Falscher Volumenzähler bei Fritz!Box Fon WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benno

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze die Fritz!Box Fon WLAN erst seit 02.01.2005
Da ich den 2GB Volumentarif habe, schaue ich ab und zu auf mein verbrauchtes Kontingent.

Laut Fritz!Box hatte ich bis gestern (06.12.) ca. 600 !!! MB verbraucht :shock: SCHOCK :shock:
volumenfehler1.jpg


Eine Onlineabfrage bei 1+1 ergab bis zum 06.12 148 MB
volumenfehler2.jpg


Kann mir jemand sagen, was richtig ist und woher diese eklatante Differenz von über 400% kommt?? :verdaech:

:bahnhof:

Danke
Benno
 
also ich muss sagen ich hab ne Ueberprueft:
3. Januar war glaub ich OK, aber hab ch doch nicht notiert was es genau war
4. Januar Fritz 99 MB 1&1 101 MB
5. Januar Fritz 167 MB 1&1 166 MB
ansonsten sag ich mal: bei der Fritz waren die 600 MB fuer den ganzen Donnerstag, bei 1&1 geht "der Donnerstag" bislang nur bis 15:57 :)
 
dafuer ist der Traffic Count voll hinueber :(
also eigentlich hab ich am 9ten Abrechnungstag, die Fritzkiste sieht das dann so:
1counter.jpg

aber ich hab schon korrekt eingestellt
2counter.jpg


da dacht ich noch vielleicht behebt 09 in den Tarifeinstellungen das Problem, aber dadurch wurde der Balken fast ganz voll, was bei der Angabe 32. Tag auch angebracht ist :(
dumm ja auch, das die Box fuer diese Tarifaenderung nicht nur den Counter zuruecksetzen muss, sondern auch noch offline geht
es liegt nicht am Datum der Box, im Telnet steht immer Jan 8 00:58:54 (also gerade halt
Und um Updatefehler so direkt auszuschliessen: Werkseinstellungen resettet > Firmware installiert > Werkseinstellungen resettet > Konfiguriert

tja, zumindest muss ich sagen dieser Balken ist mir das unwichtigste an allem. ISDN-Telefonie geht wieder korrekt bei mir und alles andere sieht auch gut aus.

PS: ich denk mal, der Counter greift auf irgendeine andere Uhr zurueck wie der Rest des Systems, bzw lief in einer der ersten Versionen die Uhr vom Telefon auch verkehrt, konnte man ja in der Anruferliste sehen, da gabs dann ja diesen NNTP-Client fuer. Vielleicht kann einer das erkenne, auf welche Uhr der Tarifzaehler zugreift ? kann man das aendern, oder kann man entsprechende Uhrzeit aendern ? wenn ja wie, also vom Befehl her, ich bin Windows User. Aber fuer so nen bischen was Editieren via Telnet reichts aus.
 
@benno: Interessant ist auch, dass die FBF Dich 24 h online sah, während 1&1 nur einige Minuten zählte...
 
JSchling schrieb:
ansonsten sag ich mal: bei der Fritz waren die 600 MB fuer den ganzen Donnerstag, bei 1&1 geht "der Donnerstag" bislang nur bis 15:57 :)

Das kann aber nicht sein.

Die Fritz zeigt nur 1 Verbindung. Und die siehste auch auf den Einzelverbindungsnachweis von 1und1.


Gruß
Frank
 
ja, passt in meiner Theorie
Verbindungsaufbau 5. Januar 15:57
= Trennung am 6ten Januar 15:57
= bei (direkter) Wiedereinwahl = 1 Verbindung am 6 Januar aufgebaut
trotzdem
hat 1&1 wegen der um 15:57 getrennten Verbindung einmal abgerechnet, als naechstes, wenn du so nicht manuell trennst, duerfte die naechste Trennung mit 7. Januar 15:57 bei 1&1 angegeben werden
und
deswegen kannst du also trotzdem den kompletten 6 Januar 24 Stunden online gewesen sein, die Trennung war halt um 15:57 mit sofortiger Wiedereinwahl bei dir
-
PS: da ist ja auch 1&1 voellig daneben :( dacht schon du wollst uns verarschen, aber ich finde in meiner Abrechnug aehnliche falsche Eintraege :(
also bei dir hier in der Reihenfolge:
5.1.@19:59
5.1.@22:30
5.!!!!!.1.@0:40 <<<<<<
6.1.@15:57

mein Problem habe ich soweit geloest, dass ich nun den 2ten als Abrechnungstag konfiguriert habe = angezeigt wird nun aktuell der 30.Tag. Hoffe mal das stimmt (das morgen dann 1.Tag kommt und nicht 31.Tag) und finde dann sehr "auffaellig":
gesetzter Tag der Abrechung = 2. eines Monats
+ Firmware installation am 7.ten
macht zusammen den gewuenschten Abrechnungstag 9ten
reiner Zufall oder was ? :)
wobei wie schon geschrieben: ich hab vor dem Update die Firmware resettet, mit DSL Syncronisiert (das stellt aber noch nicht die Uhr ?!) aber keine Zugangsdaten eingegeben, also konnte sich die Box die aktuelle Zeit nicht von einem NNTP Server holen und telefoniert hatte ich dabei genauso wenig

PPS: wo es zumindest bei einigen geht muss da ja ein Untersched zu mir sein. Vielleicht entscheident: bei mir ist OEM = AVM
 
JSchling schrieb:
ansonsten sag ich mal: bei der Fritz waren die 600 MB fuer den ganzen Donnerstag, bei 1&1 geht "der Donnerstag" bislang nur bis 15:57 :)

Aktueller Eintrag bei 1+1 für den Donnerstag, 06.01:
volumenfehler3.jpg


Also auch 24 h !

Benno
 
LÖSUNG: 48 h warten !!

Ich habe die Lösung gefunden:
1+1 braucht bis zu 48 h (lt. Homepage) um einen Eintrag in die Kostenvorschau hinzubekommen.
Die Startzeit für diese Frist ist scheinbar das Ende der Verbindung.

Meine Verbindung endete am 07.1 um 0:15 und das hierfür verbrauchte Volumen konnte ich erst heute (08.01.) sehen.

Das etwas größere Volumen kommt aus meinem "Telefonieverhalten" (hihi)

Da dann muß ich mir doch glatt nen zweiten Vertrag zulegen.

Grüßle
Benno
 
Nachdem ich gerade den Beginn des Abrechnungszeitraums auf den 2. korrigiert habe (hatte vorher fälschlicherweise den 3. eingetragen), wird mit meinem Standard-Browser (Opera) korrekt der 7. Tag angezeigt (rechte Bildhälfte). Der IE zeigt, wie JSchling auch schon beobachtet hat, einen falschen Tag an (rechte Bildhälfte).
Bei Version ...22 war noch alles in Ordnung.

Gruß
Christof
 

Anhänge

  • fritzboxoperaie.gif
    fritzboxoperaie.gif
    45.7 KB · Aufrufe: 158
Abrechnungszeitraum stimmt auch bei mir nicht

Hallo,

bei mir stimmt der Abrechnungszeitraum schon seit der 22er Version nicht. Abrechnungstag ist bei mir der 8. , aber dann zeigt mir die FBF lustigerweise den 32.ten (stimmt wirklich ) an. Habe eben auf die 23er Version upgedated aber das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich den 31. als Abrechnungstag angebe, dann wird der 1.Tag in der FBF angezeigt. Naja, werden die bei AVM hoffentlich auch noch hinkriegen.

Mein Browser ist Firefox 1.0
 

Anhänge

  • fbf1.jpg
    fbf1.jpg
    154.7 KB · Aufrufe: 13
das glaub ich ja garnicht :(
also ich hab bei mir den Abrechnungszeitraum "fuer den IE" geaendert auf 1. Januar = 31.Tag wird angezeigt. Wenn er heute nacht zwischen 3-4 Uhr trennt und dann bis zum 10.Januar 3-4 Uhr durchlaeuft, wird das also mit zum 10.des Monats gezaehlt und am 10ten faengt mein Abrechnungszeitraum auch an.
Ja den Opera hab ich wohl auch und der zeigt nun bei meiner Einstellung 1. des Monats" (= IE heute 31.Tag) korrekt den 8.Tag an, ist ja unglaublich.
Bei mir ist es Internet Explorer und auch Firefox, die es falsch anzeigen.
Hab mir ueber Firefox nochmal die Page-Sources angesehen. Dann denk ich mal der IE und Firefox holen sich die Router-Systemzeit falsch. Zumindest steht da was von drin und ich denke darauf baut die Anzeige auf. Direkt getestet: zumindest aendet das Umstellen der Systemzeit nix an dem Fortlauf, aber auch nicht im Opera.
Ws mich da auch neugierig gemacht sind in den Sources die Eintraege:
var g_mldReset = 'Sollen alle Werte für Online-Zeit und Datenvolumen auf "0" zurückgesetzt werden?';
var g_mldCritVol = 'Das in Ihrem Tarif enthaltene Datenvolumen von %1 MB wird voraussichtlich schon am %2 aufgebraucht sein.';
var g_mldCritTim = 'Die in Ihrem Tarif enthaltenen %1 Freistunden werden voraussichtlich schon am %2 aufgebraucht sein.';
var g_mldMaxVol = 'Das in Ihrem Tarif enthaltene Datenvolumen von %1 MB ist aufgebraucht.';
var g_mldMaxTim = 'Die in Ihrem Tarif enthaltenen %1 Freistunden sind aufgebraucht.';

wie bekomm ich die, bzw den fuer mich relevanten (Volumentarif) aktiv ?
 
Die Meldungen kommen automatisch, wenn es soweit ist.
Wenn du den Starttag so festlegst, dass heute der 1.Tag deines Zeitraumes ist, und dann mehr als 3% deines eingestellten Volumens versurfst.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • zaehler.jpg
    zaehler.jpg
    46 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

bei meiner FBF stimmt die Anzeige auch nicht. Mein Abrechnungstag ist der 29. und lt. meiner Box bin ich am 3. Tag.

Hat jemand für dieses Problem schon eine Ultimative Lösung ? Liegt es an der Box oder am IE ?
 
Kann das sein das die Darstellung beim IE Tag und Monat vertauscht.


Starttag wäre bei mir der 15. Also der 25 Tag heute. Opera zeigt auch den 15 Tag an.

Im IE wird der 17 Tag angezeigt. Wenn heute anstatt der 8.1 der 1.8 wäre würde es auch stimmen. Überprüft das mal.

Hat schon einer an AVM geschrieben?

Gruß
Frank
 
Am Montag ist alles wieder okay. :)
Aber nächsten Monat haben wir wieder das Problem, und erst im August...
Aber da haben wir ja hoffentlich eine neue Firmware.

Ultimative Lösung: Seite editieren

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Am Montag ist alles wieder okay. :)
Aber nächsten Monat haben wir wieder das Problem, und erst im August...
Aber da haben wir ja hoffentlich eine neue Firmware.

Ultimative Lösung: Seite editieren

MfG Oliver

Welche Seite editieren :?:

Scheint aber wirklich nen Datumsdreher zu sein. Aber warum macht Opera das richtig?

Gruß
Frank
 
olistudent schrieb:
Am Montag ist alles wieder okay. :)
Aber nächsten Monat haben wir wieder das Problem, und erst im August...
Aber da haben wir ja hoffentlich eine neue Firmware.

Ultimative Lösung: Seite editieren

MfG Oliver

Stimmt. Seit heute zeigen Opera und der Internet Explorer wieder das gleich Verhalten im Onlinstatus.

Wieso ist das so :?:

Gruß
Frank
 
...im JavaScript-Code der Seite für den Online-Zähler ist ein Bug:

Die Javascript-Funktion "parseInt" wird zum Umwandeln von Tag, Monat und Jahr aus dem Datums- und Uhrzeitstring der Fritz!Box verwendet. Dabei wurd allerdings der (optionale) Parameter zur Zahlenbasis der Umwandlung weggelassen...

...also wandelt nun Javascript automatisch nach genau festgelegten Regeln die Stringteile in Zahlen um, wobei der Default für Strings, die mit "0" beginnen, die Basis 8 (also Octalzahlen) sind, für Strings, die mit "0x" beginnen die Basis 16 und für sonstige die Basis 10.

Damit wandelt der aktuelle Code alle Tage und Monate, die als zweistelliger String nicht mit "0" beginnen, korrekt in die richtige Dezimalzahl um. Auch "01" .. "07" werden richtig gewandelt, da dies octal gesehen 1 .. 7 ergibt. Nur "08" und "09" machen ein Problem, den die octale Umwandlung ergibt in beiden Fällen 0, da 8 und 9 als Ziffern in Octalzahlen nicht erlaubt sind.

Fazit: jeden Monat am 8. und 9. Tag rechnet die Box mit dem falschen Tag (jeweils 0 statt 8 oder 9). Im August wird sie zudem noch den ganzen Monat lang als aktuellen Monat 0 statt 8 annehmen...

Gruß,
Michael
 
Michael99 schrieb:
...im JavaScript-Code der Seite für den Online-Zähler ist ein Bug:

Die Javascript-Funktion "parseInt" wird zum Umwandeln von Tag, Monat und Jahr aus dem Datums- und Uhrzeitstring der Fritz!Box verwendet. Dabei wurd allerdings der (optionale) Parameter zur Zahlenbasis der Umwandlung weggelassen...

...also wandelt nun Javascript automatisch nach genau festgelegten Regeln die Stringteile in Zahlen um, wobei der Default für Strings, die mit "0" beginnen, die Basis 8 (also Octalzahlen) sind, für Strings, die mit "0x" beginnen die Basis 16 und für sonstige die Basis 10.

Damit wandelt der aktuelle Code alle Tage und Monate, die als zweistelliger String nicht mit "0" beginnen, korrekt in die richtige Dezimalzahl um. Auch "01" .. "07" werden richtig gewandelt, da dies octal gesehen 1 .. 7 ergibt. Nur "08" und "09" machen ein Problem, den die octale Umwandlung ergibt in beiden Fällen 0, da 8 und 9 als Ziffern in Octalzahlen nicht erlaubt sind.

Fazit: jeden Monat am 8. und 9. Tag rechnet die Box mit dem falschen Tag (jeweils 0 statt 8 oder 9). Im August wird sie zudem noch den ganzen Monat lang als aktuellen Monat 0 statt 8 annehmen...

Gruß,
Michael


Supaaa...danke. Das ich das so weiterleiten?

Gruß
Frank
 
veipaaa schrieb:
Michael99 schrieb:
...im JavaScript-Code der Seite für den Online-Zähler ist ein Bug:

Die Javascript-Funktion "parseInt" wird zum Umwandeln von Tag, Monat und Jahr aus dem Datums- und Uhrzeitstring der Fritz!Box verwendet. Dabei wurd allerdings der (optionale) Parameter zur Zahlenbasis der Umwandlung weggelassen...

...also wandelt nun Javascript automatisch nach genau festgelegten Regeln die Stringteile in Zahlen um, wobei der Default für Strings, die mit "0" beginnen, die Basis 8 (also Octalzahlen) sind, für Strings, die mit "0x" beginnen die Basis 16 und für sonstige die Basis 10.

Damit wandelt der aktuelle Code alle Tage und Monate, die als zweistelliger String nicht mit "0" beginnen, korrekt in die richtige Dezimalzahl um. Auch "01" .. "07" werden richtig gewandelt, da dies octal gesehen 1 .. 7 ergibt. Nur "08" und "09" machen ein Problem, den die octale Umwandlung ergibt in beiden Fällen 0, da 8 und 9 als Ziffern in Octalzahlen nicht erlaubt sind.

Fazit: jeden Monat am 8. und 9. Tag rechnet die Box mit dem falschen Tag (jeweils 0 statt 8 oder 9). Im August wird sie zudem noch den ganzen Monat lang als aktuellen Monat 0 statt 8 annehmen...

Gruß,
Michael


Supaaa...danke. Das ich das so weiterleiten?

Gruß
Frank
Wohin weiterleiten?

Ein entsprechendes Ticket bei AVM hab' ich bereits eröffnet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.