Geht die 1 & 1 Box auch bei andern Providern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastertester

Mitglied
Mitglied seit
26 Sep 2004
Beiträge
498
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin derzeit am überlegen, ob ich mir die Fritz Box Fon Wlan bei 1&1 holen soll. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist diese Box von 1&1 gebrandet, sodass man keine anderen Provider verwenden kann mit der Box.

Kann ich jetzt ohne weitere Probleme einfach die AVM Firmware aufspielen, und somit das Branding entfernen???

Oder muss man dort einen Umweg gehen? -> eventuell ein "Zwangsupdate" mit Recover????

Wer hat seine 1&1 Fritz!Box schon clean gemacht, und kann mir da weiter helfen???


Vielen Dank!!!!


Mastertester


(Edit udosw: Habe mir erlaubt, den Betreff zu ändern)
 
Das geht problemlos.. nur um die spezielle 1und1 Version wegzubekommen musste schon tiefer in die Trickkiste greifen.. Tipp: mod 52 hier mal danach suchen...
 
Das die FBF von 1&1 ist, bedeutet nicht, dass du keine anderen Provider-Zugangsdaten verwenden kannst.

Lediglich 1&1 steht immer "obenan".
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich habe jetzt diesen "mod52" aus dem Netz geladen. Kann ich diesen einfach per Webinterface flashen??

Und mal generel zu meinem Verständniss, muss jedes update von avm modifiziert werden, bevor ich es auf meine 1&1 Box installieren kann??? Oder ist die Sperre in der jetzigen Firmware??

Ist es eigentlich richtig, dass die 08.03.23 für die FB Wlan und die 06.03.23 für die nicht wlan Box sind?

Und zum Abschluß noch zwei Fragen:

1.
was sind die genauen Unterschiede bei der 1&1 Version zur normalen Fritz Box???

2.
Bringt denn eigentlich 1&1 eigene Updates für die FB raus???

Sorry für die vielen fragen.....

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!

mastertester
 
zu deinen letzteren Fragen:

AFAIK sind die Unterschiede lediglich "kosmetischer" Natur in den Menüs, sowie im Erscheinungsbild der Konfig-Oberfläche.
Es gibt dazu schon 'nen Thread, wo die Unterschiede genauer abgehandelt werden.

Firmware-Updates gibt's nur von AVM - "und das ist auch gut so" :mrgreen:
 
Hallo mastertester,
wenn du direkt auf der Box die Firmware auf z.B. AVM umgestellt hast
kannst du danach normale Updates machen.

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
Du kannst immer normale Updates machen!?! Ich habe meine Box von 1und1, habe sie - weil ich die 5 Jahre Garantie nicht verlieren will - mit keinen Patches aus dem Netz versehen und spiele nur die Firmware von der AVM-Seite auf. Nun schon zum dritten Mal ohne Probleme.
Nebenbei erwähnt: 1und1 linkt im Downloadbereich des Control-Centers auf den FTP-Server von AVM und somit auf die gleiche Datei wie AVM von ihren Seiten. Also ist es völlig egal. Es funktioniert.
 
supasonic schrieb:
...
Firmware-Updates gibt's nur von AVM - "und das ist auch gut so" :mrgreen:

Wie wahr, wie wahr. Ich habe lange Jahre mit der Eumex 302PC gekämpft. Das war eine "kastrierte" AVM Anlage und die Telekom hat alle Firmwares (naja, jede 10. von AVM wurde auch von der Telekom für ihre Anlage frei gegeben) umgemodelt.

Gott bin ich froh, daß die Firmwares direkt von AVM kommen und nicht von 1&1 umgemodelt werden....
 
ich hab das auch gemacht: total easy, auch fuer Win-Only-User kann ich nur empfehlen.
Such dir die Startelnetimage-Datei (ist glaub ich gepackt als rar oder tar) die al Update reinspielen in die Box (ueber das Menue der Box) danach Telnet auf die IP der Box, also Start > Ausfuehren Telnet 192.168.178.1 Username root
dann eintippen oder via copy paste:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env <Return>
dann tippen REBOOT <Return>
das wars
alle Einstellungen werden behalten, es steht "wo es moeglich ist" weiterhin 1&1 + das was die Box selber erkennt, wie z.B. Sipgate steht dann bei den VoiP-Accouns brav als Sipgate und nicht mehr als "anderer Anbieter", gleiches bei WEBde. Hauptfeature der Aktion: der VoIP Traffic wird in der Statistik zusaetzlich angezeigt. Und man hat halt alle moeglichen vorkunfigurierten Anbieter in allen Menues auswaehlbar.
Die Sache mit dem Telnet ist dabei auch nr temporaer, nach nem Neustart ist in der Richtung alles wieder original
PS: vielleicht doch erwaehnen: wenn man das Update, die Starttelnet reinspielt dauert es unheimlch lange und dann kommt im Browser ne Seite wo dann eigentlich korrekt in rot steht "kein Fehler" - dann ist zwar Internet weg aber Telnet geht halt und nach dem eh noetigen Reboot ist Internet wieder da
 
ich hab das auch gemacht: total easy, auch fuer Win-Only-User kann ich nur empfehlen.
Such dir die Startelnetimage-Datei (ist glaub ich gepackt als rar oder tar) die al Update reinspielen in die Box (ueber das Menue der Box) danach Telnet auf die IP der Box, also Start > Ausfuehren Telnet 192.168.178.1 Username root
dann eintippen oder via copy paste:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env <Return>
dann tippen REBOOT <Return>


Wie schalte ich die dann wieder auf 1und1 um?


Gruß
Frank
 
Gleiches Vorgehen wie oben, aber die Zeile abändern:
echo "firmware_version 1und1" > /proc/avalanche/env <Return>
Gefällt dir das Menü von 1und1 so gut? :)

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Gleiches Vorgehen wie oben, aber die Zeile abändern:
echo "firmware_version 1und1" > /proc/avalanche/env <Return>
Gefällt dir das Menü von 1und1 so gut? :)

MfG Oliver

Noe, aber es ist immer gut zu wissen wie man es zurückpatched.

Kann mir bitte jemand diese Starttelnet.image ungepackt schicken. Danke.

Gruß
Frank
 
Elmo schrieb:
Du kannst immer normale Updates machen!?! Ich habe meine Box von 1und1, habe sie - weil ich die 5 Jahre Garantie nicht verlieren will - mit keinen Patches aus dem Netz versehen und spiele nur die Firmware von der AVM-Seite auf. Nun schon zum dritten Mal ohne Probleme.
Nebenbei erwähnt: 1und1 linkt im Downloadbereich des Control-Centers auf den FTP-Server von AVM und somit auf die gleiche Datei wie AVM von ihren Seiten. Also ist es völlig egal. Es funktioniert.


Natürlich sind das alles nur die von der AVM Seite auch die von Freenet sind die von der AVM Seite ...
Die box schaut halt bei jedem Reboot welche version sie ist und läd dann die entsprächenden einträge auss dem www verzeichnis ...

Wäre ja auch blöd wenns net so wäre, dann könnte man seine 1&1 box ja nichzt zur AVM Box machen ...

MfG

sphings
 
Wo bekomme ich diese Dateien??

ich hab das auch gemacht: total easy, auch fuer Win-Only-User kann ich nur empfehlen.
Such dir die Startelnetimage-Datei (ist glaub ich gepackt als rar oder tar) die al Update reinspielen in die Box (ueber das Menue der Box) danach Telnet auf die IP der Box, also Start > Ausfuehren Telnet 192.168.178.1 Username root
dann eintippen oder via copy paste:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env <Return>
dann tippen REBOOT <Return>
das wars
alle Einstellungen werden behalten, es steht "wo es moeglich ist" weiterhin 1&1 + das was die Box selber erkennt, wie z.B. Sipgate steht dann bei den VoiP-Accouns brav als Sipgate und nicht mehr als "anderer Anbieter", gleiches bei WEBde. Hauptfeature der Aktion: der VoIP Traffic wird in der Statistik zusaetzlich angezeigt. Und man hat halt alle moeglichen vorkunfigurierten Anbieter in allen Menues auswaehlbar.
Die Sache mit dem Telnet ist dabei auch nr temporaer, nach nem Neustart ist in der Richtung alles wieder original
PS: vielleicht doch erwaehnen: wenn man das Update, die Starttelnet reinspielt dauert es unheimlch lange und dann kommt im Browser ne Seite wo dann eigentlich korrekt in rot steht "kein Fehler" - dann ist zwar Internet weg aber Telnet geht halt und nach dem eh noetigen Reboot ist Internet wieder da

wo bekomme ich denn diese Startelnetimage-Datei???

ist das die von http://fritz.s4.gmc.to/fw_ulc/index.php???

Und wo finde ich die "al Update"????

Oder ist das dieser MOD52???

Ist das korrekt das die Startelnetimage-Datei nur 4kb groß ist???

Muss ich diese dann über das Webinterface der Fritz Box als herkömliches Update einspielen, und dananch diesen MOD 52???


BITTE HELFT MIR!!!
 
Wo bekomme ich diese Dateien??

DOPPEL POST.... SORRY!!!
 
Wo bekomme ich diese Dateien??

ich hab das auch gemacht: total easy, auch fuer Win-Only-User kann ich nur empfehlen.
Such dir die Startelnetimage-Datei (ist glaub ich gepackt als rar oder tar) die al Update reinspielen in die Box (ueber das Menue der Box) danach Telnet auf die IP der Box, also Start > Ausfuehren Telnet 192.168.178.1 Username root
dann eintippen oder via copy paste:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env <Return>
dann tippen REBOOT <Return>
das wars
alle Einstellungen werden behalten, es steht "wo es moeglich ist" weiterhin 1&1 + das was die Box selber erkennt, wie z.B. Sipgate steht dann bei den VoiP-Accouns brav als Sipgate und nicht mehr als "anderer Anbieter", gleiches bei WEBde. Hauptfeature der Aktion: der VoIP Traffic wird in der Statistik zusaetzlich angezeigt. Und man hat halt alle moeglichen vorkunfigurierten Anbieter in allen Menues auswaehlbar.
Die Sache mit dem Telnet ist dabei auch nr temporaer, nach nem Neustart ist in der Richtung alles wieder original
PS: vielleicht doch erwaehnen: wenn man das Update, die Starttelnet reinspielt dauert es unheimlch lange und dann kommt im Browser ne Seite wo dann eigentlich korrekt in rot steht "kein Fehler" - dann ist zwar Internet weg aber Telnet geht halt und nach dem eh noetigen Reboot ist Internet wieder da

wo bekomme ich denn diese Startelnetimage-Datei???

ist das die von http://fritz.s4.gmc.to/fw_ulc/index.php???

Und wo finde ich die "al Update"????

Oder ist das dieser MOD52???

Ist das korrekt das die Startelnetimage-Datei nur 4kb groß ist???

Muss ich diese dann über das Webinterface der Fritz Box als herkömliches Update einspielen, und dananch diesen MOD 52???


BITTE HELFT MIR!!!
 
ja, ja, ja

hoffe habe dir geholfen *gg*
 
@mastertester:
jeep, da wo du warst unter Home / Fritz!Box / Fritz!Box Fon allgemein > start.telnet.auto.image
wie gesagt, die Datei wird ueber die Firmware-Updatefunktion der Box eingespielt und die Installation dauert recht lange und Internet ist weg. Nach der Aenderung muss man ja eh die Box rebooten, dann ist alles wieder normal.
Mod52 und diverses kenn ich so nicht und bleib ich auch erstmal vorsichtig mit
 
nach update mit start.auto.telnet.image kommt ne meldung

Fehler: Kein Fehler

Box neustarten ...

Das Machst du nicht ... schließ das fenster und dann

Start>Ausführen>cmd

telnet 192.168.178.1

oder

telnet fritz.box


Login: root
kein password ...

MfG

sphings
 
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!

Es hat funktioniert!!!!!!

THX to all!!!!!

Gruß Mastertester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.