DSL/ ISDN für VoIP

Brösel

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, erstmal gesundes Neues!!

Mein Problem:

Ich möchte bei meinem bestehenden DSL/ ISDN-Anschluß die Möglichkeit für VoIP nutzen. Dazu sollen alle 3MSN's für eingehende & abgehende Gespräche jeweils erreichbar sein.

Mir stellt sich die Frage, in wieweit ich das Uk0-Signal (Ausgang vom Splitter bzw. Eingang für den NTBA) direkt an den FON-Eingang des AVM FRITZ!Box SL WLAN anschalten kann?! An einen der analogen Ausgänge wollte ich dann die TK-Anlage (XI420 von der T-com) anschließen.

dsl_voip_fritzboxfonwlan_2telefone.png


Weiß jemand, ob das ISDN-Signal (Uk0) durch das Modem geschleift wird? Oder gibt es andere Überlegungen von Euch, wie die drei unterschiedlichen Teilnehmer die Vorzüge von VoIP nutzen können? Der ISDN-Anschluß sollte bestehen bleiben.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Dresden,
Uwe
 
Mit dem UkO kann keine Telefonanlage dieser Welt was anfangen. Da muß der NTBA dazwischen, dann geht der S0 in die Fritz Box.
Hinter der Fritz gibt es dann zwei analoge Telefonanschlüsse, dort kann man dann nicht ohne weiteres eine XI420 anschließen.

Laß die XI420 am NTBA, schließ die Fritz an die XI420 an und verwende nur zwei Telefone mit VoIP und ISDN.
Die an der XI420 verbliebenen Telefone können per Durchwahl auch VoIP nutzen, das ist aber etwas komplizierter.
 
Hallo Erik,

danke für Dein schnelles Feedback. Was ich nur nicht recht verstehe, ist der Telefoneingang des DSL-Modems. Laut AVM_Produktdetails kann hier wahlweise ein analoger oder ISDN-Anschluß erfolgen » das wäre ja in meinem Fall der S0.

Somit würde dieses Modem als ISDN-Telefonanlage fungieren & mir ausgangsseitig 2 analoge Anschlüsse für je zwei MSN's bereitsstellen.

Ich dachte, dass das S0-Signal durch das Modem geschleift werden kann und an einem der zwei Ausgänge für die XI420 zur Verfügung steht.

Zum Beispiel so:
TAE » Splitter » NTBA » DSL-Modem » ISDN-TK » Endgeräte

Vielleicht hast kannst Du mir da noch die endgültige Erleuchtung bringen. Danke erstmal für Deine Mühe.

Grüße,
Uwe
 
Die FBF ist kein Modem (aus dieser Sicht), sondern eine Telefonanlage mit ISDN-Eingang (wahlweise auch analog) und analogen Ausgängen. Deine XI420 hat aber nur einen ISDN-Eingang und kann deshalb nicht an die analogen Ausgänge der Fritz Box angeschlossen werden.

Selbstverständlich kann man an einen ISDN-S0 mehrere Endgeräte (oder Telefonanlagen) parallel anschließen, die dann aber unabhängig voneinander arbeiten. Um eine behelfsmäßige Verbindung zu schaffen, gibt es z.B. die Auerswald Abox. In Deinem Fall empfiehlt sich aber der Anschluß der FritzBox an den internen S0 der XI420.

Mit der DSL-mäßigen Verkabelung hat das gar nichts zu tun, da muß die FBF natürlich weiterhin an den Splitter angeschlossen werden, ihr Ausgang führt dann zum PC.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.