Kabeldeutschland doch nur noch eine IP ?

QnQuera

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hab ich das Forum durchstöbert und bin auf die Aussage gestossen: Kabeldeutschland vergibt bis zu 3 öffentliche IPs. Was ja bedeuten würde, dass ich bis zu 3 Geräte anschliessen kann (u.a. einen Ata). Nachdem ich den ATA nicht dazu bewegen konnte sich eine IP zu ziehen, habe ich mit Kabel Deutschland telefoniert und hier die Auskunft erhalten, es gibt nur eine IP, alles weitere muss ich selbst regeln.

Ich vermute mal, dass ich nun einen Router benötige, um Voipen zu können, daher meine Fragen als Voip, Router und Kabelhighsped Neuling:

(Aktuell hab ich einen Switch, an dem das Kabelmodem, der ATA und 2 Rechner angeschlossen sind, von denen einer aktuell kein Netzzugriff hat, weil OS erst neu installiert werden muss.. ich hasse neuinstallieren ;-) )

- Muss ich bei dem Routerkauf auf irgendwas besonderes achten? Auch in Bezug auf maximale Verbindungen usw?
- Registriert Kabeldeutschland die Mac-Adresse der Netzwerkkarte meines PCs? Wenn ja, wie kann ich dann die Mac-Adresse des Routers registrieren lassen?
- und last (bitte nicht lachen) Wie verkabele ich die Dinger miteinander? Ich stell mir im Moment vor: Kabelmodem über normales Patchkabel in Router und an den Router meinen Switch mit den restlichen Geräten, ist das richtig?

Ich danke schon mal im voraus ..

Bye Beate

______
edit Rocky512 - hab eine ausagekräftigen Beschreibung hinzugefügt
 
Was für einen Tarif hast Du bei KD ?
Welchen Adapter benutzt du ?
Hast du mal das Modem vom Strom genommen nach dem Anschluß des Adapters ?
Hat dein Kabelmodem USB und Netzwerkanschluss ?


Ich bekomme im Moment zwei IPs gleichzeitig
1.IP über USB-Anschluß am Kabelmodem
2.IP bekommt der Router über Netzwerkanschluß
Ich glaube manchmal selbst einige KD-Hotline Mitarbeiter haben nicht den nötigen Durchblick


Versuch doch mal das zum Modem mitgelieferte USB -Kabel für den PC. Nach dem Anschluß mußt du noch den USB-Treiber des Modems von der CD installieren. Nach fertiger Installation eventuell mal Rechner neu starten und Modem 10 Sec vom Strom nehmen.

Dann müßtest du mit dem Rechner online sein und könntest den Netzwerkanschluß für den ATA benutzen. Gleiche Prozedur ATA per Netzwerkkabel ans Modem. Modem neu starten und ATA neu starten.

Bei Kabeldeutschland kannst du einfach einen Router anschliesen. Die MAC-Adresse merkt sich KD zwar - aber sobald du eine andere Netzwerkkarte anschließt bekommt auch diese Zugang (mit anderer IP und eventuell auchmal das Modem vom Strom nehmen)
Es wird nur das Kabelmodem freigeschalten.

Ans Kabelmodem wird der Router per Netzwerkkabel angeschlossen und am Router weren alle anderen angeschlossen (PC,ATA286 ...)
switch brauchst du nicht
 
Rocky512 schrieb:
Was für einen Tarif hast Du bei KD ?
Welchen Adapter benutzt du ?
Hast du mal das Modem vom Strom genommen nach dem Anschluß des Adapters ?
Hat dein Kabelmodem USB und Netzwerkanschluss ?

Ich hab die Flatrate Gold, also mit 1024 kbit/s und hab das Motorola SB5100E von KabelDE bekommen. Ja, das Modem hatte ich mehrmals resettet. Und ebenfalls ja, das Modem hat USB und Netzwerkanschluss. Laut Bedienungsanleitung soll es auch möglich sein, 2 Geräte über die Variante zu betreiben...

Rocky512 schrieb:
Ich bekomme im Moment zwei IPs gleichzeitig
1.IP über USB-Anschluß am Kabelmodem
2.IP bekommt der Router über Netzwerkanschluß
Ich glaube manchmal selbst einige KD-Hotline Mitarbeiter haben nicht den nötigen Durchblick

OHJA ... da geb ich dir recht... das erste was mich geärgert hat, war dass in der Telefonabfrage noch nicht mal das Thema Technik behandelt wird und bei der Nachfrage wieviel IP-Adressen ich habe, hatte der Mitarbeiter schon fast ein Zittern in der Stimme.. Naja, nach etwas Gemaule und meiner Forderung nach Support habe ich für Montag einen Rückruf von einem Techniker versprochen bekommen.. Bin mal gespannt, ob der mein Problem lösen kann ..

Auf ihren FAQ Seiten haben sie inzwischen 2mal beschrieben, dass man nur eine IP hat und alles weitere über einen Router oder was ähnliches realisieren muss..


Rocky512 schrieb:
Versuch doch mal das zum Modem mitgelieferte USB -Kabel für den PC. Nach dem Anschluß mußt du noch den USB-Treiber des Modems von der CD installieren. Nach fertiger Installation eventuell mal Rechner neu starten und Modem 10 Sec vom Strom nehmen.

Dann müßtest du mit dem Rechner online sein und könntest den Netzwerkanschluß für den ATA benutzen. Gleiche Prozedur ATA per Netzwerkkabel ans Modem. Modem neu starten und ATA neu starten.

Also dies habe ich mehrmals ausprobiert .. Mit USB läuft der Rechner einwandfrei, ich komm ins Netz und alles kein Thema.. Sobald ich den ATA an das Modem per Netzwerk anschliesse, bekommt das Modem nur noch eine IP aus dem 168er Bereich und nix ist mehr mit Internetverbindung. Um dann noch mal eine Verbindung über USB aufbauen zu können, musste ich Treiber runterschmeissen und nochmal neu aufspielen.. Neustarten hat nicht geholfen und in der LAN-Verbindung war auch die IP automatisch angeklickt. Ich vermute mal, dass der ATA irgendeine komische Einstellung hat, da muss ich nochmal bei den Herstellern nachfragen..


Rocky512 schrieb:
Bei Kabeldeutschland kannst du einfach einen Router anschliesen. Die MAC-Adresse merkt sich KD zwar - aber sobald du eine andere Netzwerkkarte anschließt bekommt auch diese Zugang (mit anderer IP und eventuell auchmal das Modem vom Strom nehmen)
Es wird nur das Kabelmodem freigeschalten.

Ans Kabelmodem wird der Router per Netzwerkkabel angeschlossen und am Router weren alle anderen angeschlossen (PC,ATA286 ...)
switch brauchst du nicht

Aaah, vielen Dank .. gut, ich hab für morgen einen Router von einem Kollegen versprochen bekommen, dann werde ich das ganze nochmal mit Router versuchen. Irgendwie hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass es ohne funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe ..

bye Beate
 
Hi,

Bei der Flat Gold ist es erlaubt Rechner anzuschließen und hat damit auch 2 IPs. Hierzu gibt es mehrere Varianten.
Das Einfachste ist hinter das "Modem" ein Switch oder Hub zu setzen und dann die 2 erlaubten Geräte anzuschließen. Dieses Klappt aber nur wenn diese Geräte sich via DHCP eine IP-Adresse und Daten wie DNS und Gateway besorgen können.
In deinem Fall könntest du deinen Rechner via Netzwerkkarte an das Switsch und den ATA ebenfalls daran anschließen und es würde funktionieren.
Die 2. möglichkeit ist ein NAT-Router anzuschließen der fähig ist sich via DHCP die IP-Adressinformationen zu besorgen. Solche Router werden als XDSL / Cable Router verkauft. Aber vorsicht! Es gibt auch Router die nur PPoE oder andere inkompatibelen Protokolle für DSL-Anschlüsse bereitstellen. Diese sind ungeeignet.
In diesem Fall würden PC und ATA an den Router angeschlossen und würden zum Internet nur eine IP-Adresse benutzen. Jedoch ist für den SIP betrieb hinter einem NAT-Router die Angabe eines STUN-Servers im erforderlich.
Der Vorteil dieser Variante besteht darin das sich PC und ATA mit dem NAT-Router hinter einer Firewall befinden. Software Firewalls wie Zonealarm o.Ä. werden dann nicht mehr benötigt. Es bietet aber keinen Virenschutz!!!!
Die 3. Variante hat Rocky ja schon erklärt. Hier wird der PC via USB an das Modem angeschlossen und der ATA via Netzwerkkabel an das Modem. Dieses ist wie Variante 1, jedoch dadurch das man keine Komponenten dazukaufen muss natürlich am kostengünstigsten. Auch hier bekommt jeder Teilnehmer eine IP-Adresse zum internet.

Wenn du morgen den Router bekommst un der Funktioniert bist du damit meiner Meinung nach am besten bedient.

Gruß aus Berlin

Sascha
 
Hallo,

noch einmal abschliessend.. Nach langen Hin- und Her .. Neukunden bei Kabeldeutschland erhalten nur eine IP... Altkunden dürfen die mehrfach-Ips behalten.. jammer...

somit konnte ich das ganze nur mit Router realisieren .. aber jetzt funktioniert es :)

vielen Dank..

bye Beate
 
Na da hab ich ja Glück das ich Altkunde bin :D
Ist eben alles eine Kostenfrage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.