Provider mit fester IP ?

sphings

Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So hab ein Problem ...

Eben hat mich ein Kumpel angerufen und er meint, er wollte gerad die bei e*ay berstandene FBF anschließen und es scheitert bei den Zugangsdaten,
da er ne Feste IP hat und des nirgends eintragen kann ...

Er muss DNS & Gateway angeben aber keine Eingabefelder in der FBF ...

geht das mit der FBF nicht ??
auch nicht per Telnet ??

Thx

sphings
 
Probier mal die betreffenden Zeilen mit nvi /var/flash/ar7.cfg zu ändern...
Code:
 etherencapcfg {
         use_dhcp = yes;
         ipaddr = 0.0.0.0;
         netmask = 0.0.0.0;
         gateway = 0.0.0.0;
         dns1 = 0.0.0.0;
         dns2 = 0.0.0.0;
Ich hoffe mal, dass es die richtigen sind, sieht eigentlich danach aus...

MfG Oliver
 
Was bedeutet in dem Fall "feste IP" bei DSL kenne ich das so, das die IP bei der Einwahl mit dem PPOE-Protokoll dann immer gleich vergeben wird und somit fest ist. z.B. bei ViaNetworks der Fall.
 
Feste IP ist wenn du vom provider immer die selbe IP hast ... auch nach neueinwahl ...

Ferner muss meist noch ein gateway und dns server angegeben werden ...

das was du meinst ist dynip, nach jeder einwahl eine nue ip ...
 
sphings schrieb:
Feste IP ist wenn du vom provider immer die selbe IP hast ... auch nach neueinwahl ...

Ferner muss meist noch ein gateway und dns server angegeben werden ...

Quark

Es muss keine stat. IP in der FBF angegeben werden...

Ich bin bei Via und hab nur den Benutzernamen und Passwort drin... Mehr nicht....
 
sphings schrieb:
Feste IP ist wenn du vom provider immer die selbe IP hast ... auch nach neueinwahl ...

eben! und das macht der Radius-Server beim Provider, er gibt dir immer dieselbe IP per PPOE. Da muß in der Box nichts eingetragen werden. Der Rest (DNS) wird auch darin übermittelt.

Deshalb meine Frage, wie das mit der "festen IP" gemeint war.

m.E. braucht man dort nichts einzugeben.
 
Hmm in seinem vorherigen router hatte er das so konfiguriert ...

Gab da ne eingebamöglichkeit für ...
 
Das PPP Protokoll, das innerhalb PPPoE übertragen wird, lässt es durchaus zu, dass der Client einen Vorschlag für IP, DNS und Gateway macht. Den nickt der Server dann nur ab. Es kann also durchaus sein, dass der angegebene Provider eine derartige Konfiguration _verlangt_. Ist ja auch kein Problem bei DFÜ. Ich erinnere mich an Urzeiten bei snafu hier in Berlin, wo das auch mal erforderlich war...
 
also ohne zugangsdaten geht nix ...
hab auch schon verscuht was bei anderer provider zu basteln, auch nix ...

das mit der ar7 funzt auch irgendwie nicht ...

bleibt wohl nur zu hoffen, das avm da bald was macht ...
 
die neue firmware .23 ermöglicht die Eingabe einer festen IP und statischer Routen in der Fritz!Box Fon

Gruß,
Pfeffer.
 
öhm wo denn ???
 
man muss unter /system/Ansicht "experteneinstellungen anzeigen" aktivieren Dann wird unter /system/netzwerkeinstellungen ein Button "IP Adressen" angezeigt. Dadrauf geklickt und schon kann man die IP der Fritz1Box Fon einstellen.

Gruß,
Pfeffer.
 
pfeffer schrieb:
man muss unter /system/Ansicht "experteneinstellungen anzeigen" aktivieren Dann wird unter /system/netzwerkeinstellungen ein Button "IP Adressen" angezeigt. Dadrauf geklickt und schon kann man die IP der Fritz1Box Fon einstellen.

Gruß,
Pfeffer.

Glaube, Du hast das falsch verstanden. Die Anfrage bezog sich auf das Mitführen fester IP, DNS und Gatewayadressen in der PPP-Aushandlung...
Dafür gibt es per se derzeit keine Konfiguration (zumindest keine sichtbare).

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.