IP-Telefon hinter dem SX541

mimar1

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihrs,

ich hab das Forum jetzt schon 3 mal nach allen Regeln der Kunst durchforstet und mich letztlich doch dazu entschlossen mal nen Beitrag zu schreiben:

Eventuell kann mir ja jemand helfen, der ein ähnliches Problem hat (oder noch besser hatte ;-) ).

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit mein Sipgate ST 100 zum anständigen laufen zu bringen. Erst hatte ich einen DI-604-Router, mit dem die ganze Aktion auch ohne Probleme Lief - Anschließen, empfohlene Daten ins Telefon rein und Fertig! - Dann, nachdem ich das telefon mit ner neuen Firmware versehen habe lief erst wenig, und letztlich gar nichts mehr.

Da wir auf Freenet gewechselt haben und nun den SX541 als router nutzen dacht ich mir, vielleicht klappts ja damit - Telefon ran, Daten rein - Und nichts ging mehr.

Portforwardings hatten zur folge, dass die VoIP-Funktion des SX541 nicht mehr ging, geht also nicht.

Welche Einstellungen könnte ich denn noch ausprobieren - Bin ziemlich verzweifelt, da ich mir das Telefon nicht umsonst gekauft haben will.

Besten Dank schonmal für alles - egal wie hirnverbrannt es sein möge!

_________________
IP-Telefon: Siptronic ST-100 (FW 1.40)
Router: Siemens SX541
Anbieter: Web.de - Freephone auf dem ST-100, Freephone auf dem SX541
 
Das ST 100 zu Ebay & dafür ein schönes Festznetztelefon kaufen. ;-)
 
Portforwarfing ist schon OK, aber das ST 100 nutzt sicherlich auch die
Standard Ports die auch im Siemens eingetragen sind. Entweder änderst Du
diese im ST oder im Siemens Router. Betrifft ja nur den Port 5060 der im
Router per default eingetragen ist.
 
Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Im Siemens-Router kann ich jedoch nur die Serverports einstellen oder gehe ich da falsch in der Annahme?

Ich vermute, dass es sich änlich verhält als wenn man mehrere IP-Telefone in einem Netzwerk verwendet. Vielleicht könnt ihr mir mal ein Beispiel geben, wie soetwas funktionieren kann.

Falls ihr eventuell noch weitere Informationen Benötigt meldet euch bitte.

Danke nochmals!
 
Also, ich hatte zunächst den Siemens als direkten Ersatz für meinen Draytec verwendet. SX541 (mit Firmwareupdate) angestöpselt und das interne VOIP abgeschaltet. Alles andere so belassen. Mein Zyxel WLAN VOIP Telefon spielte damit auf Anhieb (im Gegensatz zum Draytec das ich erst ziemlich umkonfigurieren mußte). Nachdem ich dan am 541 SX das interne VOIP eingeschaltet hatte gib das Zyxel natürlich nicht mehr, benutzte ja die selben Ports und die selbe ID.
 
@mimar1:
... ein GS-BT101 laeuft hier am SX541 mit folgenden freenet-iphone-settings:
SX541-portforwarding:
5060:5004-5007,5060-5062,3478-3479,1000
(Triggerport:eek:effentlicher Port)
BT101-settings:
NAT-Traversal=NO (!!!) / kein stun-server eintragen !
... dafuer aber den Outbound-Proxy "iphone.freenet.de" nicht vergessen !
cu token

p.s.: warum NAT=NO ?! die SX541-NAT ist voip-tauglich (mit client), und benoetigt daher keinen fremden stun-server !
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.