Lautstärkeprobleme mit Web.de-Client/SIPPS

jacob_spatz

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet VoIP. Ich hab jetzt schon ne Weile im Forum gesucht, aber keine Lösung finden können. Falls mein Problem hier nicht passen sollte, nennt mir bitte den richtigen Bereich für meine Frage.

Ich habe einen VoIP-Account bei WEB.DE und mir auch die WEB.DE-Software runtergeladen.

Funktioniert auch alles, bloß es ist bei mir sehr leise und mein Gesprächspartner (Festnetz) hört ein Rauschen.

Die Lautstärke von meinem Headset (Sennheiser PC110) habe ich sowohl für`s Micro und für den Speaker voll auf gedreht:
1. Am Headset selbst
2. In der Telefonsoftware
3. Soundkarteneinstellung (CMI von C-Media onboard)
4. Sound und Multimedia in der Systemsteuerung von Windows 2000

Könnte sich die akustischen Probleme mit einer anderen Software beheben lassen?

Oder taugt das Headset nichts?

Technische Daten:
Kopfhörer:
- Übertragungsbereich: 80-15000 Hz
- Impedanz: 32 Ω
- Schalldruckpege (bei 1 kHz, 1 Veff): 113 dB
Mikrofon:
- Übertragungsbereich: 80-15000 Hz
- Richtcharakteristik: Kugel
- Empfindlichkeit (1 V/Pa bei 1 kHz): -36 dB
- Impedanz: -2 kΩ

Gruß JS
 
hatte das problem auch und experimentiert ohne befriedigendes ergebnis - habs dann mit x-lite versucht und da läufts ohne probleme
 
Kauf Dir ein Headset mit USB Soundkarte. Die hat einen eigenen NF Verstärker, der optimal aufs Headset angepaßt ist. Plantronics bietet qualitativ hochwertige Headsets an. Eine einfache Mono Variante heißt z.B. DSP-100, DSP-400 ist Stereo. Die Teile gibt es regelmäßig bei ebay zu vertretbaren Preisen.
 
Ich habe mal getrennt, da es eigentlich nicht zum vorherigen Thema gepaßt hat.

Ich hatte übrigens nie Lautstärkeprobleme auf meiner Seite, lediglich mal auf der des Angerufenen. Mittels Mic-Boost (Standard-Windows-Lautstärkeregelung, Widergabe, Erweitert beim Mikrofon) konnte ich das Problem aber lösen.
 
voodoobaby schrieb:
hatte das problem auch und experimentiert ohne befriedigendes ergebnis - habs dann mit x-lite versucht und da läufts ohne probleme
Ich habe dieses Problem ebenfalls. Kann ich das Programm "x-lite" auch für meinen Web.de-Account verwenden?
 
voodoobaby schrieb:
@ tim-wos
web.de geht mit x-lite
Dies habe ich auch soeben getestet, aber es kommt zu einer ganz schönen Verzögerung, die bei der Software von web.de nicht auftritt.
 
Was hast Du für eine Internetanbindung? Auf welcher Seite treten die Verzögerungen auf?
 
Ich habe DSL und die Verzögerung tritt bei mir auf. Aber mit der Software von web.de geht es ja.
 
Ok, hab mal wieder den Hintergrund vergessen :)

Je nachdem, wie stark die Sprachdaten komprimiert werden, kommt je Richtung ein Datenstrom von 8-80kb/s zustande. Ob es 8kb/s oder eben 80 sind, hängt vom sog. Codec ab, von denen es eine ganze Reihe mit weiteren unterschiedlichen Eigenschaften gibt (PCMA, PCMU, G729, G726, GSM, iLBC ...). Welchen der Web.de-Client nimmt, kann ich leider nicht sagen. Xlite wird erstmal den größten versuchen (PCM, 80kb/s).

Und daher meine Frage: Welche Anbindung hast Du? DSL ist schon gut, aber ich brauche die Geschwindigkeit! sind es 128kb/s im Upstream, dann könnte es schon eng werden. Leider kann ich auch mit der Aussage "tritt bei mir auf" noch wenig anfangen. Wird es bei Dir verursacht oder hörst Du die Verzögerung? Wenn der Upstream nicht ausreicht, wird der von Dir Angerufene die Verzögerung hören.

Ein weiterer (bei mir aufgetretener) Grund sind andere Programme. Wenn im Hintergrund iTunes Musik abspielt, habi ich auch Verzögerungen. Laufen bei Dir andere Programme mit ständiger Audioausgabe?
 
Anbindung:
Max. Downstream: 3072 kBit/s
Max. Upstream: 384 kBit/s

Ich höre die Verzögerung und Programm mit ständiger Audioausgabe laufen bei mir nicht.
 
Ok, jetzt wird es eng, denn Du hast eigentlich die ideale Anbindung! Gehen wir mal etwas weiter. Hast Du einen Router oder externe Firewall am Laufen? Die können evtl. beim Bearbeiten der Packete auch die Verzögerung verursachen
 
Habe nochmal getestet, jetzt geht es. Keine Ahnung, warum das gestern nicht ging.
 
Und ich mach mir hier schon Sorgen! :D Na dann viel Spaß noch!

Gruß
Robinson
 
Aber ich werde bei der Web.de Software bleiben. Ich benutze nämlich Freephone mit Headset am PC und so höre ich ja nicht das klingeln, wenn das Headset angeschlossen ist. Aber es wird zusätzlich noch ein Piepen von dem Rechner verursacht, sodass ich das Klingeln doch noch höre.
 
Wenn Dir das Programm gefällt, dann schau Dir mal SIPPS an. Der Web.de-Client ist eine abgespeckte SIPPS-Version.
 
Bei dem Programm von web.de höre ich aber immer ein Echo (habe das schon in einem anderen Thread gefragt). Woran kann das liegen?
 
Einerseits an Deinem Headset (akkustische Rückkopplung vom Kopfhörer zurück aufs Mikro), andererseits auch am Programm (wird Echounterdrückung unterstützt). Am einfachsten mal ein anderes Headset anschließen, alternativ Mikrofon und Kopfhörer und nochmal testen.
 
Ok, danke. Eigentlich stört mich das Echo auch nicht, da ich nur selten mit dem Headset telefoniere. Manchmal verschwindet das Echo auch wieder.
 
Das hört sich nach Echocancellation an. Die braucht immer ein paar Sekunden, um sich richtig einzustellen, sollte dann aber halbwegs stabil Echos unterdrücken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.