Wahlhilfe über Port 1011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saltlake

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der Fritzbox gibt es den offenen Port 1011 von telefon-Prozess. Wurde auch hier schon mal irgendwo erwähnt, dass man damit eine Telefonverbindung aufbauen kann. Hat inzwischen jemand was sinnvolles mit dem Port angefangen?

Ich bin grade dabei ein MS Outlook Makro zu schreiben, das den aktuell gewählten Kontakt über die FB anruft. Funktioniert auch schon recht gut; ich poste es bald.

Dieser Telefon-Port wird offenbar ziemlich schnell von irgendeinem Prozess auf der fb selbst kontaktiert - ich konnte aber nicht rausfinden welcher das ist, da selbst dann noch eine Verbindung aufgebaut wird, wenn alle anderen Prozesse gekillt wurden. Man öffnet den Port ins LAN, wenn man telefon ohne Parameter startet - zumindest in der Firmware die Ende Dezember rauskam.

Grüße

edit:
Das Outlook Makro ist fertig. Siehe unten, 28.1.
 
ist das n standard den die da verwenden, hast du n link zum Protokoll?

schau mal hier
dort wird beschrieben wie man einen neuen Protokollhandler unter windows hinzufügt.

Für ein TelNRHandler:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\TelNr]
@="URL:Telephon Protocol for FritzBoxFON"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\TelNr\DefaultIcon]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\TelNr\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\TelNr\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\TelNr\shell\open\command]
@="c:\\TelNrHandler.exe %1"
als telNr.reg gespeichert und in die Registry importiert kann man dann
sowas anklicken und die fritzbox wählt
05567867541 wenn "TelNrHandler.exe" weis wie es mit der FB sprechen muss.
 
Protokoll: Es werden offenbar einige AT-Modem-Befehle angenommen - z.B. ATD.

Das mit dem URL Handler ist sicher ganz nett - für die Outlook Sache bringts aber glaub ich nix.
 
Eine TAPI Schnittstelle wäre schön.
 
gibts einen Trick, wie man auf den 1011er-Port zugreifen kann? Ich kann keine telnet-Verbindung darauf herstellen. Hab die .23er-Firmware vom 6. Januar ohne mods.
 
Soweit mir bekannt ist Port 1011 nur in der.14-FW offen, danach wieder zu.
 
Der Port ist auch in der 22er offen - allerdings nur für Verbindungen von localhost. Kann man mit einem telnet-client auf der fbox probieren.

Um den port auch vom LAN aus erreichbar zu machen, muss man telefon beenden und wie gesagt ohne Parameter neu starten.
 
saltlake schrieb:
Um den port auch vom LAN aus erreichbar zu machen, muss man telefon beenden und wie gesagt ohne Parameter neu starten.

ich bin leider linux-neuling, wie beende ich denn telefon? und, wie modifiziere ich das start-telnet-image, so daß es das beenden und neustarten gleich mitmacht?

desweiteren: habt ihr inzwischen mehr rausgefunden was man damit machen kann? ich kenne bisher nur atd<nummer>, was schon sehr cool ist. aber was mir auf jeden fall noch fehlt ist die anzeige eines anrufers oder sogar noch mehr logging infos, was telefon gerade macht. z.b. bisherige dauer der verbindung, welcher codec wird genutzt, und solche sachen. das in echtzeit anzuzeigen wär genial.

p.s. hat das beenden und neustarten von telefon sonst noch irgendwelche effekte? es wär schon schön wenn danach noch alles funktioniert...

p.s.2. wovon ich manchmal träume: an den serial-port ein display anschließen und darauf statusinformationen ausgeben, z.b. anrufername (inverssuche), usw. ;-)
 
maf-soft schrieb:
wie beende ich denn telefon?

nach langer suche habe ich dann was gefunden:
killall 15 telefon
funktioniert. aber das erscheint mir ganz schön rabiat. gehts besser?

maf-soft schrieb:
wie modifiziere ich das start-telnet-image, so daß es das beenden und neustarten gleich mitmacht?

das hat sich erledigt, ich habs gleich in debug.cfg geschrieben.

im prinzip enthält dieses forum ne menge guter infos, aber sie sind viel zu weit verstreut, und man muß immer damit rechnen daß irgendwas nicht mehr gilt oder falsch ist. die zeit die dabei draufgeht, andauernd das rad neu zu erfinden, ist erheblich. ich würde es klasse finden, wenn sich irgendwelche moderatoren oder so finden würden, die regelmäßig die interessanten dinge aus den beiträgen an zentraler stelle zusammenfassen würden. oder gibts das schon?

allein die frage, wie man telnet zum laufen kriegt, und die ist ja recht elementar, finde ich für einen neuling sehr schwierig zu lösen...

-moritz
 
maf-soft schrieb:
im prinzip enthält dieses forum ne menge guter infos, aber sie sind viel zu weit verstreut, und man muß immer damit rechnen daß irgendwas nicht mehr gilt oder falsch ist. die zeit die dabei draufgeht, andauernd das rad neu zu erfinden, ist erheblich. ich würde es klasse finden, wenn sich irgendwelche moderatoren oder so finden würden, die regelmäßig die interessanten dinge aus den beiträgen an zentraler stelle zusammenfassen würden. oder gibts das schon?

Ja das gibt es schon und ganz ohne Moderratoren, jeder darf helfen die Infos zusammenzutragen:
 
maf-soft schrieb:
nach langer suche habe ich dann was gefunden:
killall 15 telefon
funktioniert. aber das erscheint mir ganz schön rabiat. gehts besser?
so kann man sich taeuschen: das signal 15 veranlasst die ganz normale beendigung eines programmes, als ob du in einem gui-programm auf beenden oder den beenden-knopf in der fensterleiste klickst.
rabiat waere das signal 9, die das beenden nicht das programm selbst machen laesst, sondern das betriebssystem; das kann dann zu leichen (so genannten zombies) fuehren, die im schlimmsten fall speicher und cpu-zeit verbrauchen...

gruss,
wolfgang
 
Also, ich habe das Outlook Wählhilfe Makro mit recht ausführlicher Anleitung fertig. Download unter
http://www.nalt.de/stuff/fbdial.zip

Getestet mit firmware 08.03.22 und 08.03.29. Wenn was nicht klappt (bei Outlook oft nicht so leicht), bitte melden!
 
VB meldet Fehler und geht in Debug Modus formSelTel Fehler beim kompilieren mehrdeutiger name dialNumber.

Ansonsten denk ich wir das ein tolles Tool

Outlook Version 2002
 
Danke!!! klappt Super, hab mir noch ne Funktion zum auflegen dazugemacht!

MfG
ice
 
Hallo Zusammen!

Hab das Tool eben getestet läuft wunderbar
bin echt begeistert

aber ist es denn nun möglich das jemand übers Internet den Port 1011
auch nutzen kann und irgendwelche nummern ( 0190 ect.) anwählen
kann.
Das wäre ja ein ziemliches Sicherheitsproblem?

Oder ist der Zugriff nur aufs locale LAN beschränkt?

und wie kann ich das Pseudo-Firmware-Update
wieder von der Fritzbox "runterschmeissen"?

Danke im vorraus

gruß dr.8)
 
Vorsicht ! Finger weg!!!

Hallo Zusammen.

Nach kurzer Testphase des netten Mods kann ich nur davor warnen
leider bewirkt die Änderung in der default.cfg das sämtliche
Wahlregeln das der FBF verschwinden.

Nur ein rücksetzen der default.cfg und ein Werksreset hift.

siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10875

wirklich schade war echt praktisch ...

Gruß dr. 8)
 
Hi,

ich war lange auf der Suche nach einem derartigen Tool und bin hier nun fündig gefunden.
Die genannte Warnung beunruhigt mich natürlich etwas. Ich wollte aber nocheinmal dazu Anregen, nocheinmal darüber nachzudenken, ob der Fehler wirklich durch den MOD entstand.
Denn, so wie ich das sehe baut der doch lediglich

killkall telefon
telefon

in die Konfigurationsdateien ein und wenn ich das manell über telnet ausführen, gehen ja die Wahlregeln auch nicht verloren....

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, die Änderungen fehlerfrei durchzuführen ?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
ahooge
 
Vielleicht ist es bei TAPI definiert, dass die Anwendung die Wahlregeln vorgibt.
Dann müßte saltlake nur in sein Tool die Standardregeln einbauen. ( + konfigurierbar ?)

Alternativ könnte das Skript vielleicht erst die Werte auslesen und dann eigene
Aktionen machen. ( Und die Werte beibehalten )

Haveaniceday

PS: Nutze kein Windows. Kann also nichts genaueres sagen bzw. helfen.
 
mhh. Sein Toll überschreibt doch die default.cfg nicht, sondern hängt die neuen Befehle hinten dran.
Da sollte doch eigentlich die Konfiguration erhalten bleiben, oder versteh ich da was nicht richtig ?

Schöne Grüße
ahooge
 
Der Aufruf von "telefon" mit öffnen des Ports nach "intern" bringt kein Problem.
Die TAPI Schnittstelle ist zum Steuern => Fritz wird mit den Daten was machen.

=> Nach der Erfahrung von dr.cool komme ich zu meiner "Behauptung".

Müsste man aber von Windows aus mal verifizieren.

Haveaniceday.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.