Fritz.box Fon WLan hängt sich gelegentlich auf

kopfwunde

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze hier eine Fritz.Box Wlan mit aktuellester Firmware ( FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.22)
. Angeschlossen ist die Box per USB an meinen Win XP Rechner. WLan ist deaktiviert.

Nach ca. 4-7 Tagen hängt sich die Box offenbar auf, Windows meldet dann das eine Netzwerkverbindung defekt ist, irgendwas von fehlender Konektivität oder so ähnlich sagt mir die Win XP Sprechblase, leider habe ich die Fehlermeldung nicht notiert.

Ein Neustart des Rechners hilft nicht, die Box kann vom Rechner absolut nicht erreicht werden, Internet ist auch nicht möglich.

Also muß ich jedesmal unter den Tisch krabbeln und die Box per Stromunterbrecherung zu Reset zwingen, dann geht wieder alles.

Kennt jemand dieses Problem und kann Tipps zur Abhilfe geben?
 
Gestern Mittag hatte ich zum zweiten Mal genau das gleiche Problem.

Keine I-Netverbindung mehr, und ich kam mit meinem XP Rechner nicht mehr auf die Box. Allerdings hängt der Rechner am LAN Anschluss der Box.


Beim ersten Mal hab ich mir nix weiter dabei gedacht, aber da es heute wieder passiert ist und du das selbe erlebt hast, scheint da doch was faul zu sein.

Mal sehen ob sich noch jemand mit gleichem Problem meldet.

Es gibt jetzt ne neue FW ...023.

Ev. werde ich die mal testen.



kulkum
 
ich hatte genau das gleiche problem mit dem usb anschluß, ebenfalls alle paar tage, und deshalb auch schon kontakt zur avm hotline, was mich aber nicht weiterbrachte.

die usb verbindung seitens windows xp "hing" zusätzlich auch noch, also z.b. das rausziehen der box führte nicht dazu, daß sie verschwand.

mein zweiter rechner, der über lan angeschlossen war, hatte zwar noch die lan-verbindung, kam aber weder auf die konfigurationsseiten noch ins internet.

ein neustart der box brachte das wieder zum funktionieren, zusätzlich mußte auch der über usb angeschlossene rechner neugestartet werden um die usb verbindung wieder zum laufen zu bringen.

nun habe ich mir einen switch gekauft und somit beide rechner am lan-port hängen, und es tritt nicht mehr auf.

toll ist das natürlich nicht, weil es erstens eine fehlfunktion ist, und zweitens der switch geld gekostet hat und er jetzt auch noch zusätzlich strom verbraucht.

vielleicht wendest du dich auch nochmal an die (email-) hotline, ich halte die für sehr kompetent.

-moritz
 
vielleicht wendest du dich auch nochmal an die (email-) hotline, ich halte die für sehr kompetent.

hatte auch mittlerweile an den AVM-Support geschrieben und bekam auch eine umfangreiche Antwort, deren Tipps ich am Wochenende mal durchgehen werde.

Leider weiß ich nicht wie AVM hier auf die Veröffentlichung ihrer Supportanfragen (Urheberrechtsverletzung) reagiert, daher verzichte ich vorsorglich darauf.



Gruß und schönes Wochenende
 
@Kopfwunde:
1. Wenn Du Spaß an Spam usw. hast, lass Deine eMail-Addi ruhig in Deinem Beitrag drin, ansonsten lösche sie lieber. Erreichen kann man Dich auch per PN (persönliche Nachricht) über das Board...
2. Wenn Du die Namen der Support-Mitarbeiter und Deinen richtigen Namen löscht, kannst Du die Anleitung ruhig hier ins Board stellen - das erspart AVM teils auch viel doppelte Schreibarbeit. Hier sind auch schon einige Anleitungen von AVM gepostet worden - das gab noch nie Ärger :D
 
2. Wenn Du die Namen der Support-Mitarbeiter und Deinen richtigen Namen löscht, kannst Du die Anleitung ruhig hier ins Board stellen - das erspart AVM teils auch viel doppelte Schreibarbeit. Hier sind auch schon einige Anleitungen von AVM gepostet worden - das gab noch nie Ärger

danke erstmal für die Hinweise, die mailadresse ist ohnehin vom Spam überflutet und nur für Foren gedacht, der Webspamfilter arbeitet aber ansonsten recht zuverlässig, so das Wichtiges noch durchkommt.


O.K. vielleicht hilft die Antwort von AVM dem einem oder anderem weiter ;-):



Ticket-ID XXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das von Ihnen beschriebene Problem kommen eine Reihe von Fehlerquellen
in Frage. Zum einen ist es möglich, dass das von Ihnen beschriebene Problem
auf ein Problem mit Ihrer USB-Verkabelung hindeutet, oder es liegt ein
Problem mit der USB-Schnittstelle Ihres PCs vor.

Bitte gehen Sie daher zur Behebung Ihres Problems wie folgt vor:

1)
Bitte testen Sie den Betrieb Ihrer FRITZ!Box mit dem mitgelieferten
Original-USB-Kabel. Sofern Sie Ihre FRITZ!Box an einem USB-Hub betreiben,
testen Sie den Betrieb dieser direkt an einem der USB-Ports Ihres Systems,
um ein Problem mit dem verwendeten USB-Hub auszuschließen.

2)
Sofern das Problem auch bei Betrieb Ihrer FRITZ!Box mit den mitgelieferten
Originalkabeln bestehen bleibt, so liegt wahrscheinlich ein Problem mit der
USB-Schnittstelle Ihres PCs vor. Dazu beachten Sie bitte die folgenden
Hinweise:

* Bei Einsatz von USB-Controllern mit dem USB 2.0-Standard unter Windows
XP: Bevor Sie die Treiber für USB 2.0-Controller installieren können,
müssen Sie mindestens Service Pack 1 für Windows XP auf Ihrem Computer
installiert haben. Informationen zu Download und Installation des Service
Packs finden Sie unter http://www.microsoft.de/.

* Von vielen Chipsatzherstellern sind spezielle Patches für den Chipsatz
des Mainboards und zum Teil sogar spezielle USB-Patches verfügbar, welche
USB-Probleme beseitigen können. Bitte stellen Sie daher sicher, dass auf
Ihrem PC die aktuelle Version der Chipsatztreiber zum Einsatz kommt.
Informationen dazu finden Sie im Handbuch zu Ihrem Mainboard und auf der
Internetseite des Mainboardherstellers.

Bei Chipsätzen von VIAtech sollte z. B. stets das sogenannte VIA-4in1-Patch
eingespielt werden. Den VIA Hyperion 4in1-Driver können Sie sich unter
www.viatech.com herunterladen.

* Sofern Sie nicht das Original-USB-Kabel einsetzen, beachten Sie bitte,
dass die Länge des verwendeten USB-Anschlusskabels 5m nicht übersteigen
darf (s.a. www.usb.org).

* Die USB-Schnittstellen des Mainboards (bzw. der ggf. eingesetzten
PCI-zu-USB-Adapterkarte) müssen den USB-Standard 1.1 unterstützen (der
USB-Standard 1.0 genügt nicht). Entsprechende Informationen zu der
USB-Schnittstelle Ihres Systems erhalten Sie vom Hardwarehersteller des
USB-Controllers bzw. unter www.usb.org.

3)
Sollten die oben genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, so ist bei
Problemen mit der USB-Schnittstelle des Computers in der Regel stets der
Einsatz der aktuellen BIOS-Version und eine Kontaktaufnahme mit dem
Hersteller des Mainboards zu empfehlen.

Ein BIOS-Update erhalten Sie auf der Internetseite Ihres
Mainboardherstellers. Das Update ist jedoch mit einem gewissen Risiko
verbunden. Tritt dabei ein Fehler auf, kann Ihr Mainboard unbrauchbar
werden. Daher sollte ein BIOS-Update erst als letzte Maßnahme in Betracht
gezogen werden. Außerdem sollte gegebenenfalls Kontakt zum
Mainboardhersteller aufgenommen werden, um herauszufinden, ob ein
BIOS-Update zur Fehlerbehebung sinnvoll ist. In der Regel kann Ihnen der
Mainboardhersteller zudem noch weitere, zum Teil zwingend notwendige
BIOS-Einstellungen für den stabilen Betrieb von USB-Komponenten an dem
eingesetzten Mainboard nennen.

Beachten Sie bitte: Ein BIOS-Update ist auf eigene Verantwortung
durchzuführen. Im Falle einer Beschädigung des Systems können keine
Ansprüche an die Firma AVM gestellt werden!

Mit freundlichen Grüßen

TXXXXXXXX (AVM Support)
 
maf-soft schrieb:
ich hatte genau das gleiche problem mit dem usb anschluß, ebenfalls alle paar tage, und deshalb auch schon kontakt zur avm hotline, was mich aber nicht weiterbrachte.

die usb verbindung seitens windows xp "hing" zusätzlich auch noch, also z.b. das rausziehen der box führte nicht dazu, daß sie verschwand.

mein zweiter rechner, der über lan angeschlossen war, hatte zwar noch die lan-verbindung, kam aber weder auf die konfigurationsseiten noch ins internet.

ein neustart der box brachte das wieder zum funktionieren, zusätzlich mußte auch der über usb angeschlossene rechner neugestartet werden um die usb verbindung wieder zum laufen zu bringen.

nun habe ich mir einen switch gekauft und somit beide rechner am lan-port hängen, und es tritt nicht mehr auf.

toll ist das natürlich nicht, weil es erstens eine fehlfunktion ist, und zweitens der switch geld gekostet hat und er jetzt auch noch zusätzlich strom verbraucht.

vielleicht wendest du dich auch nochmal an die (email-) hotline, ich halte die für sehr kompetent.

-moritz


GRRRR Mich stresst diese box ja auch so dermaßen!
Es ist zum kotzen!
Andauernd.. sogar schon stündlich stürzt der usb port ab. es hilft bei mir meistens usb rein rausziehen.

Dann geht der usb port der box wieder!
NERVIG..
Ich habe derzeit keine Lan karte. Wlan ging ohne probs daueronline.


grrr mein kleiner 30 watt server will arbeiten und nicht von sonen kack gestört werden, wenn ich nicht da bin. Wie soll ich so VNC nutzen? wenn der pc nich verfügbar ist?
naja nur 30 watt. nich so schlimm wenn er mal ne nacht anbleibt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.