GMX mit Softphone "SJPhone" von SJLabs.com nutzen

petro

Mitglied
Mitglied seit
26 Mrz 2004
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe mich so an das SJPhone von SJLabs.com gewöhnt und ich kann auch fast alle VoIP-Anbieter damit nutzen, AUSSER eben GMX noch nicht.

Ich habe die Daten wie sip-proxy und alles andere auch so eingegeben wie es in der GMX-Netphone-Software ersichtlich ist. Es kommt einfach keine Registrierung bei GMX zu Stande.

Da war doch auch eine Besonderheit mit der Authentifizierung wo ja bei GMX die Telefonnummer (aber mit 49!!) eingeben werden muss oder ?

Desweiteren habe ich hier im Forum schon über GMX gelesen, wo es um Grandstream u. GMX geht, wo z.B. steht, als Proxyserver soll sip-gmx.net eingetragen werden, ist eigentlich auch unlogisch wo doch in der GMX-Netphone-Software der Proxyserver sip.gmx.net heist, also NICHT mit Bindestrich zwischen sip und gmx. Selbst das habe ich bei der SJPhone-Software mal versucht, Registrierung aber auch erfolglos.

Wäre für Tipps dankbar, habe keine Lust für jeden VoIP-Anbieter immer eine andere Phonesoftware zu benutzen.
 
Moin!

Die Domains sip.pgmx.net und sip-gmx.net lösen wohl auf die gleiche IP-Adresse auf, wie in einem anderen Thread erwähnt wurde. Sollte also egal sein, welche man nimmt.

Das mit der Authentifizierung ist richtig: Es wird als Username und Authname die registrierte Rufnummer in der Form
49<Vorwahl ohne führende 0><Ortsrufnummer>
benötigt.

Ich habe allerdings auf meinem Rechner bzw. in meinem Netzwerk SJPhone überhaupt nicht zum Funktionieren bekommen, da das Programm nicht in der Lage war, mittels STUN meine öffentliche IP-Adresse zu ermitteln. Egal, was ich ein- und angestellt habe, es wurde immer beim REGISTER die interne IP-Adresse des PCs mitgeschickt, wodurch Anrufe natürlich in die Hose gingen (bei mir geht auch die von Sipgate durchgeführte Auto-Korrektur bei privaten IP-Adressen schief, da ich intern aus gewissen Gründen IP-Adressen verwende, die eigentlich nicht für privaten Gebrauch vorgesehen sind).

Wenn ich mich recht erinnere, ist GMX da auch sehr pingelig, was diese IP-Adressen-Frage angeht... Es könnte also sein, daß Du genau in dieses Fettnäpfchen getappt bist. Schau doch mal in die Log-Datei von SJPhone. Steht da beim Register in der VIA-Zeile deine öffentliche IP-Adresse? Und wie antwortet GMX auf das REGISTER-Telegramm?
 
voodoobaby...
Kannst Du mir bitte mal schreiben was du wo eingestellt hast.
Wäre doch dann sehr hilfreich für mich, wenn man denn weis das es generell funktioniert, bei dir z.B.
 
können es ja telefonisch machen - nikotel , sipgate oder was auch immer ausser gmx - schreibe mir pn mit telnr
 
voodoobaby....

Ich bin z.Z. nicht vor meinem PC...bin auf Besuch bei einem Bekannten.

Ich möchte nur paar Einzelheiten wissen wo ich mir nicht sicher bin was ich in den entsprechenden Feldern eintragen muss.


Gehen wir mal ins Meün von SJPhone:

Optionen-->Profiles-->GMX-->edit-->sipproxy: was muss dort rein ?
bitte genau mit Port.

dann im Feld: User domain: was muss dort genau rein ?

dann im Feld: Compatibility...Enable Stun Page: ja oder nein ?

dann im Feld: Stun... stun.gmx.net welcher Port ??

Nun noch mal zurück zum Profil GMX zu "Initialize"

Account in der Form: 4930XXXXXX also z.B. für Berliner Tel.Nr. richtig ?

Passwort: ist klar das was ich bei GMX Netphone festgelegt habe.


Wäre dir dankbar wenn du mir das bitte erklären könntest.

Mit Sipgate geht alles schon seit fast 1 Jahr mit SJPonne Problemlos.
Auch kann ich mit dem Programm mit Purtel,Sipsnip, Bluesip, Freenet bestens arbeiten.

Das nur zur Info damit du weist das ich mich mit dem Programm gut auskenne. Es müssen scheinbar nur irgendwelche Daten bei GMX anders sein.
 
habe dir pn mit screenshots geschickt
anmeldung mit 4930xxxxx und passwort wie du schreibst ist ok
 
voodoobaby...alles ok, PN erhalten und schon geantwortet.

Nochmals vielen Dank.
 
Hallo Vodoobaby und Petro,

versetzt euch mal in meine Lage, ich kriege GMX mit SJPhone nicht zum Laufen, suche hier im Forum, finde diesen Thread (Hey Klasse! IP-Phone-Forum hat mal wieder die Lösung!), und dann darf ich mir euer privates Techtelmechtel durchlesen und bin so schlau wie vorher!

Also könnte bitte einer von euch Beiden diese eifersüchtig gehüteten Erkenntnisse uns anderen Dumpfbacken auch mitteilen?
Danke!

NB @Alle: SJPhone ist Klasse (wenn ich es denn hinbekomme...), klein, schnell, ressourcenschonend. Kein Vergleich mit mit dem Schlachtschiff X-Lite!
 
bedeutet wahrscheinlich , du willst dich über meine screenshots hermachen , schick mir per pn emailadresse und du kriegst sie
 
Ja genau! Und wenn du einverstanden bist, werde ich sie neutralisieren und hier, ins SJ-Forum und bei Switchtel reinstellen. Ist das ok?

Hast PN!
 
Danke an Vodoobaby für die Screenshots! SJPhone kann sich jetzt bei GMX anmelden.

Hier die Einstellungen: geh ins Setup (Knopf in der Mitte), und dort zu Profiles. Vorhandenes Profil auswählen und Edit drücken, oder New für ein neues Profil.
Der folgende Dialog hat 4 Reiter, die ich der Reihe nach zeige:
1. Initialization: Setzt die gezeigten Häkchen. Die in der dritten Zeile kannst du auch noch setzen, mir ist kein funktionlare Unterschied bekannt.
 

Anhänge

  • sjinit.jpg
    sjinit.jpg
    9.3 KB · Aufrufe: 158
2. SIP-Proxy:
Wie abgebildet. Der Port kann 5060 sein oder (wie bei Vodoo) 0, kein Unterschied

@ mod: Dieses Bild hab ich exakt genau so erstellt, wie das erste. Wieso wird das jetzt so klein? Wird das vom Forenprog nachkomprimiert?

Dann schreibe ich es halt so hin.
proxydomain: sip-gmx.net Port: 5060 oder 0
userdomain: sip-gmx.net
register with proxy: ja proxy is strict outbound: ja
unregister contact adress only: ja
alles andere leer
 

Anhänge

  • sjsip-proxy.jpg
    sjsip-proxy.jpg
    14.1 KB · Aufrufe: 119
Die Optionen unter General weiss ich nicht habe auch woanders gelesen, daß sie egal sind.

Stun:
Use discovered adresse in SIP: ja
Serveradress: stun.web.de oder stun.gmx.de, Port: 3478
alles andere lassen
 

Anhänge

  • sjstun.jpg
    sjstun.jpg
    14.5 KB · Aufrufe: 104
Einstellungsdialog mit OK beenden. Jetzt auf den Initialize-Knopf drücken, bzw der dazugehörige Dialog kommt von selber, z.B. bei einem neuen Profil. Er hat zwei oder drei Felder, je nachdem, ob im ersten Fenster die Häkchen in der dritten Zeile gesetzt wurden, oder nicht.
 

Anhänge

  • sjinitialize.jpg
    sjinitialize.jpg
    9.2 KB · Aufrufe: 109
  • sjinitialize2.jpg
    sjinitialize2.jpg
    11.3 KB · Aufrufe: 121
Die zwei Bilder gingen jetzt wieder! Merkwürdig.

Ok, mit diesen Einstellungen kann SJ sich bei GMX anmelden. Ich kann wählen, und das angewählte Telefon läutet.

Telefonieren kann ich aber deswegen noch nicht. Naja, wäre ja langweilig, wenn es zu einfach wäre, oder?!? (sichselbsterschiess)

Sobald das klingelnde Telefon abgehoben wird, und erst dann!, bekomme ich eine Meldung:
Unable to agree on media codecs
und die Verbindung ist beendet. Ich habe die drei SJLabs-Codecs, die beim Programm dabei sind, GSM 6.1 und ILBC 30 bzw 20 ms

Was mich stutzig macht: wieso versucht SJ-Phone, mit einem Telefon einen Codec auszuhandeln? das müsste doch mit GMX passieren, und bevor der Anruf überhaupt angenommen wird?

Vodoo, wie ist das bei dir?
 
kann problemlos telefonieren - allerdings habe ich andere codecs und zwar:
softjoy gsm 6.10
microsoft ccitt g 711 a-law
microsoft ccitt g 711 u-law

mein sjphone ist : build 1.30.252 oct. 25 2004
 
Peinlich. Ich hatte die Audiokomprimierung deinstalliert (mit 98lite). Jetzt wieder drauf, und funktioniert.
Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.