FBF ata, Router und Zwangstrennung

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,335
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
hi,
habe das Gerät, FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.10, schon 7 Tage am Stück laufen. Funktioniert direkt nach dem Modem ohne Probs.

• erhält sofort eine IP
• registriert sich sofort bei Sipgate
• bin sofort von Außen über die Sipgatenummer erreichbar
• kann auch sofort über Sipgate telefonieren

Hinter einem Router (WinXP mit WinroutePro 4.2) macht er ein bissl Probleme.

//---- Konfiguration 1:

Am WinRoute:
• DHCP aus
An der ATA-Box:
• IP statisch
• Subnetzmaske statisch
• DNS statisch
• Defaulgateway statisch

Nach einem Neustart der ATA-Box:
• registriert sich sofort bei Sipgate
• bin sofort von Außen über die Sipgatenummer erreichbar
• kann auch sofort über Sipgate telefonieren

Nach einem 24 Stunden ADSL Disconnect registriert sich die Box nicht mehr bei Sipgate. Erst nach dem ich den Hörer abnehme und versuche irgend eine Nummer anzurufen, verlassen WinRoute UDP-Packete und anschließend kommen welche von der selben IP zurück, dann bin ich bei sipgate registriert, kann also angerufen werden und anrufen. Spätestens nach 24 Stunden habe ich wieder dasselbe Problem.

//---- Konfiguration 2:

Am WinRoute:
• DHCP an
• Lease-time standard auf 4 Tage
An der ATA-Box:
• ip dynamisch
• Subnetzmaske dynamisch
• Defaulgateway dynamisch
• DNS statisch

Vorteil bei dieser Lease Zeit ist, dass der DHCP-Server erst an jedem 4-ten Tag zu schaffen hat, also eine geringe CPU-Zeit reserviert

Nachteil dass die ATA-Box erst spätestens in 4 Tagen, also beim Erhalten einer neuen IP von WinRoute, von dem 24 Stunden ADSL Disconnect mitkriegt und sich erst dann bei Sipgate registriert.

//---- Konfiguration 3:

Am WinRoute:
• DHCP an
• Lease-time auf 2 Minuten
An der ATA-Box:
• ip dynamisch
• Subnetzmaske dynamisch
• Defaulgateway dynamisch
• DNS statisch

Vorteil dass die ATA-Box spätestens nach 2 Minuten, also beim Erhalten einer neuen IP von WinRoute, sich bei Sipgate registriert.

Nachteil, die ATA-Box nimmt zu viel CPU Zeit weg und legt somit nach jedem Ablaufen der zwei Minuten den Rechner (P3 900Mhz, 512MB DDR PC2100) lahm.

Jetzt meine Frage, hat es schon jemand geschafft, dass das Gerät hinter einem Router mit dem 24 Stunden ADSL Disconnect zurechtkommt, also sich bei Sipgate registriert?

Will nämlich die ATA-Box nicht an eine Zeitschaltuhr hängen. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=24

Ich verwende Konfiguration 1. Seit der Router, nicht die Fritz Box an einer Zeitschaltuhr hängt, die ihn von 01.59 Uhr bis 02.00 Uhr ausschaltet, habe ich keine Probleme mehr und bin nach der erzwungenen Zwangstrennung nach wenigen Minuten wieder erreichbar.
 
Ich verwende Konfiguration 1. Seit der Router, nicht die Fritz Box an einer Zeitschaltuhr hängt, die ihn von 01.59 Uhr bis 02.00 Uhr ausschaltet, habe ich keine Probleme mehr und bin nach der erzwungenen Zwangstrennung nach wenigen Minuten wieder erreichbar.

Hi Erik, danke für deine Antwort.

Ich kann/darf den WinRoute nicht einfach so neustarten, da hängen 7 User dran, davon 4 ziemlich nervige.
Und wenn ich die ATA-Box an die Zeitschaltuhr hänge, habe ich das Problem, dass die Zeit des Neustarts der ATA-Box und die Zeit der Zwangstrennung identisch sein müssten. Sonst bin ich wieder für ein Paar Stunden telefonisch nicht erreichbar. :-(

Aber gibt es eine etwas elegantere Lösung als ne Zeitschaltuhr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hallo,

endlich habe ich einen Thread gefunden, in dem das gleiche Problem beschrieben wird, das ich habe.

Bei mir haengt die Box auch hinter einem Router (Linux). Ich habe eigentlich staendig das Problem, dass ich nicht angerufen werden kann. Erst wenn ich den Hörer abhebe und wieder auflege, dann funktioniert es fuer kurze Zeit?!

Wenn man sich per Telnet die Syslog-Ausgaben ansieht, stellt man fest, dass die Box sich beim Abheben des Hoerers am SIP-Gateway (bei mir: 1und1) anmeldet. Danach aber nie mehr wieder. Das muss doch auch ohne Abheben des Hoerers gehen!

Gruss
Markus

Ich sehe auch im TELNET-Log keine
 
Habe die Lösung in diesem Forum gefunden (wird dort so nebenbei erwaehnt):
voipd -R in "/var/flash/debug" einfügen

Damit veranlasst man den voipd sofort eine Registrierung vorzunehmen. Was man bei Zwangstrennung macht, weiss ich noch nicht, aber ich schätze, das wird nur ueber einen crond gehen. Da habe ich aber auch schon einige Tips zu gesehen.

Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge