Echo / Sprachqualität

Tongwa

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !
Ich nutze die FritzBox (mit GMX Zugang) erst seit kurzem aber eigentlich läuft das VoIP einwandfrei.
Einziges Problem – ein leichtes Echo.
Gibt es irgendwas um die Sprachqualität zu verbessern ??

Noch eine Frage … ich habe gehört, das man eine „zweite Rufnummer“ bekommen kann. Hat jemand eine Ahnung wie das dann läuft ??

Ciao und schönen Tag,
Tongwa
 
Tongwa schrieb:
Gibt es irgendwas um die Sprachqualität zu verbessern ??
Bei ausreichend vorhandener Bandbreite kannst du auf die Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" verzichten.

Tongwa schrieb:
… ich habe gehört, das man eine „zweite Rufnummer“ bekommen kann. Hat jemand eine Ahnung wie das dann läuft ??

Meintest du das dahingehend, dass man seine Sipgate-Rufnummer noch zusätzlich bei GMX freischalten lässt,
um mit dieser Nummer auch noch mit über GMX telefonieren zu können ...?
 
Hy !

> Zur Qualität:
Was ist genügend Bandbreite ?? DSL1000 ?
Ich werde es testen !

> Zu 2ter Nummer:
Die sipgate Nr. ?? - geht das ?

Gruß !
 
Bei GMX kannst du nur eine Festnetznummer freischalten lassen.
Es ist aber möglich die Nummer zu ändern.
 
Ach, dachte das wäre wie bei 1&1 - da gehen bis zu vier Nummern freizuschalten. :?
 
Ich habe nun die software von GMX drauf und mal so mit dem telefonieren rumprobiert. alle die ich angerufen habe, beschweren sich darüber, dass sie sich selber stark als hall hören! mach ich da was falsch?
 
@ scubafat
Genauso ist es bei mir auch.
Ich habe eigentlich eine recht gute Qualität – aber die Leute die ich anrufe haben ein Echo !
 
genau. ich selber kann mich auch nicht beklagen, nur die leute die ich anrufe geben mir den tip das richtige telefon wieder zu benutzen wenn ich was von ihnen will.
dann ist es das auch nicht wert für 1 cent zu telfonieren!
 
Ja ich habe jetzt auch gmx installiert, nutze Netphone - über das Echo beklagen sich die Angerufenen.
Hat jemand Idee ?

Grüsse
:roll:
 
ich habe eine email an gmx geschrieben. es kam auch eine antwort. sinngemäß, mann solle doch mal das mikro leiser stellen usw. den originaltext poste ich mal heute abend, da die mail auf meinem anderen rechner liegt. probiert habe ich es natürlich noch nicht, erwarte mir auch nicht den durchschlagenden erfolg davon.
ich werde jetzt auf die hardwaremethode mit der FritzBox Fon umsteigen!
 
Auch über die Fritz!Box Fon hört der Angerufende ein leichtes Echo. Ich benutze nämlich diese Konstellation.

CU,
daily
 
soll aber nicht mehr ganz so schlimm wie bei der softwarelösung sein. es muß halt technisch einiges bei den providern geschehen. und ich denke, in einem halben jahr hat man das auch gelöst. muß ja auch denn auch viele firmen wollen umsteigen.
 
hier noch die originalantwort von GMX
""""Sehr geehrte Frau Suppenkasper,

Seitlich an dem Fesnter haben Sie Regler für die Lautstärke des Mikros und der Kopfhörer. Setzten SIe die Lautstärke für beide herunter.

Eine zusätzliche möglichkeit ist es in den Einstellunken bei den Experten- Einstellungen die Priorität der Audio Codecs verändern, testen Sie aus welcher mit hrer Leitung optimal arbeitet, die oberen Codecs haben höhere Piorität und werden bevorzugt genutzt, wenn Sie andere hoch stellen, ist es möglich, dass die Qualität sich verbessert.


Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://faq.gmx.de/index.html

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxxxxx
Technischer Support - GMX"""""

-- Edit by RB: Bitte keine Namen Dritter posten (Den Suppenkasper nehme ich jetzt mal nicht ernst :) )
 
meine Erfahrung (2mbit/192kbit, fritzboxfon):
über gmx hören manche ein echo, welches die gleichen Gesprächsteilnehmer mit identischem Telefon über sipgate nicht hören. Scheinbar also ein Filterproblem von gmx oder united internet, oder?
 
alle möglichen einstellungen für GMX NetPhone habe ich probiert. meine gesprächspartner wollen so nicht mehr mit mir telefonieren.

habe mal mit skype etwas rumprobiert und auch übelste echos gehabt.
 
Dann muss aber was an deiner HW nicht stimmen.


Ich habe weder mit Sipps noch mit Skype irgendwelche Echos.

Bei beiden höre ich über meine Lautsprecherboxen mit.

Ich muss schon heftig laut drehen, bis sich jemand über ein Echo beschwert.

Und ich nutze nur meine Onboard Saundkarte.

Mikrofon ist das USB Mikrofon von Labtec. Abstand zum Lautsprecher 60 cm, Sprachabstand zwischen 30 und 60 cm.

Auch mit dem Sinus 514 an der Fritz Box Fon habe ich keinerlei Echos.




kulkum
 
ich habe hier vier rechner im netzwerk und habe es auf einem laptop und einem anderen rechner probiert.
nun gut, jetzt warte ich ab was passiert wenn ich das ganze über FritzBox Fon laufen lasse.
 
Hi!

Ich schließe mich in die Reihe derer ein, deren Gesprächspartner ein Echo hören und langsam genervt sind. Auch ich nutze eine FritzBox Fon Wlan und gmx als Provider. Ich selbst habe gute Qualität, aber der Gesprächspartner hat ein Echo. "Schön", daß ich nicht alleine bin, aber schade, daß es das Problem überhaupt gibt. Hoffentlich wird das bald gelöst.

Gruß aus Berlin,


#50
 
VoIP steckt halt noch in den Kinderschuhen! Ich denke in einem halben Jahr werden auch diese Probleme gelöst sein.
Habe es jetzt auch über web.de probiert. Und das mit einem dritten Rechner. Was soll ich sagen, der anrerufene beschwert sich über ein Echo.

Gruß von einem ExBerliner :)
 
Also ich kann das alles nicht nachvollziehen.
Mit meiner FBF und GMX habe ich die besten Verbindungen die man haben kann - like ISDN.
Auch mit anderen Providern gibt es keine Probs.

Und auch wenn ich Skype nutze, entsteht das Echo nur, wenn ich meine Boxen zu laut aufdrehe und die Signale dann logischerweise übers Mikrofon wieder rausgehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.