p2000w ohne Access-Point möglich?

sarnu

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ist es möglich, das Zyxel p2000w ohne Access-Point, sondern nur per Ad-Hoc-WLAN-Verbindung mit einem Notebook zu betreiben?
Laut Beschreibung kann das Telefon ja Ad-Hoc, aber es ist nur von Intercom die Rede.

vielen Dank mal,
Simon
 
Ein Access Point ist nichts anderes als eine 'wireless bridge' und der adhoc-modus ist quasi eine 'peer to peer' Verbindung!
Das Zyxel benötigt ein gateway oder muss direkt an einem adsl-modem hängen um pppoe sprechen zu können (geht nur über einen AP mit oder ohne Hub und nur wenn eine Mehrfacheinwahl vom provider erlaubt ist). Gateways sind Hard- und Softwarerouter, daher müsste auf deinem Notebook mindestens mal ICS (internet connection sharing) oder AVM Ken! oder noch besser Linux laufen!


Fehlt das Ganze kannst du lediglich mit dem Zyxel und einer SIP-Software auf dem Notebook "CB-Funk" betreiben (auf max. 50m chatten)!
 
Ok, vielen Dank mal für die Antwort.
Um es genauer zu Beschreiben:
Notebook (WinXP Pro) hängt über LAN->Router am Internet.
Das Zyxel müsste sich also nicht selber einwählen.
Wie sähe die Lösung für Linux aus? Ich könnte auf dem Notebook ein coLinux laufen lassen, das entsprechende Bridge/Router-Aufgaben übernimmt.

Danke und Gruss,
Simon
 
Wenn du schon einen Router hast dann kannst du probieren, nachdem die adhoc-Verbindung steht, dem P2000W die gateway-Adresse des Routers mitzuteilen (statisch). Ich bin mir nicht 100% sicher ob das Zyxel den Router überhaupt 'sieht' oder nur das Notebook! Falls nicht muss man sich zum routing auf dem notebook was Einfallen lassen(wahrscheinlich ICS aktivieren!)

Ich habe leider eine derartige Konstellation noch nicht probiert!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.