SIP-Tester

stalle

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich "spiele" im Moment grade etwas mit den SIP-Protokollen rum. Da es für Windows-User nix Richtiges zum Testen gibt, zumindest hab ich nix gefunden außer sipsak via cygwin, hab ich mir da kurz was zusammengewürfelt. Vielleicht kann es der eine oder andere auch mal gebrauchen, deshalb stell ich das mal hier rein. Ist wirklich nichts aufregendes und das Errorhandling quasi nicht vorhanden, da ich das eh meist nur im Debug-Modus ausführe. Falls es doch Interessierte gibt, die die eine oder andere Funktion noch brauchen, bau ich das gern ein, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

Das Programm braucht ein installiertes .NET-Framework, einfach starten, unter SIP-ID die abzufragende ID eingeben (mit oder ohne sip: am Anfang) und dann query. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen :

----------------- schnipp -------------------
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP stalle2.xxx.com:1619;received=213.24.183.113;rport=1619
Record-Route: <sip:[email protected];lr=on>
From: <sip:[email protected]:1619>
To: <sip:[email protected]>;tag=9c8d11564aa23c08
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 OPTIONS
User-Agent: Grandstream BT100 1.0.5.18
Warning: 399 217.230.152.112 "detected NAT type is symmetric NAT"
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE
Supported: replaces
Content-Length: 0

*** reply received after 124,9968 ms ***
----------------- schnapp -------------------

Wie gesagt, mehr geht da nicht, da es nur zum testen, des darunterliegenden SIP-Stacks gedacht ist.

Gruss
Axel
 
Sooo...ein Update. Hauptsächlich um die ENUM-Abfragen zu checken.

Man kann jetzt eine VoIP-Telefonnummer eingeben. Ist diese ENUM-listed, dann
wird versucht die SIP-Adresse zu ermitteln. Über diese kann man dann direkt den Status des Telefons abfragen.
Das Ganze hat noch nicht mal Alpha Status. Ist bisher nur mit 2 Telefonnummern getestet. Man kann das ganze unter http://www.enum-center.de/ gegenchecken.
Wäre nett wenn mal response käme, unter welchen Umständen das nicht funktioniert.

Gruss
Axel

@grid
Sourcecode im Moment nicht.

Kleines Update :
Da nicht über die üblichen DNS-Kanälen gegangen wird, sondern es sich um ein spezielles DNS handelt, muß der DNS Server eingegeben werden.
Der in der 1. Version verwendete war nicht von überall aus zu erreichen.
Der vorgegebene ist ein T-Online DNS-Server und sollte überall verfügbar sein.
 

Anhänge

  • siptester.zip
    8.6 KB · Aufrufe: 103
Ich fänd's toll, wenn Du auch die notwendigen DLL's beilegen könntest, um Deine Fangemeinde breitflächig zu erweitern :)

Nicht jeder möchte sich gleich .NET auf die Platte hauen.

Gruß, Rob
 
Welche DLL's ? Das Programm benötigt nun mal .NET, sonst nix.
Wer .NET nicht auf dem Rechner hat, kann's nicht testen.

Gruss
Axel

PS: Meine Fangemeinde iss eh schon unüberschaubar. :lol:
 
Das geht nun mal nicht anders. Du kannst bei .NET nicht "nur'n paar DLL's" mitgeben und dann geht's. Du mußt das schon installieren, sonst geht's nicht.
 
Moin!

Hab mal meine Büro-Festnetznummer (DE) probiert: Fehlanzeige! Die ist aber registriert, was ich hier auch nochmal kontrolliert habe.

Die voreingetragene Telefonnummer wird aber aufgelöst.

Den SIP-Test mit dem ENUM-Umleitungsziel meiner Festnetznummer (Sipgate) klappt auch.

Ich habe in allen Fällen den voreingestellten DNS-Server benutzt. Ein Test mit meinem internen DNS-Server, der ggfs Anfragen weiter zu ish-DNS-Servern gibt, ging aber in den Fällen, die vorher funktionierten, auch problemlos.
 
Tach auch,

ich würde fast vermuten das es tatsächlich irgendwie mit unterschiedlichen DNS-Server Versionen zusammenhängt. Ich werde das weiter testen.

Gruss
Axel
 
@stalle: hallo, arbeitest Du noch an diesem Projekt, oder hast Du es aufgegeben? Mich würde eine Version ohne .NET interessieren oder etwas Source-Code bzw. ein Link (deutsch) wo man was zur Sip-Progr. nachlesen kann.

thx talli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.