Siemens Optipoint 400 SIP im Betrieb?

klumpen

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich finde immer wieder teils widersprüche Informationen über das Siemens Optipoint 400 Standart SIP bezüglich der Tauglichkeit mit SIP-Providern wie Freenet, Sipgate, Nikotel, FreePhone, BlueSIP, web.de, GMX NetPhone und etc. Einige schreiben, das es ohne Probleme funktioniert und wiederum andere bekommen es nicht hin mit der Konfiguration.


Daher meine klare Frage an euch,

Ist es möglich, ein Siemens Optipoint 400 Standart (was auf die SIP Firmware geupdatet) an einen dieser oben genannten VoIP SIP Provider zu betreiben.

Konfiguration ist: ein T-DSL Anschluss mit DSL-Modem, einen SMC Barricade NAT Router

Ich lese immer wieder von fehlender STUN Unterstützung und frage mich, ob dies nicht zu realisieren ist durch richtiges PORT FORWARDING oder DMZ Zone in Router konfiguriert.



Hat jemand von euch eine Konfiguration so laufen?

Wie sind da die Erfahrungen, alles Problemlos?


Wie sind da bei euch die Einstellungen auf dem OptiPoint 400, damit es läuft? Bzw. eure Konfiguration des DSL Routers oder etc.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Gibts da jetzt schon News? Oder geht das nun definitv nicht?
 
Keine ne Ahnung?
 
hi,

soweit ich mich erinnern kann soll kein stun mehr kommen.
siemens möchte das gerät auch nicht einzeln am endkundenmarkt "platzieren"
siemens macht glaub auch an der software nicht weiter, weil die scheinbar mit der ip-baugruppe hg 3530 in der version 3.0 laufen soll. es gibt dann ja auch keinen grund, weil sich wohl nur wenige kunden reines sip statt dem cor-net protokoll laufen lassen. mit dem cor-net kann das telefon etwas mehr und man blockiert auch evtl. nicht die ganze baugruppe mit dem sip-protokoll.
aber was ganz genaues weiss man nicht, da die version 3 für die hipath 4k erst noch kommt.
wenn man die materie beherrscht müsste man z.b. auch hinter einem sipura das gerät auch ohne internen stun laufen lassen können.
hab zwar einen, aber ich war froh als alles lief.



wenn du noch keins hast, glück für dich.
da die teile ja nicht grad günstig sind würde ich dir ein snom empfehlen, oder wenns gefällt ein cisco mit sipfirmware. aber auch da ist die unterstützung hier im forum nicht riesig.
mit einem snom, oder einem adapter plus normalgerät kann man glaub auch recht glücklich werden.


cya
suarez
 
ES TUT !!!!

Also hab jetzt das Optipoint 400 STD (mit SIP Firmware Application: 2.45.17) hinter einem Linux-Router am Laufen

-Festnetz zu Optipoint
- Optipoint zu Festnetz
- Opitpoint zu VoIP
- VoIP zu Optipoint alles geht

Meine Konfig :
Erstens sipproxd auf dem Router installieren

if_inbound = eth0
if_outbound = ppp0
sip_listen_port = 5060
daemonize = 1
user = fli4l
registration_file = /var/lib/sipproxd_registrations
pid_file = /var/run/sipproxd.pid
rtp_proxy_enable = 1
rtp_port_low = 7999
rtp_port_high = 10000
rtp_timeout = 300
masked_host = 84.57.132.203


eine /var/lib/sipproxd_registrations hab ich nicht
eine /var/run/sipproxd.pid auch nicht
84.57.132.203 war nur einmal meine dynamische-ip aber jetzt die ändert sich immer (juckt ihn net)
müsst halt die ports öffenen auf der firewall

optipoint-konfig:
Terminal IP address:192.168.1.101
Terminal mask: 255.255.255.0
Primary DNS IP address: 192.168.1.1
Secondary DNS IP address: 141.1.1.1
Default gateway: 192.168.1.1
Domain name: xxxxx.dyndns.org
Terminal number: SIPGATENR
Terminal name: (leer)
Register by terminal name: (nicht gesetzt)
SIP routing: SERVER
Registrar IP address: sipgate.de Port: 5060
Server IP address: sipgate.de Port: 5060
Gateway IP address: 192.168.1.1 Port: 5060
SIP port: 5060
RTP Base port: 8000
Outbound proxy: (GESETZT)
Default domain name: (leer)
SIP transport: UDP
SIP server type: HiQ8000
SIP session timer enabled: (GESETZT)
SIP session timer value: 3600 seconds
Registration timer value: 1 seconds
SIP realm: SIPGATENR
SIP user ID: SIPGATENR
New SIP password: PASS
Confirm SIP password: PASS
Beep on SIP server error: (GESETZT)

Jitter buffer: Short
Compression encoding: G.723
Audio mode: G.723 yyy
G.711 RTP packet size: Automatic
G.711 Silence Suppression (NICHT GESETZT)
 
Hat schon jemand Erfahrungswerte ?
 
420 advance läuft / 400 standard läuft nicht

netpapst schrieb:
Also hab jetzt das Optipoint 400 STD (mit SIP Firmware Application: 2.45.17) hinter einem Linux-Router am Laufen

SIP realm: SIPGATENR
SIP user ID: SIPGATENR

Ich habe ein 420 advance an sipgate laufen und wollte nun doch mal das alte 400er aus der Schachtel holen um es ebenfalls an sipgate zu testen - leider Fehlanzeige - es registriert sich nicht und ich bin auf der Suche nach der Lösung auf den Beitrag von netpapst gestossen.
FRAGE-1: Stimmt das mit der realm Angabe? Laut sipgate sollte ja hier sipgate.de stehen?
FRAGE-2: Beim 420er sieht man auch im ethereal bei der 407 unauthorized, dass der realm "sipgate.de" in der Nachricht steht, ebenso in der zweiten register, die dann vom Telefon geschickt wird und mit 200 ok quittiert wird. Aus unerfindlichen Gründen steht in der 407 die ans 400er geht, die "217.10.79.9", was ja die IP Adresse ist. Im 400er selbst habe ich den realm auch mit sipgate.de administriert. Hat jemand eine Ahnung, woher der Unterschied kommt?

Ist zugegebener maßen historisches Interesse, aber einige sind halt doch weiter gekommen. (das 400er hat netboot 1.12 und appl. 2.4.18 )

Gruß mysip
 
leider nicht

hi,

zu beiden fragen kann ich noch nichts sagen, leider machen meine alten cisco switche kein vlan und ich muss erst das ios updaten oder alles umbauen.

ich kann evtl. über einen techniker was in erfahrung bringen, wir haben ne hipath 4000 seit dez im haus und da kann man vielleicht die eine oder andere anfrage einfliessen lassen.... ;-)

daß das 420 advance sip macht find isch klasse, davon hab ich 10 hier stehen und eins möcht bestimmt an mein schreibstisch, hehehehe.

cya
suarez
 
Hi... mal ne klarstellung zum Realm... der Realm ist eine Org ID damit Obsolate... also kann muss aber nicht. Wenn ihr den nicht wisst, dann lasst ihn frei, der Realm wird dann vom Server ausgefüllt.

Das OptiPoint 400 /410 / 420 kann problemlos hinter einen NAT ALG router angeschlossen werden. (Linux routing macht das) Wer das nicht investieren will, machen Provider haben einen Server (session boarder controler) im EInsatz die die falschen SIP packete ändern, sodass der SIP Server damit umgehen kann (SIPgate / Broadnet).

happy days
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.