Welcher ist der Beste VOIP IP-ADAPTER

Casus

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte erst vor ein IP Telefon zu kaufen, aber wie ich feststellen musste sind die Funktionen eines IP Telefons gegen über Analog-Telefons weit unterlegen, auch was das design angeht sowieso.

Nun habe ich mich entschlossen ein VOIP IP-ADAPTER zu kaufen.

Es gibt eine menge Auswahl von IP Adaptern, welche kann, sollte man den kaufen ?
Hat schon jemand mit diesen IP adaptern eine erfahrung gemacht ?

Ich stelle mal alle gängigen marken hier rein die in Frage kommen.

Thomson Speedtouch 190 SIP VOIP IP-ADAPTER

Sipura SPA-3000 Voice over IP Adapter analog TK Anlage

Sipura SPA-2000 Voice over IP Adapter für 2 analoge Tel

Sipura SPA-1001 Voice over IP Adapter analog 1 Telefon

Grandstream IP- Adapter Voip ATA486 V2

Cisco ATA 186 VOIP analog IP Adapter (SIP, H323)

Grandstream IP- Adapter Voip ATA286

Ich danke schon mal in voraus für die Antworten !

Gruss der Neuling CASUS
 
Hallo,
ja, mit dem Grandstream IP- Adapter Voip ATA486 V2 mache ich derzeit gerade meine Erfahrungen, und bis jetzt kann ich nichts Negatives darüber berichten, nutze allerdings auch die Routerfunktion nicht, die scheint einige Probleme zu bereiten wie hier schon mehrfach berichtet wurde; für mich passts und ich bin zufrieden so wies ist.

Gruß
 
Hallo,

benutze seit Oktober einen Sipura SPA-2000 Voice over IP Adapter für 2 analoge Telefone, bin seit November Telekomfrei.

Konfiguriert ist Line 1 (Nikotel) mit portierter Festnetznummer, Line 2 (Sipgate) mit 0211xxxx.

Lediglich über interne Nikotelgespräche kann ich noch keine Aussage machen, da ich für Nikotel intern im Moment keine Gesprächspartner habe.

Alles andere, also Festnetz, Handy und Sipgate intern funktioniert problemlos.

Fazit: Sipura 2000 wäre meine Empfehlung.

Gruss Gregor
 
@Gregor
Wie funktioniert das mit dem Umschalten zwischen den 2 Accounts bei abgehenden Gesprächen ?
 
@stalle:

Der Sipura 2000 hat 2 Anschlüsse, an jeden Anschluss kommt ein analoges Telefon. Ein Anschluss ist auf Nikotel konfiguriert, der andere auf Sipgate. Im Prinzip ist das so, als ob Du 2 Festnetztelefone nebeneinander stehen hast. Verbindungen von Anschluss eins auf zwei, oder umgekehrt, funktionieren nicht.

Gruss Gregor
 
Danke erstmal für die Antworten !
Nun weiss ich nicht welche ich holen soll Sipura 3000 für 88 ¤ oder
Grandstream IP- Adapter Voip ATA486 V2 für 64 ¤.
Möchte nur eine IP Telefon betreiben.

Gruss Casus
 
Ich würde den Sipura SPA-1001 holen, da ich es besser finde VoIP und normale Telefonie getrent zu halten, abe das ist Geschmackssache. Allgemein können die Sipuras schon mehr, die Grandstreams schlucken dafür mehr, sind leichter zu konfigurieren.
 
Hallo!

Ich suche einen ATA an dem ich ein Telefon anschließen kann und zwei Acounts (web.de und Sipgate) konfigurieren kann.

Gruß JS
 
Da bleiben dann nur 2 übrig: SPA1001 (2 VoIP-Accounts, kein FN), SPA3000 (5 VoIP-Accounts+FN).
 
Schau Dir auch mal die FritzBoxFon an. Die kann bis zu 10 Accounts verwalten und Du kannst Wahlregeln eingeben. Ist zwar gleichzeitig ein ADSL Modem mit Router, sie hat dadurch aber auch eine Menge Vorteile. Einfach mal anschauen und sich selber ein Bild machen.
 
Danke Robinson und voipuser für die schnelle und klare Antwort.

@Robinson: Meinst du mit FN bzw. ohne FN, die Umleitung auf FN, falls VoIP ausfällt?

Gruß JS
 
Robinson schrieb:
Da bleiben dann nur 2 übrig: SPA1001 (2 VoIP-Accounts, kein FN), SPA3000 (5 VoIP-Accounts+FN).

ist der SPA3000 dann wie (statt) eine/r Telefonanlage zu nutzen?
 
@jacob_spatz, Hasentigger: Der SPA3000 bietet viel, sehr viel, weshalb er seinen eigenen Bereich hier bekommen hat ;-) Nur kurz, man kann am Telefon auswählen, ob man über einen der VoIP-Provider oder das FN telefonieren möchte. Anderes Beispiel: Du sitzt im Biergarten und mußt in die USA telefonieren. Dann rufst Du Deine FN-Nummer per Handy an und der SPA stellt Dich auf wundersame Weise zu VoIP durch, wo Du dann die USA-Nummer wählst und günstig telefonierst. Ich habe zwar keinen (kein FN mehr), aber im Sipura SPA3000 bereich findet man alle Hilfe, die man braucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.