Fax over VoIP mit FritzATA

AnNaIF

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2004
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sorry, noch eine Frage:
Mit der ATA kann ich ja nicht mehr so schön Faxen (vom PC aus, hab kein echtes FAX) wie es mit der Fritz!X ging.

Wie kann ich Faxe über die ATA vom PC aus versenden?
Gibts da Software?
Geht da dann auch Fax over IP statt übers Festnetz?

Danke nochmal...
 
Ich nehme mal an, Du meinst die ATA-Version der Fritzbox, deswegen habe ich im Titel "mit FritzATA" hinzugefügt.

Wenn falsch, bitte Nachricht bzw. selbst editieren.

Wenn richtig, beim nächsten Mal bitte gleich aussagekräftigen Titel wählen. :)
 
Die Fritz!Box stellt deinem Rechner ja nur einen Internet-Zugang zur Verfügung. Zum Faxen über deinen Rechner müsstest du aber Zugang zu den Telefonleitungen bekommen. Hier mal ein par mehr oder weniger verrückte Ideen, wie das gehen könnte:

- PC bekommt ISDN-Karte und direkte Verbindung zum Telefonanschluss
- PC wird mit alten Analog-Modem (14.400 reicht) verbunden, dieses an die Fritz!Box, z.B. über FON2. (Prinzipiell müsste dann ja auch Faxen möglich sein - obs technisch geht: keine Ahnung).
- PC bekommt einen CAPI-Treiber, der die ISDN-Leitung der Fritz!Box dem PC zur Verfügung stellt. Das müsste allerdings die Firmwar der Fritz!Box unterstützen, und der CAPI-Treiber müsste speziell dafür geschrieben werden.
- Du meldest dich bei einem E-Mail->Fax Gateway an, und verschickst das Fax per E-Mail an deinen Provider, der es automatisch "ausdruckt" und verschickt. Sschau mal in die Leistungsbeschreibungen von 1&1, web.de, gmx.de etc. - die bieten sowas unter den Stichworten "Faxnummer" oder "Unified Messaging" oder "Voicebox" oder so an.
- Letzteres geht ganz kompfortable mit dem Druckertreiber von www.fax.de - da kannst du aus allen Windows-Anwendungen heraus ein Fax übers Internet verschicken. Außerdem kannst du darüber dann sogar Briefe verschicken, sozusagen Snailmail-over-IP :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.