WLAN Übertragung zwischen 5,5 und 54 Mbit schwankend.

Gera2000

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine kleine Verständigungsfrage:

Meine Fritz Box Fon WLAN steht im Keller fest an der Wand montiert. Oben im Rechner habe ich eine WLAN PCI-Karte. Die Netzverbindung springt immer zwischen 5,5 und 54 Mbit. Ich habe auch schon andere Kanäle versucht und die Antenne mal hin und her rumgedreht bleibt trotzdem.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht und mir ein Paar Tipps geben.

Vielen Dank + Gruß
Gera2000
 
Gibt es andere Wlans oder Bluetooth-Geräte in der Nähe, betreibt vielleicht jemand so eine TV-Funkübertragung oder tritt das Problem auf, wenn eine Microwelle läuft?
Falls Du über die Box vorwiegend ins Internet gehst und weniger interner Datenverkehr herrscht, dann versuche mal, die Datenrate manuell auf 5,5 Mbit zu begrenzen, für DSL sollte das trotzdem reichen. Ob und wie man das bei der FBF Wlan einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo erik,


Gibt es andere Wlans oder Bluetooth-Geräte in der Nähe, betreibt vielleicht jemand so eine TV-Funkübertragung oder tritt das Problem auf, wenn eine Microwelle läuft?


nichts der gleichen und es gibt auch keinen Unterschied ob die Microwelle läuft. Die verbidnung war eigentlich immer so zwischen 5,5 und 24 mbit. doch gestern abend als ich ins netz wollte zeigte es mir plötzlich 54 mbit ich hatte aber nichts geändert gehabt und es waren die gleichen geräte eingeschaltet wie immer.


Was mich noch interessieren würde:

ich habe ja bei der PCI-Karte eine Externe Antenne mit ca. 70 cm Kabel. neben dem rechner ist eine Telefonsteckdose (tot) ohne anschluss ist nur ein vorsichtshalber verlegter kabel für den fall der fälle. das kabel geht zur der Fritzbox bzw. zum telefonverteiler (beide steht im Keller im Technikraum) kann man das Kabel auch als LAN-Kabel nutzen (ist allerdings nur 4-Adrig) oder vielleicht als Antennenverlängerung für die PCI-Karte?

Danke + Gruß
Gera2000
 
Gera2000 schrieb:
das kabel geht zur der Fritzbox bzw. zum telefonverteiler (beide steht im Keller im Technikraum) kann man das Kabel auch als LAN-Kabel nutzen (ist allerdings nur 4-Adrig)
wenn mich meine erinnerung nicht truegt (es ist lange her...) kann man mit vier adern eine halbduplexverbindung schalten. aber es gibt einige vorr. an das kabel: welche art kabel ist es, die qualitaet ist wichtig; bei lan-kabeln als cat klassifizert.
und ganz wichtig: die adernpaare muessen paarweise verdrillt sein, sonst hast du wenig chancen.

Grusse,
wolfgang
 
... oder vielleicht als Antennenverlängerung für die PCI-Karte?
Davon würde ich abraten. Grund keine 50 Ohm für die FBF Wlan mehr gewährleistet (Antennenanschluß).
Die Rücklaufende Welle zur FBF WLAN kann sehr groß sein, so das die abgestrahlte Leistung in den Keller geht.
Das ganze Telefonleitung würde als strahlendes Kabel fungieren und zusätzlich noch mehr Reflektion und eventuelle Störungen in der WLAN Verbindung verursachen.
 
Zur Qualität des Kabels kann ich leider nichts konkretes sagen, außer dass es Kupferkabel mit insgesamt vier Adern in einer Kunststoff- und dann einer Alufolieummantelung und dann nochmal mit Kunststoff. und paarweise verdrillt sind diese auch nicht. Ich schätze ein gewöhnliches Telefonkabel.
 
@ s1ss1s

Davon würde ich abraten. Grund keine 50 Ohm für die FBF Wlan mehr gewährleistet (Antennenanschluß).
Die Rücklaufende Welle zur FBF WLAN kann sehr groß sein, so das die abgestrahlte Leistung in den Keller geht.


Ich dachte eigentlich, dass ich das Kabel als Antenne nehme - ein einde in die PCI -Karte an das andere Ende das neben der Box ist einfach die Antenne selbst als Empfänger/Sender montiere.
Wir aber wahrscheinlich nicht funzen, oder was meint ihr?
 
So wie ich dich verstehe Innenleiter FBF (Antennenanschluß) mit Innenleiter WLAN-Karte PC (Antennenanschluß) verbinden ist absolut nicht zu empfehlen.
Die Eingangsfestigkteit der WLAN Karte oder der FBF wird nicht ausreichen.
Du könnstet Dir das Empfangsmodul bzw. das Sendemodul in den WLAN-Geräten zerschießen :!:

:idea: Bei WLAN ist es wie mit schnurlosen Telefonen:
Im Einfamilienhaus die Basisstation mitten im Gebäude plazieren, das in allen Richtungen gleichmäßig viele Wände von den Funkwellen durchdrungen werden.
Der Flur (Erdgeschoß) bietet sich dabei an, da Decken (zum Teil aus Stahlbeton = hohe Dämpfung ) in diesem Bereich nicht vorhanden sind.
 
Das Telefonkabel dürfte ein Sternvierer sein. Lan mit 10 Mbit/s könnte funktionieren, es käme auf den Versuch an. Ansonsten kann ich nur zustimmen, eine Wlan-Basis gehört nicht in den Keller. Leider habe ich auch solche Kombigeräte, obwohl sich ein separater Accesspoint viel besser platzieren läßt. So ist bei meinem Router der Wlan-Teil abgeschaltet, weil mir der im Keller nichts nützt. Dafür gibt es auf dem Dachboden einen AP, der dann mit Richtantenne sehr weit reicht.

Mit dem Kabel als Antenne, da machst Du mehr Schaden als es nützt.
 
Hallo,

ich benutze auch ein "normales Telefonkabel" (I-Y (St) Y 4x2x0,6) und betreibe darüber einen S0-Bus und eine Router-Switch-Verbindung mit 100Mbit, absolut problemlos. Mein WLAN-Router hängt auch im Keller und damit komme ich auch nur durch eine Decke durch, reicht mir aber vollkommen aus da ich den Rest eben mit dem o.g. Switch drahtgebunden versorge.

Gruß
 
@ Z-Man
wenn ich das Richtig versteh dann ist dein Kabel ja 8-Adrig (4x2x0,6) Sind bei dir dann alle drei Kabel angeschlossen?


@erik
Das Telefonkabel dürfte ein Sternvierer sein.

Da werde ich irgendwie nich schlau draus. was ist ein Sternvierer?

Danke und Gruß @all
Gera2000
 
Google, erster Treffer: Bei dem Sternvierer-Kabel sind vier Adern miteinander kreuzförmig verseilt. Das bedeutet, dass die gegenüberliegenden Adern jeweils ein Adernpaar bilden. Die miteinander verseilten vier Adern werden von einem gemeinsamen Schutzmantel umgeben, der eine Geflecht- oder Folienschirmung umfassen kann.

Das ist für Ethernet nicht optimal, geht aber, wenn das Kabel nicht zu lang ist.
 
@Gera2000

Welche 3 Kabel meinst Du?

Ich habe ein 8-adriges (4-paariges) Kabel, 4 Adern sind benutzt für den S0-Bus und 4 für Ethernet zwischen Router und Switch.

Gruß
 
@ Z-Man
Welche 3 Kabel meinst Du?

Sorry, vor lauter zahlen und kabeln bin ich wohl selbst total verkabelt :D
Ich meinte nürlich 8

Gruß
 
Ich würde gerne mal zum Thema zurückkehren und anmerken, dass ich auch extrem schwankende Durchsatzraten erziele, obwohl die Funkverbindung überwiegend als GUT eingeschätzt wird (auf Winows XP)

Im vom NetStumbler ermittelten "Spektrum" (ist ja eigentlich keins) sind auch merkwürdige Aussetzer zu sehen. Dies korrespondiert mit der Beobachtung, dass Übertragungen zwischen zwei Stationen im WLAN ins Stocken geraten oder abbrechen "Netzwerkname nicht mehr vorhanden". Ich beobachte auch extrem schwankende Bitraten (5...54)

Wenn ich eine Durchsatzmessung mit dem Performance Monitor mache, sieht das Bild aus, wie die Schweizer Alpen. Hier läuft keine Microwelle und Bluetooth ist auch nicht an. Ich werde das Netz jetzt mal auf "g only" umstellen und weiter beobachten. Einen zweiten AP, der aber genügend Frequenzabstand hatte, habe ich schon abgeschaltet - keine Änderung. Das Notebook, von dem ich arbeite, hängt am Netzteil.

Ich muss noch anmerken, dass ich in einer anderen Konstellation (anderer AP an FBF Fon) diese Probleme nicht hatte.

Hier mal die Bilder
 

Anhänge

  • 1_565.jpg
    1_565.jpg
    14.1 KB · Aufrufe: 8
  • 2_254.jpg
    2_254.jpg
    17.7 KB · Aufrufe: 9
@Gera2000

"kann man das Kabel auch als LAN-Kabel nutzen (ist allerdings nur 4-Adrig)"

Klar kannste das nehmen um per Lan vom Keller zu deinem Zimmer zu gehen, und nicht mit dem wackligen Wlan.
Von den 8 Kabel was in nem Cat5 Kabel drinne ist werden eh nur 4 benutzt.
Siehe auch hier
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Das das Kabel dafür nicht gedacht ist, ist klar aber funktioniern tut es trotzdem einwandfrei.
Du must nur darauf achten das du die verseilten Kabel des Telefonkabels immer als Paar verwendest

Zb

Lanstecker
Pin 1 des Lansteckers auf rotes Telefonkabel
Pin 2 des Lansteckers auf schwarzes Telefonkabel
Pin 3 des Lansteckers auf weißes Telefonkabel
Pin 4 frei
Pin 5 frei
Pin 6 des Lansteckers auf gelbes Telefonkabel
pin 7 frei
pin 8 frei

Und auf der anderen Seite machste es ganauso

Michael
 
@ Hardwarekiller

nur noch mal für mein Verständnis, da ich eigentlich was Netzwerk angeht NOCH absoluter Grünschnabel bin:
1. ich nehme mir zwei LAN-Stecker (sind es auch die so genannten RJ45-Stecker?) verbinde diese an die Stekcer-Pins wie oben von Dir beschrieben, und schon müsste es funzen, eine LAN-Verbindung mit 100 Mbit/s (so verstehe ich das zumindest, auch laut Deinem Link)
2. was bedeuten Ethernet ist es ein anderer ausdruck für LAN?



@ spongebob
Welche Bilder?

Danke + Gruß
Gera2000
 
Habe eben nachgeschaut welche Stecker es mal allgemein gibt.
Was ist den der Unterschied zwischen Cat5 und Cat6 Stecker? Ist es lediglich die Qualität?
Welche würdet Ihr mir empfehlen.

Danke + Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.