Kann ich die ATA hinter einen bestehenden Router hängen?

speedocom

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich ja verstärkt Probleme mit dem WLAN der Fritz Box habe würde ich gerne zur ATA Variante wechsel.
Habe ich das richtig verstanden das ich die ATA hinter einen bestehende Router hängen kann ? Mir geht es um die VOIP Funktion.

Wenn ja, ist dies von Haus aus möglich oder muss etwas modifiziert werden ?

Danke Euch
Florian
 
hallo florian,

davon wuerde ich dir dringend abraten; wenn du ueber einen anderen router ins netz gehst und der weitere anbindungen hat (a.b. wlan) klappts mit dem bandbreitenmanagement fuer voip nicht mehr.
stattdessen wuerde ich, wenn du wirklich probs mit dem wlan hast, einen wlan-ap an die fritzbox haengen und die fb als router weiterverwenden. dann kann die fb den wlan-datenverkehr mit ins trafficshaping einbeziehen.
wenn du einen wlan-router mit integriertem switch hast musst du vermutlich die fb an einen normalen switchausgang anschliessen, nicht an den wan-anschluss!

wolfgang
 
apropos: was fuer probs hast du denn? bei mir laeuft der wlan teil bestens...

apropos 2: ich glaube dieser thread wuerde viel besser in fb-internet als fb-telefonie passen...
 
apropos 3: Der Betreff ist - ähm - wenig aussagekräftig.

Falls aber nur die Wlan-Reichweite zu gering ist, empfehle auch ich, die FBF zu behalten, Wlan abzuschalten und einen separaten Accesspoint oder auch Wlan-Router HINTER der Fritz Box anzuschließen.
 
digi-daddler schrieb:
wenn du ueber einen anderen router ins netz gehst und der weitere anbindungen hat (a.b. wlan) klappts mit dem bandbreitenmanagement fuer voip nicht mehr.
Wieso das denn nicht. Wenn der Router QoS kann, sollte das doch kein Problem sein.

@speedocom: Was ist denn dein Problem mit der WLAN? Da die Boxen alle baugleich sind, würde dir die ATA nicht helfen, wenn es kein WLAN-spzifisches Problem ist. Andererseits, ja, die ATA ist für VoIP-Betrieb hinter einem (DHCP)Router gedacht.

Udo

(Je nach Speecom's Problem werd' ich dieses ggf. noch verschieben).
 
udosw schrieb:
digi-daddler schrieb:
wenn du ueber einen anderen router ins netz gehst und der weitere anbindungen hat (a.b. wlan) klappts mit dem bandbreitenmanagement fuer voip nicht mehr.
Wieso das denn nicht. Wenn der Router QoS kann, sollte das doch kein Problem sein.
Einen Router, der QOS auf VoIP optimiert so gut beherrscht wie eine Fritz Box selber mußt du mir erst mal zeigen.
 
Probleme mit der Box habe ich schon in anderen Threads beschrieben und auch AVM gemeldet. Ich bekommen einfach keine gute Verbindung mit meinem Centrino Notebook ( Intel 2200bg ). Wenn EMULE zusätzlich läuft wird es ganz extrem. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Mein Netgear WLAN Router funktioniert tadellos.
Mit der FritzBox bekamm ich schlussendlich alle 4 Minuten Meldung im System Event Log : Event 4201

Habe auch schon verschiedene Einstellungen im WLAN probiert und sämtliche Treiber von Intel. Leider ohne Erfolg.
Und wie gesagt der Netgear läuft ohne Probs.

Danke Euch
Gruss
Florian
 
OK, dann verschiebe ich es nach ATA.

Udo
 
OK, wenn es um P2P geht, gibt es wirklich bessere Hardware als eine Fritz als Router.
Wenn ja, ist dies von Haus aus möglich oder muss etwas modifiziert werden ?
Das ist von Haus aus im Lieferzustand so vorgesehen, die FBF ATA hinter einem Router zu betreiben. Der muß nicht unbedingt DHCP machen, man kann der Box auch eine feste Adresse geben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge