fritz! box fon wlan / netcologne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ca.funke

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

-----------------------

Technischer Teil:
ist es möglich eine "Fritz! Box Fon WLAN" an einen DSL-Anschluß von Netcologne anzuschliessen, also das interne Modem der Box zu nutzen?

Laut Netcologne Support geht es nicht.

(Habe bisher weder Anschluß noch Gerät, möchte das nur vor Bestellung klären)

-----------------------

Nichttechnischer Teil:
Wäre sehr praktisch alles (Modem, Router, WLAN) in einem Gerät zu haben, damit die bessere Hälfte nicht wegen "Kabelverschlag" im Flur meckert.

-----------------------

Dank + Gruß

Christian
 
Falls Netcologne andere DSL-Parameter als die Telekom verlangt, mußt Du das von denen dann gestellte Modem benutzen. Daran kannst Du dann nur die Fritz Box Fon ata anschließen, denn PPPoE wird wohl auch Netcologne verwenden. Diese Box gibt es leider (noch) nicht mit Wlan, Deine bessere Hälfte dürfte also nicht begeistert sein. Dafür hast Du dann die Möglichkeit, das Wlan-Gerät (AP oder Router) frei zu platzieren, was der Qualität der Verbindung zugute kommt.
Vielleicht gibt es ja ein Forum zu Netcologne speziell, denn ob die wirklich spezielle DSL-Modems verlangen, können Dir andere Nutzer dieses Regionalanbieters sicher eher beantworten.
 
da ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Netcologne-Anschluss anzuschaffen (jetzt aber bei ish-Internet übers Fernsehkabel gelandet bin), habe ich auch versucht, mich schlau zu machen.
Mein ergebnis war: es geht. Evtl. muss man an der Fritz!Box Fon andere VCI- und VPI-Werte einstellen. Aber sie versucht auch automatisch die gängigsten VCP-/VPI-Wertekombinationen durch (um heraus zu bekommen welche nach VCI oder und VPI und Netcologne googlen). In der Firmware .23 können die entsprechenden Werte über das Webinterface eingegeben werden.

Es müsste also gehen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Sodenn, nach ermutigender e-mail vom AVM-Support werde ich den Kram nun bestellen und es versuchen.

Mehrere Forenbeiträge beschreiben die VPI/VCI Werte für Netcologne wie folgt:

VPI 8
VCI 35

Was das ist und was es bedeutet ist mir bisher unklar. Was immer ich rausfinde, sowie eine (nicht-)Erfolgsmeldung werde ich dann mitte Februar hier posten. Bis dahin freue ich mich natürlich über Details.

Gruß aus (noch) Irland allerseits. :)
 
Was das ist und was es bedeutet ist mir bisher unklar

VPI und VCI bzw. die ATM-Einstellungen sind interessant, wenn es sich nicht um einen UR2-kompatiblen Anschluss handelt. Darüber kann man halt festlegen, wie die Box mit dem Anschluss kommunizieren muss.

Wenn du die Box hast, musst du unter System/Ansicht erst die Experteneinstellungen aktivieren, danach kann du die Daten unter Internet/DSL-Einstellungen konfigurieren.
 
Habe die FBF+WLAN 7050 letzte Woche an einem NETCOLOGNE DSL-Anschluss ohne Probleme angeschlossen.
Die Box sucht sich den Anschluss ab, wenn unter der Rubrik "Anbieter" - "...andere" ausgewählt wird.
Die Info von NETCOLOGNE war, dass es NUR mit dem NC-eigenen DSL-Modem geht - aber, wer versucht, der gewinnt !

Guss Marco :)
 
Hallo,
also ich kann dir folgendes zu NC sagen:
Da NetCologne nciht auf einen anderen Standard, aber auf andere Pfade zwischen DSLAM und BRAS setzt, sind Modifikationen am DSL-Endgerät nötig. Da aber die AVM Box die korrekten PFade (VC und VP) bereitstellt werden die Datenpakete korrekt an den Knoten weitergeleitet.

Bei langen Leitungen hast du aber folgendes Problem:
Die Box ist nicht auf das NetCologne-Frequenzband eingestellt, sodass die Leitungswerte schlechter werden.
Hier ein Beispiel einer ca. 2,8 km langen Leitung mit einem letzten (1,5km langen) Querschnitt von 350 mit AVM und dem aktuellen CN Modem:

AVM Box:
eitungswerte in Richtung Upstream
Signal-/Rauschabstand = 0dB
Daempfung = 28dB
Bitrate aktuell = 608kbit/s
Bitrate maximal = 512kbit/s

Leitungswerte in Richtung Downstream
Signal-/Rauschabstand = 8dB
Daempfung = 43dB
Bitrate aktuell = 5408kbit/s
Bitrate maximal = 5920kbit/s

CN Modem:
eitungswerte in Richtung Upstream
Signal-/Rauschabstand = 5dB
Daempfung = 28dB
Bitrate aktuell = 653kbit/s
Bitrate maximal = 653kbit/s

Leitungswerte in Richtung Downstream
Signal-/Rauschabstand = 12dB
Daempfung = 49dB
Bitrate aktuell = 6188kbit/s
Bitrate maximal = 6156kbit/s
 
Hätte da ein paar Fragen zu deinem Beitrag:
- Querschnitt von 350? Welche Einheit?
- CN-Modem, wofür steht CN? Etwas genaueres zu dem Modem?
- Womit sind deine Werte gemessen worden? Die AVM-Werte mit der AVM-Box-Weboberfläche?
Und beim CN-Modem?
- Womit erklärst du dir den offensichtlich schlechteren Dämpfungswert Downstream mit dem CN-Modem?
- Lief DSL überhaupt mit der AVM-Box?
- Und letzte Frage :) 6MBit bei Netcologne? Wo gibts das denn?
- Ach da fällt mir doch noch eine Frage ein, falls ich darf: Woher hast du die Info, dass NC(Netcologne) ein anderes Frequenzband nutzt? Weißt du vielleicht genaueres? Welches Spektrum nutzt die T-Com, welches NC?

DANKE,
Gruß, Christoph
 
Hallo Chris,

du hast Post ;)
 
So kurze Rückmeldung:
Die FBF verrichtete seinen Dienst bei meiner 4Mbit Leitung ohne Probleme. Nun mit meinem 6 Mbit Prfofil (bevor Ihr Fragt, wartet die Pressekonfernz ab oder schaut mal bei news.netcologne.de nach) hab ich andauernd aussetzer mit der Box. Bedeutet: Kein Datentransfer für sekunden, komplette Auslastung der Box.

AVM hat sich seit einer Woche bei mir nicht gemeldet. Leider kann ich die Box für das 6 Mbit Profil nicht weiterempfehlen. Das Modem in der Box ist gelinge ausgedrückt: SUBOPTIMAL!

Bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.