Freenet telefonieren ohne PC im Wohnheim! Welcher Hardware?

chemstar

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mich letztlich bei Freenet angemeldet und benutze deren Telefonielösung. Bin überraschenderweise begeistert davon!

Aktuell wenn ich telefonieren möchte muß ich meinen PC am laufen haben um die Software dafürzu benutzen. Jeztzt habe ich es gesehen, dass von Fritz diverse Lösungen vorhanden sind dies ohne den PC zu benutzen zu realisieren.

Meine Frage:
Welche HW ist notwendig dafür dafür? Benutze momentan einen Wohnheimnetzwerk und wie ist diese HW zusammenzuschalten?

Danke
 
Solltest Du über einen Ethernet-Anschluss verbunden sein, so kannst Du einen einfachen Switch (ca. 12-14,- Euro) anschließen und daran ein SIP-Telefon (etwa Grandstream BT101 (ca. 89,- Euro)) und Deinen PC.
So kann der PC ausgeschaltet und Du dennoch stets erreichbar bleiben.
 
Telefonier doch mit sipgate - so sparst Du Dir auch noch die Grundgebühr (knapp 3 EUR/Monat bei Freenet, bei sipgate gratis) und telefonierst noch günstiger (ab 0,89 Ct ins D-Festnetz).

Link: http://www.sipgate.de
 
Danke für die Antworten!

Habe mir schon vorher die Tarife geholt und verglichen. Für Freenet habe ich mich entschieden wegen der günstigeren Auslandstarifen.
 
Ich würde eine FritzBoxFon empfehlen. Hat den Vorteil, dass man problemlos mehrere Telefone anschließen kann, z.B. auch ein schnurloses Telefon und dass die Box VoIP Verbindungen die Bandbreite reserviert, wenn nötig. Somit kommt es seltener zu Störungen bei VoIP, wenn gleichzeitig gesurft wird, oder größere Downloads laufen. Die Fritz Box beinhaltet ein ADSL Modem einen Router und die VoIP Technik. Sie hat leider nur einen LAN Anschluß, so dass man einen Switch benötigt, wenn man mehrere Rechner anschließen möchte. Man kann seine normale Telefonleitung (analog oder ISDN, Box kann beides) anschließen und sie hat TAE Anschjlüsse für zwei Telefone. Somit kann man die angeschlossenen Telefon für die normale Telefonie und für VoIP nutzen.
 
Hallo,
die FritzBoxFon kann nicht im Wohnheim betrieben werden, da Internet über Uni-LAN läuft!"
Wohl aber eine ATA Box mit Switch
 
danke für die info's!

nun eine frage noch:
da die mac-nr. bei uns festgeschrieben sind besteht denn die möglichkeit die mac-nr einer ATA Box zu verändern? ansonsten wird man vom nw getrennt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.