1und1 Qualität schlechter als GMX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Seit einigen Tagen beschweren sich wieder mehr Leute, wenn ich über 1und1 anrufe, daß die Qualität schlecht seie. Insbesondere starkes Echo und gelegentlich knacken in der Leitung.

Ich selber konnte dies nicht beobachten, werde aber von zu Hause aus meist nur auf dem Handy angerufen. Kann es sein, daß die Qualität schlechter geworden ist? Hat gmx eine bessere Übertragungsqualität?

Ich nute übrigens die FBF über T-DSL 1000.
 
GMX und 1&1 dürften sich nicht unterscheiden, da steckt bestimmt dieselbe Plattform dahinter. Aber auch ich habe mit GMX mehr Echos als z.B. mit Sipgate und heute ist mir zum ersten Mal ein VoIP-Gespräch abgebrochen, das lief über GMX.
 
Ich nutze auch GMX, habe aber noch nie ein Echo gehabt.
Auch meine Gesprächspartner haben mir davon noch nicht berichtet.
Liegt es vielleicht daran, dass die Echos nur bei einem Softphone auftreten?

Zu 1&1 kann ich nichts sagen.
 
Ich nutze auch GMX, habe aber noch nie ein Echo gehabt.
Das kann daran liegen, daß es bei Arcor Fastpath gratis und automatisch gibt, bei mir kommt ja immer noch die Signallaufzeit über DSL dazu (Ping liegt zwischen 40 und 60 ms).
 
Kann es sein, daß die Qualität schlechter geworden ist?

Es könnte jedoch auch an einer P2P-tauschbörse liegen, die im Hintergrund endlose GB aus dem Netz fischt ;-)
 
@erik:
Du schreibst, dass bei Arcor Fastpath automatisch zum DSL-Anschluss dazu gehört. Bringt das denn was in Sachen VoIP-Qualität?

Ich habe momentan noch einen T-DSL-Anschluss (1024/128) und bin mit der Qualität verschiedener Anbieter unzufrieden. Hatte bisher immer Echo, Aussetzer und Knacken - ohne nebenbei was im Netz zu machen. Habe schon Freenet, Sipgate und web.de ausprobiert - gmx steht als nächstes an. Die Qualität war aber bei allen bei weitem nicht wie bei einem normalen Telefon.

Einen Wechsel zu Arcor habe ich gestern beantragt - mal schauen ob's dann besser wird.

Gruß,

Andreas
 
gnitz schrieb:
@erik:
Du schreibst, dass bei Arcor Fastpath automatisch zum DSL-Anschluss dazu gehört. Bringt das denn was in Sachen VoIP-Qualität?

Bei vielen kleinen Datenpaketen bist Du mit FP klar im Vorteil. Aber wirkliche Probleme mit VOIP ohne FP hatte wir hier noch nie. Echos sind hier sehr, sehr selten zu hören.
 
@erik:
Du schreibst, dass bei Arcor Fastpath automatisch zum DSL-Anschluss dazu gehört. Bringt das denn was in Sachen VoIP-Qualität?
Tja, das wüßte ich auch sehr gerne. Zwar ist die Qualität bei mir zufriedenstellend, aber die Echos bei GMX stören schon etwas. Wenn das nun bei kossy nicht so ist, könnte es auch an kurzen Ping-Zeiten liegen. Wenn man aber, wie ich, auf dem Lande wohnt, bekommt man selbst mit Fastpath nicht so gute Werte wie ein Großstadtbewohner.
 
Also ich nutze seit einiger Zeit 1&1 Voip mit der FritzBoxFon, bis jetzt war die Sprachqualität fast immer einwandfrei und nicht vom Festnetz zu unterscheiden (kein Echo etc). Allerdings bilde ich mir ein, dass ich in letzter Zeit bei 1&1 auch ab und zu ein leichtes Echo habe.
Z.Z. habe ich T-DSL 2000, hat aber auch schon zu DSL768-Zeiten wunderbar geklappt. Mein Ping liegt in der Regel um die 50ms.
Ich verwende den PCM-Codec.
 
Nutze 1&1 am 200er TDSL und hatte bis auf die Echos noch keine Probleme.

Die Echos tretten allerdings immer bei den gleichen Gesprächspartner auf, so das ich davon ausgehe das es dann an deren Endgeräten liegt bzw. das diese zumindest mit schuld sind.

Bei der Fritz.Box mit Phoneboard kann man ja zur Trafficreduzierung eine Sprechpausenerkennung aktivieren. Hat dies schonmal einer versucht und hat dies eventuell Einfluß auf die Echos, bzw konnten diese verringert werden?
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche problem! habe auch nur bei einem bestimmten partner ein echo in der leitung, aber nur wenn ich über 1und1 telefoniere. habe schon alle möglichen einstellung in der wlan fon box durch.
upgrade jetzt auch auf dsl 2000. bin gespannt obs dann besser wird.

gruß

andreas
 
Tja, nach ausgiebigen Echo-freien Telefonaten über GMX
habe ich vor ein paar Tagen wegen der Freiminuten auf 1&1 umgestellt.

Nu habe ich auch ab und zu vereinzelt Gespräche mit Echo! :(
 
Also ich habe seit 14 Tagen 1 & 1 über die Fritzbox Phon WLAN am laufen. Ich selbst habe kein Echo, aber die Leute die ich Anrufen haben ein sehr Starkes Echo. Seit einem Jahr etwa habe ich auch Nikotel im Einsatz, über die A-box, Sipura 2000 und einer Elmeg ICT Telefonanlage. Von hier kenne ich dieses Problem garnicht.
Liegt das Problem nun an der Fritzbox oder an 1 & 1?
 
Meiner Meinung nach liegt das an der Fritzbox, denn ich kannte das von meinem Sipura bisher auch nicht. Da hatte ich hald das Problem von Aussetzern, wenn ich etwas runtergeladen habe. Deshalb hab ich die Fritzbox genommen, tja, jetzt hab ein Echo, selbst wenn der Rechner aus ist. :-(
 
@Odysseus
laut Signatur hast Du nicht nur gmx, sondern auch sipgate, hast Du dort auch Echo?
Ich denke auch, daß die FBF das Problem verstärkt, merkwürdig ist aber, daß das Echo scheinbar bei Verbindungen über 1und1 öfter besteht, bei Verbindungen übe dus.net oder nikotel aber ao gut wie nie.
Zur Zeit höhre ich aber auch bei Verbindungen über 1und1 (macht fast 90% meiner abgehenden FN Verbindungen aus) keine Beschwerden über Echo mehr.
Es hängt aber such von der Gegenstelle ab. Ein Teilnehmer (mit Gigaset 4000) beschwert sich eigentlich fast immer über Echo.
 
Odysseus schrieb:
Meiner Meinung nach liegt das an der Fritzbox, denn ich kannte das von meinem Sipura bisher auch nicht. Da hatte ich hald das Problem von Aussetzern, wenn ich etwas runtergeladen habe. Deshalb hab ich die Fritzbox genommen, tja, jetzt hab ein Echo, selbst wenn der Rechner aus ist. :-(

Hatte auch rauschen knacksen echo, und zuguter letzt ein tickern in der Leitung. AVM hat gemeint es liegt an der BOX und ich soll sie zurückschicken und ich bekomm dann eine neue :roll: .Hab mich dann direkt an 1und1 gewant, die haben mir gleich ein ersatzgrät geliefert. Und es lag wirglich an der BOX - nicht an der Firmware oder so, mit der neuen ist alles einwandfrei. Fazit: wärend dem telefonieren mal sacht die Fritzbox bewegen wenn sich dadurch was an der Qualität des Telefonats ändert hat die Box oder ein Kabel einen wackelkontackt.
 
Zum Thema Echo möchte ich an folgendes erinnern: Die Codec-Reihenfolge der FBF.

Es scheint so, dass die FBF standardmäßig ziemlich miese Codecs zuerst benutzt und diese schelchten Codecs das große Echo mit verursachen. War auch bei mir so. Geht mal auf die folgende Seite und ladet euch den Codec G726-40_G726-32_G726-24_G723_G729_PCMA_PCMU.tar runter. Könnt das tar direkt als Firmware update raufspielen. Bei mir hat dieser Codec, der die beste Qualität als Anfang hat, sehr viel gebracht.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225&postdays=0&postorder=asc&start=165

Haveaniceday

Edit: Die Meldung "Update fehlgeschlagen, kein Fehler" ist normal. Diese Meldung erscheint bei "Erfolg" !
( Bin zu faul die AVM-Skripte zu durchsuchen, wie eine ordentliche Meldung geht. Embarassed )
Edit: Achtung für alle: Nach Änderung von "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" das File neu hochladen.
Die Box setzt die Codecs evtl. auf die ersten 3 zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.