FBF mit Router dahinter betreiben... oder doch lieber davor?

@rc0r

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hab mir gerade eine FBF ersteigert, möchte jedoch mit mehr als nur einem PC ins Netz gehen können. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

DSL-Modem ----> Router ----> 3x PC + 1x FBF anschliessen

Oder aber:
FBF ---> Router ----> 4xPC anschliessen

Frage: was würdet ihr empfehlen bzw welche Konfig läuft bei euch problemlos? Mein Anforderungsprofil: Viel surfen, aber auch P2P sollte möglich sein (dass die FBF dafür nicht viel taugt merke ich gerade).

Ich habe auch einen Router mit Trafficshapingfunktion... würde dieser vor der FBF evtl bessere Erfolge erzielen als die FBF als reinem Modem mit VOIP-Funktion und angehängtem Router?

Hoffentlich gibts da ne Lösung...

Gruß

@rc0r
 
Ich habe auch einen Router mit Trafficshapingfunktion... würde dieser vor der FBF evtl bessere Erfolge erzielen als die FBF als reinem Modem mit VOIP-Funktion und angehängtem Router?
Eigentlich ist die FBF ja ein Router, dahinter brauchst du nur einen Switch, um mehrere Rechner anzuschließen. P2P mag sie allerdings nicht so. Hinter einem Router kannst Du sie aber auch nicht so einfach betreiben, dafür sind größere Modifikationen nötig. Wenn Du sie als Modem betreiben willst, brauchst Du für die gleichzeitige DSL-Einwahl der Box für VoIP einen zweiten Zugangstarif oder einen Tarif, wo Mehrfacheinwahl erlaubt ist. Das alles hättest du vorher abklären sollen, dann hättest du vielleicht eine Box ersteigert, die sich von Haus aus hinter einem Router betreiben läßt.
 
Tja Ata hin oder her... macht mir nix aus, ein bissel dran rumzubasteln.

Läuft es denn bei Dir problemlos mit der ATA? Ich könnte ja Trafficshaping auf meinem Router nutzen, um die Voipports zu priorisieren genauso wie die anderen Ports zum Surfen.

Oder erhoffe ich mir da zuviel?

@rc0r
 
Oder erhoffe ich mir da zuviel?
Also mit P2P oder voll ausgelastetem Upload ist die QOS-Funktion meines WRT54G leicht überfordert. Ich schaffte es, daß die Gespräche trotz starken Verzögerungen gerade noch verständlich blieben, für noch bessere Funktion müßte ich den Upload dann schon deutlich begrenzen, was ich nicht will, weil DSL 1000 beim Upload eh schon nicht der Hit ist.
 
Wieviel Upload braucht man denn fürs Voip?
 
Mit der unmodifizierten FBF wohl gut 80 kbps. Darum ging es aber nicht, wenn QOS mit dem Linksys richtig gut funktionieren soll, muß ich dort die Bandbreite für jeden Client auf 90 kbps Up begrenzen, das will ich einfach nicht.
 
Setze die FBF an erste Stelle. Hinter einem Router werden von vielen (so auch von mir) Probleme gemeldet. Von der fehlenden automatischen Anmeldung nach der Zwangstrennung bis hin zu Problemen bei der Anmeldung zu einzelnen VoIP-Providern.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, die FBF als erstes zu nehmen. Ich kann auch keine Probleme mit Filesharing bestätigen (auch wenn ich sehr wenig share). Die in die FBF eingebaute Routerfunktionalität ist aber etwas unkomfortabel (keine IP-Ranges freigebbar), so daß ich es schon verstehen kann, wenn man einen Router nachschaltet - so man eh einen liegen hat. Extra kaufen würde ich ihn allerdings nicht, man kann auch mit dem eingebauten Router leben.

Wichtig bei Filesharing: Aktuelle Firmware aufspielen, Codec-Reihenfolge tauschen (die Gesprächsqualität ist deutlich besser). Wenn Du einen anderen Router dahinter betreibst: alle Ports der FBF an den Router weiterleiten, damit man nicht alles doppelt konfigurieren muß (seitdem läuft Filesharing bei mir auch viel besser). Dazu muß man aber per telnet auf die Box und in der ar7.cfg das forwarding von 0.0.0.0:0 statt auf 0.0.0.0:0 auf IP des Routers:0 abändern (für TCP und UDP). Löste wirklich die meisten Probleme, die ich hatte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.