VoIP über Linux-Router/FW

tuxsymptom

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich bin also ein Neueinsteiger bei VoIP :) Habe zwar ungefähr einen Überblick über die Technik und die Funktionsweise. Allerdings stellt meine Netzstruktur bei mir zu Hause für mich ein Problem bei der Einrichtung von VoIP dar.
Die Sache ist die:
Als Provider habe ich 1&1 (also DSL Paket, welches VoIP Option enthält).
Zwischen meiner Workstation und dem Eigentlichen Gateway/Router ins Internet (einer FritzBox SL) hängt ein Linux Server (mit Debian Sarge als OS). Um jetzt VoIP telefonieren zu können, bräuchte ich eigentlich eine feste IP Adresse, die ja nur die FrirtBox hat.

Ist es möglich, es so einzurichten, dass ich trotzem eine Connection herstellen kann und auch angerufen werden kann? Gibt es da eine Art Proxy oder ähnliches?
Wenns möglich ist, würde ich lieber ohne NAT arbeiten, da es mir relativ viel Aufwand kosten wird, das einzurichten? oder gehts wirklich nicht ohne NAT?

Danke im Voraus

---
mfg tuxsymptom
 
NAT? NAT ist dann in diesem Fall immer.
Mach halt Port-Forwarding, Firewall auf und fertig.

Fritz-Box Phone kannst eh nicht HINTER einen Router hängen.

Bau halt Asterisk auf Linux Server drauf und schließ dann da ein ISDN-TEL, ATA, VOIP-Phone oder whatever an.

Viel Spaß mit VOIP :)

Blackvel
 
Naja, den Portforwarding auf der FritzBox kann ich ja nur zu dem LinuxServer (der zwischen FritzBox und meiner Workstation hängt) einrichten. Das ist allerdings ni so optimal, weil ich ja dann vom Server telefonieren muss.

Und zusätzliche Hardware würde ich eigentlich auch nicht kaufen wollen.

Was ist mit diesem Asteriks, kann man es extra als SW auf den Linux Server nachinstallieren?

Danke :)

---
mfg tux-lux
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.