opencom 31lan/sip an Kabelmodem möglich?

deha

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich habe einen Internetanschluß über das Antennenkabel mittels eines Kabelmodems (Motorola Surfboard SB4200E) und KEINEN Telefonanschluß. Ich telefoniere im Moment über SIPGATE und einen ATA486. Kann ich die opencom 31lan/sip an o.g. Kabelmodem betreiben? Oder ist DSL zwingend erforderlich? Hat die opencom 31lan/sip auch so ein "Traffic Shaping" wie die Fritz!Box Fon?
Vielen Dank schon mal für Euro Antworten!
Detlef
 
Sollte kein Problem sein: Man kann einstellen, dass der Internetzugang über LAN erfolgen soll. Mit anderen Worten: Damit wäre die OC sozusagen parallel zu deinem ATA im Netz.

Traffic Shaping muss ja wohl sein, sonst schreib doch mal an DeTeWe.

Udo
 
Cablemodem -> OC31 -> 3Rechner ???

Hi! Internetzugang sollte also kein Problem sein. Allerdings sollte, wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle ':lol:'
, die OC31 den ATA486 ersetzen. Also folgende Konfiguration: Cablemodem -> OC31 -> 3Rechner. Also praktisch als Cable/dsl-router.
Mit Traffic Shaping mein ich, das die 3 Rechner gleichmäßig mit der vorhandenen Bandbreite versorgt werden und vor allem, das VoIP bevorzugt wird. Mit dem ATA486 ist es z.B. nicht möglich gleichzeitig zu telefonieren und etwas upzuloaden, dann versteht mich keiner mehr, es kommen nur noch Fetzen auf der Gegenseite an, also muss ich im Moment die Netzleitung zum Router kappen, um vernüftig telefonieren zu können. Das möchte ich gern vermeiden. Wäre schön, wenn die OC31 das alles könnte. Kann sie??? DeTeWe wäre natürlich auch ne Idee, aber vielleicht weiß ja einer hier einer was?
Bye, Detlef
 
Hallo,
ja, traffic shaping macht die OpenCom 31lan, wir haben bezüglich der Sprachqualität keine negativen Rückmeldungen und haben mit dem 2.12.1-Release (also der vorletzten Beta) noch ein paar Problemchen um dieses Thema gelöst, so dass das nun iO sein sollte. Bin auch Rückmeldungen sehr gespannt, vor allem wie das sich bei unterschiedlichen Anschlüssen (upstreams) verhält.
Das Cable-Modem-Thema haben wir noch nicht komplett gelöst, da wir noch kein DHCP-Client wan-seitig unterstützen - wir denken noch daruaf herum.

Thomas, PM bei DeTeWe
 
Hi!
Heisst das etwa, am Cablemodem funzt das überhaupt nicht? Ich krieg meine IP über DHCP zugewiesen. Wäre extrem schade, weil ich mir jetzt schon die OC31 bestellt habe!
 
Hallo deha.

Jein, i.M funktioniert das mit dem Kabelmodem nicht direkt. Ich habe das selbe Problem (denke mal du bist auch bei KD). Deshalb betreibe ich hinter dem Surfboard ein Router an dem ich einen alten rechner mit Asterisk drann gesetzt habe der als Proxy für die OC130 fungiert.

Wenn DeTeWe das Problem mit der STUN-Server Unterstützung hinbekommen hat kann bei mir auch der Asterisk wegfallen, wobei ich die Anlage auch schon gerne direkt betreiben wollen würde.

Das ist bis jetzt die Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um das ganze z.Z. zu realisieren.

Gruß

Sascha
 
Hi!

Na, ich lass mich überraschen. Bei Kabel Deutschland bin ich nicht, sondern bei RKS oder Infocity Berlin (oder wie die sich nu eigentlich nennen) Und da habe ich mir vor zeiten schon mal eine öffentliche IP verpassen lassen. Damit funktioniert doch einiges wesentlich besser. Auch habe ich gestern mal versucht, meinem (bis jetzt noch) ATA486 eine Statische IP zu geben. Und hat funktioniert! Anrufen ging erst nach ner guten Stunde, angerufen werden ging sofort ( ich muss ja auch nicht alles verstehen :) )
Aber vielleicht habe ich ja mit der statischen IP ne Chance, es zum Laufen zu bringen. Ich werd sehen . Jedenfalls wollte ich nicht so einen "riesigen" Aufwand treiben :lol:
Bye, Detlef
 
Hi deha.

Bei Kabel Deutschland bin ich nicht, sondern bei RKS oder Infocity Berlin

Die sind oben in Marzahn und Falkensee oder?

Aber vielleicht habe ich ja mit der statischen IP ne Chance, es zum Laufen zu bringen

Das müsste sogar klappen! Solange du deine IP-Adresse hast, den standartgateway deines Providers und den DNS.
 
Hi! In Marzahn. Morgen oder Übermorgen sollte ich die OC haben, dann kann ich berichten ob's funktioniert (hoffentlich) :lol:
Bis denne
 
ach, Mensch!
Es muss doch mal ein Gerät geben, das man direkt und verfünftig am Kabelmodem betreiben kann, die Telefonanlage und den Router (inkl. Traffic Shaping) ersetzt. Denn das ist _die_ Kombination, die Sinn macht und richtig Geld spart. Denn dann braucht man keine seperate Telefonleitung mehr.
Ich verstehe nicht, dass das DeTeWe und AVM offenbar nicht klar ist.

Gruß,
Pfeffer.
 
mit der aktuellen firmware wird das wohl nicht funzen ...

also ich habe T-DSL mit fester IP und möchte die OC hinter einem router verwenden ... aber die OC31/sip macht am wan port nur ppoe und am lan port horcht sie nicht auf die sip ports

rein theoretisch müsste es funktionieren wenn man als feste ip die öffentliche IP einträgt und dann als gateway das interne router gateway angibt, zusätzlich müsste sich die oc beim sipprovider mit der öffentlichen ip anmelden

aber ... aufgrund der oben geposteten problematik ... funktioniert es zumindest bei mir nicht

wenn es trotzdem jemand hinbekommt, würde ich mich über das posten der einstellungen freuen ...

meine mails an thomas blieben leider zu dem thema unbeantwortet ...
 
@ron
ja, genau DAS plane ich auch schon die ganze zeit. von thomas war zu erfahren, dass ppoe abschaltbar sein soll - in einer zukuenftigen version.

von udsow war zu lesen, dass er die oc hinter einem router zum laufen gebracht hat. leider hat er sich zu den konfigurations-details ausgeschwiegen... :-(

meine mails an thomas sind zu diesem thema leider auch nicht beantwortet worden...
 
Hallo,

also, nochmal zusammengefasst:
- STUN kommt, dann kann man der OpenCom 31lan wanseitig eine feste IP geben und sie hinter einem Router betreiben. Nein, nicht am Freitag.
- DHCP Client klären wir gerade (sieht nicht gut aus)
- Das Cablemodem-Problem habe ich verstanden (glaube ich zumindest ;-) )
- Es wird solche Produkte geben (auf Linux-Basis - nein, macht noch keinen neuen Thread auf!), die dann PPPoE, fixed address, DHCP Client & PPTP wanseitig beherrschen.

Thomas, PM bei DeTeWe
 
Hi Thomas!

Das sind doch schonmal ein paar Fakten, die ein wenig Hoffnung aufkommen lassen :)
Freitag noch nicht, aber Monat und Jahr, jedenfalls so ungefähr??? Gibt's da schon Vorstellungen, und wenn ja, kann man die auch erfahren :wink:
Laut Website soll ja STUN im release enthalten sein, gibts da schon Termine-(vorstellungen) ?
DHCP wäre für Cablemodem-user (und vor allem solche wie mich, die noch nicht mal auf DSl ausweichen können, weil ich irgendwo so'n Stückchen sch.... hypermodernes Glasfaserkabel im Weg hab :evil: ) am einfachsten. Kann doch gar nicht so schlimm sein, mein kleiner popliger ATA486 kann das doch auch! (Nicht gleich schießen, ich kann mir schon denken, das Ihr das nicht absichtlich abschaltet)
Aber ich (und wahrscheinlich auch etliche andere) wäre sehr dankbar, wenn das alles bald klappen würde. Wenn nicht Freitag, wie sieht's denn mit Montag aus? Da habt Ihr noch das ganze Wochende Zeit :lol:
Aber erst mal schönen Dank für die Auskunft und seid schön fleißig! ;-))
Bye, Detlef
 
Hi erstmal,

@deha

...ich kann mir schon denken, das Ihr das nicht absichtlich abschaltet

Wenn das Merkmal schon da wäre glaube ich nicht das das abgeschaltet werden würde. Aber die Anlage hinter einem Router zu betreiben halte ich garnicht für so verkehrt. Sie hat zwar eigene Firewall und ist NAT fähig aber hat auch erstmal nur einen LAN port.

@Thomas

DHCP Client klären wir gerade (sieht nicht gut aus)

Sieht das technisch (kann ich mir nicht vorstellen) nicht gut aus oder ist es rein eine Endscheidung die auf grund geplanter / zukünftiger Hardware endschieden wird?

Ich hoffe DeTeWe vergisst die Alphatester nicht, denn ich glaube so viel Trouble wie es mit der OC31L gab, so mehr Tester wird es hier geben die auch gerne die zukünftigen Anlagen testen würden.

Gruß
 
Hallo,
wenn ich genaue Termine bekannt geben kann, werde ich es vornehmlich in diesem Forum tun. Ab März wird die OpenCom 31lan mit SIP gefertigt, d. h. bis dann ist STUN sicher 'drinnen, Beta gibts natürlich vorher.
DHCP-Client ist allerdings ein anderes Thema, bei Neuigkeiten poste ich das auch hier.

Thomas, PM bei DeTeWe
 
also ich würde mich über ein beta, alpha oder wie auch immer release sehr freuen, da ich im moment mit meinem prototyp nichts anfangen kann ...

... dhcp brauche ich nicht da ich das gerät hinter einem anderen router verwende ...
 
Thomas:

Hi Thomas,

ich will Dich ja nich auf irgend etwas festnageln, jedoch soll das heisen, das STUN nun definitiv bis am Montag nicht fertig wird.

Bitte um eine offene und ehrliche Antwort, damit ich planen kann und mir nicht so hingehalten vorkomme.

Gruss
Jackyman
 
@ron
ja, schliesse mich dem an - bei mir liegt der prototype auch erstmal ungenutzt in der ecke. danke, sipgate :-(
 
Hallo,

- DHCP-Client: Wir prüfen das ernsthaft, nach den heutigen Entscheidungen sieht das besser aus ... wenn ich etwas definitives habe, mede ich mich. Die Probleme sind nicht wirklich technisch (also keine HW-Abhängigkeiten oder Produktplanungsschnickschnack, den Rest denkt Euch).
- STUN humpelt schon, aber: Humpelt eben noch, wir sind 'dran
- Termine:
- Ab März (ja, 2005) werden wir in Serie sein mit dem
SIP-Release (inkl. STUN, aber noch ohne DHCP-Client),
es sind also nicht wirklich viele Wochen vor Euch, bis die
Beta zum Release wird.
- DHCP Client käme dann danach, fragt nicht, wenn ich es weiss poste ich es hier. Entscheidung fällt in KW 7.

Thomas, PM bei DeTeWe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.