SJPhone unter Linux - Klingelton einrichten

schuelsche

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze SJPhone (SJphoneLNX-256b.tar.gz) unter Linux (SuSE 9.2).

Wenn ich angerufen werde, dann hört man immer nur einen Systemton. Ich hätte jetzt aber gerne, dass das "richtig" klingelt. Dazu müsste ich ja eine Klingelton-Datei in einem bestimmten Format irgendwohinkopieren.

Ich habe in meinem sjphone-Ordner unter libs ein Verzeichnis RingTones gefunden, in dem einige *.pcm-Dateien liegen.
Wenn ich versuche, diese direkt mit dem Konqueror zu öffnen, in der Hoffnung, dass er mir ein Programm anbietet, mit dem die anhören kann, dann wird mir nur der Dialog geöffnet, wo ich ein Programm zum Öffnen wählen kann.

Kann es sein, dass die SuSE 9.2 diese *.pcm-Dateien nicht abspielt?

Gibt es Alternativen? Kann ich einfach eine *.wav-Datei gleichen Namens in das Verzeichnis kopieren oder muss das *.pcm sein? Wo ist das denn festgelegt, dass auf *.pcm zugegriffen wird?

Kurz: wie kann ich den Klingelton ändern?

Grüsse
schuelsche
 
Hallo,

ich habe jetzt auch schon einige Versuche gstartet, um SJPhone (256) zum Klingeln zu überreden, aber leider erfolglos :-/ Es steht auch in keinem Log was von einer Fehlermeldung, dass Datei xy nicht wiedergegeben werden kann... Funktionierende .wav-Dateien als .pcm abzusperichern hat auch nix gebracht.

Hat jemand da schon bessere Erfahrungen gemacht?

Auf der HP steht zwar die Möglichkeit eines Skriptes, das bei einem ankommenden Anruf ausgeführt wird aber das ist doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

cu
 
sjphone ist bis jetzt das beste voip-soft-phone das ich unter linux gefunden habe
einen klingelton hatte ich gar nicht
aber diese lösung ist eh cooler
erfordert festival als speech synthesiser
Code:
#!/bin/sh
#-rwxr-xr-x ~/.sjphone/phoneevent.sh*
echo "INCOMING CALL FROM $SJSESSION_RESPONDENT @ $SJSESSION_ADDRESS" >> ~/.sjphone/Phone.log
festival --pipe <<EOF
(SayText "Incoming call from $SJSESSION_RESPONDENT")
EOF
echo "$SJSESSION_RESPONDENT" >> ~/.sjphone/Phone.log
sagt dir welche nummer anruft ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.