Voicebox abfrage von "draussen"

fli4l-l00ser

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hat jemand ein Bespiel für mich, wie der Dialplan aussehen muss um die Asterisk Voicebox von draussen über die Amtsleitung abzufragen?

Ich hab schon im Forum und im WiKi gesucht aber nix gefunden.

Danke
Jürgen
 
Wo liegt dabei dein Problem?
Hast du nicht die moeglichkeit der Voicebox eine eigene Durchwahl bzw. MSN zuzuteilen?
 
Ne, leider nicht. Hab schon alle 3 MSN's verbraucht.
 
z.B. Gespräch kommt über MSN 31 rein, dann die eingehende Rufnummer abfragen:

exten => 31,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 069123456]?2:7)
exten => 31,2,SetLanguage(de)
exten => 31,3,Answer
exten => 31,4,Wait(1)
exten => 31,5,VoicemailMain2(123456) s123456 ohne pin
exten => 31,6,Hangup
exten => 31,7,Dial(SIP/bt101&SIP/spafxs&SIP/zyxel,45) Signalisierung Endgeräte (inhouse)

schau dir das Ganze mit 'asterisk -dddvvvr' an!
 
fli4l-l00ser schrieb:
Ne, leider nicht. Hab schon alle 3 MSN's verbraucht.
Mann kann doch fuer einen ISDN-Anschluss i.d.R. bis zu 10MSNs kostenfrei bekommen.

Netview schrieb:
exten => 31,1,GotoIf($[${CALLERIDNUM} = 069123456]?2:7)
Wenn ich es richtig interpretiere, kann man dann nur von einer vorher eingestellten Nummer seine Voicemails abfragen?!

exten => 31,5,VoicemailMain2(123456) s123456 ohne pin
Eine Authentifizierung mittels der uebertragenen CALLERIDNUM wuerde ich persoenlich (bei externem Zugriff) nicht machen, da sie "faelschbar" ist.
 
Man kann auch mehrere Abfragen für unterschiedliche Nummern eintragen oder auch einen Vorwahlbereich.
Die Alternative wäre sonst, dass * zuerst ran gehen müsste um eine pin-Abfrage durchzuführen und nach Ablauf einer Wartezeit dann weitervermittelt. Ich denke da dürften dann einige Anrufer ziemlich irritiert sein und eher auflegen!

Eine mögliche Fälschung der Rufnummer ist mir nicht bekannt. Du kannst bei den sip-Providern einstellen was du willst, die Werte werden vom Anbieter nicht übernommen!
Und im Festnetz ist es mir auch nicht bekannt - imho lässt die Telekom nur MSN's abgehend zu, die zum Anschluss gehören.
 
gibt es keine Möglichkeit das über DISA zu lösen?
 
fli4l-l00ser schrieb:
gibt es keine Möglichkeit das über DISA zu lösen?

Soll ein Anrufer gleich im DISA landen zwecks Pinabfrage - sprich einen Wählton erhalten wenn er bei dir anruft?
 
Netview schrieb:
Man kann auch mehrere Abfragen für unterschiedliche Nummern eintragen oder auch einen Vorwahlbereich.
Das ist mir klar.
Die Alternative wäre sonst, dass * zuerst ran gehen müsste um eine pin-Abfrage durchzuführen
Das ganze müsste man bei der "Voicemailbox" reinbauen koennen. Dann hat man eigentlich die bekannte Fernabfrage seines ABs.


Eine mögliche Fälschung der Rufnummer ist mir nicht bekannt. Du kannst bei den sip-Providern einstellen was du willst, die Werte werden vom Anbieter nicht übernommen!
Und im Festnetz ist es mir auch nicht bekannt - imho lässt die Telekom nur MSN's abgehend zu, die zum Anschluss gehören.
Da liegt ja das Problem. Es wird gefilltert. Es wird gefilltert, weil einem die Moeglichkeit gegeben wird auch was anderes zu uebermitteln. Doch was ist, wenn auf einmal, warum auch immer, nicht gefilltert bzw. nicht richtig gefilltert wird? (CalllForwarding,CallBack u.ä.)
 
Klingelding schrieb:
Da liegt ja das Problem. Es wird gefilltert. Es wird gefilltert, weil einem die Moeglichkeit gegeben wird auch was anderes zu uebermitteln. Doch was ist, wenn auf einmal, warum auch immer, nicht gefilltert bzw. nicht richtig gefilltert wird? (CalllForwarding,CallBack u.ä.)

Und was passiert dann?
Im schlimmsten und wohl seltesten Fall hört jemand deinen Anrufbeantworter ab oder löscht Nachrichten - es wäre weitaus schlimmer wenn ein Anrufer gleich abgehende Gespräche über deinen Anschluss führen könnte weil * falsch konfiguriert wurde!
Ausserdem wenn du das s vor der vm-Nummer weglässt muss zusätzlich noch eine Pineingabe erfolgen (dies dürfte dann ziemlich sicher sein).

Ich gebe Dir allerdings in einem Punkt vollkommen Recht!
Es ist imho der beste Weg hierfür eine weitere MSN zu beantragen (da kostenlos).
 
Netview schrieb:
Und was passiert dann?
Mir ging es eigentlich im allgemeinen darum, dass die uebertragene "Nummer" nicht zwangslaeufig auch die Nummer des Anschlusses ist sonder eben auch x-beliebiges beinhalten "koennte" und dementsprechend nicht als einzigstes Authentifizierungsmerkmal erhalten sollte.

weitaus schlimmer wenn ein Anrufer gleich abgehende Gespräche über deinen Anschluss führen könnte weil * falsch konfiguriert wurde!
vergl. offene mailrelays ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.