FBF ATA "Dauer-besetzt" nach Update.

larsbotz

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja,
habe gestern von der original freenet / AVM Uralt-Auslieferungs Firmware auf die 11.03.22 upgedated, hauptsächlich wegen des Trafficzählers. Danach ging die Internettelefonie nicht mehr. Vorher alles wunderbar mit Sipgate, nun nur noch "besetzt" beim anwählen und auch beim angerufen werden. (Über Festnetzleitung geht alles wie gehabt.)

Habe nun einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und die Daten neu eingegeben. Nützt nix.

------------------------------------------------------

Status:

Internetverbindung
FRITZ!Box verfügt über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter.
Status Verbunden
IP-Adresse 80.131.XXX.XX
Onlinezeit 0 Stunden 5 Minuten 9 Sekunden
Internettelefonie
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonie-Anbieter.
Status Internet-Rufnummer 92XXXXX: Registriert

Log:
24.01.05 12:00:21 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 503

24.01.05 11:57:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.131.XXX.XX, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.151.97, Gateway: 217.5.98.37

------------------------------------------------------

Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe? Oder kann ich zumindest irgendwie wieder auf die alte FW downgraden?

Ciao,
Lars
 
Leider kann ich mich nur anschließen. Entgegen sonstigen Aussagen in diesem Board scheinen die neuen Firmwares nicht problemfrei mit der ATA Variante hinter Routern zu laufen. AVM scheint durchaus Gründe zu haben, warum sie das Update nicht für die ATA freigeben :-(
Man muß dazu nur mal schauen, was eine ATA im Gegensatz zu einer "normalen" FBF können muß:

1. echte IP rausfinden
2. sich über STUN verbinden (die normale FBF hat ja echte IP - also dort nicht nötig)
3. Änderungen der echten IP rausfinden...

In diesem Bereich ist die .22/.23 scheinbar noch buggy. AVM scheint das zu wissen, und gibt diese Firmware NICHT für die ATA frei.

In meinem Fall sind die Fehler zu verschmerzen, und ich habe - entgegen meiner Signatur - die FBF.ATA jetzt neben meinem Router direkt am Internet (ich habe glücklicherweise mehrere echte IP´s). Glücklich bin ich damit nicht, das Webfrontend steht damit echt im Netz - Hoffentlich ists einigermaßen Hackerfest :-(.

Downgrade wäre wohl nur mit AVM-Tools möglich, die mir aber noch nirgendwo begegnet sind. Selbst die default-IP der ATA ist ja anders als die der anderen FBF, so daß recover.exe nicht läuft. Ich fürchte, da hilft nur AVM anmailen und um ein spezielles Tool für die AVM fragen :-(
 
Habe irgendwo hier im Board gelesen, das der STUNserverport für Sipgate auf 10000
stehen muss. Dass ist nicht in der Firmware. Diese nutzt fest Port 3478.

=> Mal im Board suchen wie man umstellt.

Vielleicht hilft das.

( Bin heute nur kurz angebunden, Sorry)

Haveaniceday
 
Danke für den Tipp.

Leider vergaß ich, zu schreiben, dass ich freenet verwende und damit das gleiche Problem wie "haveaniceday" habe. Und der in der /var/flash/voip.cfg eingetragene stun-port ist richtig :-(

Daher kann das eigentlich nicht die Ursache sein.
 
Das Problem hatte ich auch, betreibe die ATA über eine WLAN Bridge am Gigaset SX541 in der DMZ.
Nach Änderung des STUN-Servers auf "stun.sipgate.net" ohne ":10000" lief dann bei mir alles.

Sven
 
Es liegt wohl wirklich am STUN Server bzw. dem Port. Jedenfalls vermute ich das. Leider bringt der Eintrag des sipgate Stun Servers nix.
Hat jemand die alte Firmware 11.03.10 und könnte sie mir schicken? Sollte sich ja mit der recover.exe downgraden lassen, oder?

Ciao,
Lars
 
Dieser Thread gehört ins ATA-Forum, dort findet ihr auch Lösungen für dieses Problem. Verschoben.

Die ATA lässt sich z.B. erfolgreich hinter einem Router betreiben, wenn man regelmäßig einen 'voipd -R' absetzt. Dadurch wird die Registrierung ausgelöst. Dazu braucht man natürlich modifizierte FW, mit crond.

Udo
 
Es lag tatsächlich an der Einstellung: "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden". Wenn jemand ähnliche Probleme hat: dort *keinen* Haken setzen. Dann läufts bei mir...

Ciao,
Lars
 
Die 22er Version ist nicht für den ATA gedacht. AVM hatte vergessen die Prüfroutinen einzubauen ,deswegen konnte ich auch flschen. Soll ja noch im Januar eine korregierte ATA Version herauskommen.
 
Die neue ATA-Version 11.03.30 ist raus und ich kann zumindest berichten, daß es bei mir unter folgenden Randbedingungen alles funktioniert:

FBF (normal) -> Draytek-Router -> FBF.ata (dyn.IP, feste DNS) -> notebook

(Ports jeweils komplett an die jeweils nächste Instanz weitergeleitet (außer an Notebook))
Der Aufbau ist natürlich so nicht sinnig, ich wollte eigentlich nur prüfen, ob die ATA nun vernünftig hinter Routern läuft, das scheint sie zu tun. Plötzlich sind meine alten Probleme wie weggeblasen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.