So hab ich Sipps mit GMX zum laufen gebracht

frank1

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Nach dem ich hier schon öfter mal hilfreich was geleßen hatte habe ich mich nun registriert um evt. auch mal en bissi helfen zu können

ich haben vor einer std. auch gmx voip aktiviert und bekam biss eben auch eine fehlermeldung nach der andern mit sipps wobei es mit der gmx software funtzte...

bei mir lag es u.a. daran das ich im software telefon da wo man die telefonnr. eingibt das kästchen unten drunter leer hatte.
da kommt aber sip-gmx.net rein

so, und nun fangen wir mal von vorne an:

zuerst auf neu und
sip-gmx.net eingeben und das häckchen bei gateaway aktivieren,
ok klicken und im darauffolgenden fenster folgendes eingeben,
oben bei benutzernamen deine bei gmx angegebene telefonnr. und zwar so:
49, dann vorwahl ohne null, dann restliche nr. (49/234/56789)
bei Authentifiezierung benutzen: Häckchen rein
bei Authentifiezierungsname: gleiche telefonnr. wie oben bei benutzername
bei Passwort: dein pass eben
bei RealmName: sip-gmx.net
danach wieder zu Authentifiezierung benutzen: und nu Häckchen raus machen, danach
OK klicken

dann reiter verbindungen:
deine login verbidnung auswählen, nicht deine netzwerkkarte

links im auswahlfenster zum Adressbuch gehen
bei Telefongespräche wo steht:
Welcher Komunikationsdienst soll für anrufe ins PSTN...blabla
sip-gmx.net eingeben
unten drunter, bei Erkennung für Benutzername und bei Erkennung über Telefonnr. bei beiden häckchen rein

so, das war letzendlich das was ich alles gemacht habe und wie gesagt bei mir gehts nun...
ob das auch so mit router und oder FW gemacht werden muss weiß ich nicht, hab beides net
 
Hallo, Frank!

Willkommen im Forum und danke für die Anleitung!

Ich muß mir das auch mal näher angucken, was Du da beschrieben hast.

Was mir nicht so einleuchten will, ist, daß Du das Häkchen bei "Authentifizierung benutzen" wieder rausgemacht hast! Das sollte eigentlich ein Problem geben...
Aber wenn's bei Dir klappt, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Telefonieren per Internet!
 
Hi RB,

es gibt eine einschränkung, ich kann keine handys hören :(
das hat wohl aber mit dem Häkchen bei "Authentifizierung benutzen" eher weniger zu tun denk ich mal...
ich habs nun allerdings mal aktiviert

das komische ist das sich zum handy eine verbindung aufbaut, der gegenüber abnimmt, meine nr. sieht wir uns aber gegenseitig nicht hören können...
telefonieren ins festnetz geht nach wie vor ohne probleme
 
Könnte mit den berüchtigten Codecs zu tun haben. Eventuell wird für die Verbindung ins Festnetz ein anderer Codec benötigt als für das Gateway ins Mobilfunknetz.

Kann man mit ein bißchen Glück rauskriegen, wenn man sich die Logs von SIPPS anguckt und dann schaut, ob irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind.
 
habs rausgefunden, steht sogar hier im forum ^^
jedoch klappts nur mit der gmx software, mit sipps hab ichs noch nciht hinbekommen...
und zwar muss man den port 5061 einstellen, bei der gmx software kann man das unter experteneinstellungen/sipps. dort kann man dann einen portbereich angeben, bei mir stand er auf 5062 biss irgendwas, einfach ne 5061 draus machen und es klappt..

bei sipps klappt das nicht weil u.a. es die option den portbereich einzustellen es nicht gibt, ich kann da nur einen einzelnen port einstellen, der andere ist fest und wenn ich eben 5061 eingebe klappts immer noch nicht, naja...mal weiter kucken ;)

/edit
am schlimmsten ist aber wenn ich das gmx software telefon beende wird meine inet verbindung getrennt, das kanns ja wohl net sein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.