FBF, wake on lan Paket-routing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feadi

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe eine Fritz Box Fon mit DSL(flatrate, IP-intern:192.168.0.1, System FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.03.23 ), ich möchte ein WakeOnLan-Paket von aussen nach innen an die Broadcastadresse schicken, um einen Server aufzuwecken.

Das WOL-Paket kommt in einem UDP/IP Paket, daher wollte ich ein Portforward erstellen welcher den UDP-Port 55555 von aussen an die 192.168.0.255:55555 weiterleiten.

Testen wollte ich es indem ich das magic-packet von meinem PC(192.168.0.55) an die FBox schicke:
00:04:76:26:83:70 00:04:0e:1f:b0:0c 0800 144: 192.168.0.55.33036 > 192.168.0.1.55555: udp 102 (DF) (ttl 64, id 19921, len 130)

Die Antwort der FBox:
00:04:0e:1f:b0:0c 00:04:76:26:83:70 0800 172: 192.168.0.1 > 192.168.0.55: icmp: 192.168.0.1 udp port 55555 unreachable [tos 0xc0] (ttl 255, id 21966, len 158)

So sieht der Portforward in der FBox aus:
Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port
wake on lan UDP 55555 192.168.0.255 55555

Die WOL-Funktion habe ich getestet, die funzt wenn ich das Paket direkt an die FF:FF:FF:FF:FF:FF schicke.

Kann die FBox überhaupt an Broadcastadressen weiterleiten?
Ein workaround stand in der c't, dafür muss man einen ARP-Eintrag setzen indem gesagt wird dass die z.B. 192.168.0.254 die HW-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF hat, und den Portforward auf diese IP-Adresse leiten, leider weiß ich nicht wie man das macht.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Gruß Feadi
 
Soweit ich das hier mitbekommen habe, kann die FritzBox nicht an HW-Adressen forwarden, und das muss sie ja, da der Rechner noch keine IP hat.
Kann man nur direkt von der Box aus machen...

MfG Oliver
 
Hallo feadi,
ich habe gute Erfahrungen mit einer Anmeldung auf der Fritzbox ( ssh/dropbear nach Modifikation ) und anschliessendem "etherwake" gemacht.
Darüber funktioniert das Wake up on Lan. ( Thread 6666 )

Haveniceday
 
Hallo,

ich versuche mich zur Zeit auch an Wake on Lan. Bei mir funktioniert es meinen am Ethernet Interface angeschlossenen PC aus dem Internet aufzuwecken, allerdings nur in den ersten Minuten nachdem ich den Rechner abgeschaltet habe. Wenn ich eine Zeit lang warte (ca. 30 Minuten), dann kann ich den Rechner nicht mehr von aussen aufwecken. Jedoch lässt er sich immernoch von meinem im WLAN befindlichen Laptop erwecken. Es scheint mir so, als ob die FBF nach einiger Zeit keine Pakete mehr aus dem Internet auf das Ethernet Interface routet, aber dies ist nur eine Vermutung.

Vielleicht weiss von Euch ja einer eine Erklärung für dieses Phänomen oder noch besser, eine Lösung dafür.

Meine Konfiguration:
- FBF WLAN .37er Firmware
- Port Forwarding von Port 40000 (default WOL Port) auf die IP des schlafenden Rechners (auch Port 40000)
- WLAN und Ethernet benutzen gleichen Subnet


@olistudent: Der PC hat zwar im schlafenden Zustand keine IP Adresse, solange der Router das WOL Paket aber in das richtige Subnetz schickt, sollte es funktionieren.


Gruss
 
Nochmal langsam für mich. :)
Du machst einen etherwake auf deine externe IP. Die Fritz leitet den Port 40000 weiter auf deinen PC und der wacht auf?
Sofern du ihn nicht länger als 30 Minuten aus hast?

Mach doch mal ein Packet-Capture auf der Fritz. Vielleicht siehst du da, was mit dem Paket passiert...

MfG Oliver
 
Ja, genau so ist es....

Mit dem Packet Capture auf der FritzBox ist keine schlechte Idee, jedoch habe ich den Telnet Zugang noch nicht eingerichtet und auch dann wüsste ich nicht genau, wie ich das unter Linux machen kann...

Mal was anderes: Verliere ich meine Statistiken auf der Box, wenn ich den Telnet Zugang einrichte?

Gruss,
Ole
 
Aufwecken vom Internet aus ist nur möglich über sog. Directed Broadcast, da die MAC Adresse des PCs nicht im Internet gefunden werden kann.

Der Router bekommt einen Broadcast eingepackt in ein TCP/IP Paket und broadcastet es dann in das Subnetz hinter ihm.Für Router, die das nicht direkt unterstützen, richtet man eine Port Forward Regel für einen UDP Port auf die Broadcast Adresse des Subnetzs hinter dem Router ein.

z.B.

Protokoll: UDP
Port: 9
an IP Adresse: <Broadcast IP> z.B. 192.168.178.255
an Port: 9

Fürs Aufwecken gibt es Programme( z.B. LANStart) oder Webseiten wie z.B. diese:

http://stephan.mestrona.net/wol/

IP Adresse des Routers ( Public IP ) und MAC Adresse des PCs eingeben
und ab geht die Post.

Eine Sache sollte man auch noch beachten: Die Netzwerkkarte läßt sich
in ihren Einstellungen unter Windows für verschiedene Wake-Up Möglichkeiten konfigurieren ( z.B. Wake on: MagicPacket,ARP/Ping,Link Change/APM Mode) , auch wenn zur Zeit des WOL gar kein Windows läuft
und dafür auch nicht benötigt wird.Es ist nur so, das man die Karte quasi
vom Windows aus dafür programmiert und diese sich die WOL Einstellung
dann "merkt".Bei Problemen mit dem WOL also diese Settings mal überprüfen.

Grüße

TWELVE
 
Hallo Twelve,

gut nochmal die Informationen zusammengefasst, aber all dies habe ich ja schon am laufen....
Mir ging es darum, wieso es erst funktioniert, dann aber nach einigen Minuten nicht mehr funktioniert (zumindest nicht vom Internet).
Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruss,
Ole
 
Wie sieht die Link LED an der Netzwerkkarte nach den 30 Minuten aus..?
Noch an oder geht die aus..?

- falsche Wake Up Methode in der Netzwerkkarte eingestellt ( siehe oben)

- Zu einfach, um ein Problem zu sein: Fritz disconnected sich automatisch
vom DSL wenn der Idle timout erreicht ist.



Grüße

TWELVE
 
Leider haben weder die FritzBox noch meine OnBoard LAN Karte eine Link LED. Hilft aber meiner Meinung nach auch nicht weiter, da ich ja auch nach den 30 Minuten den PC von meinem WLAN Laptop aufwecken kann. Die Verbindung zwischen FB und PC scheint also noch OK zu sein. Lediglich Pakete, die über DSL reinkommen werden nicht mehr zu meinem PC geroutet. Das gleiche gilt für die WakeUp Methode.

FB hat sich auch nicht disconnected, da ich mich zum Testen von meinem Laptop über WLAN und meine FritzBox auf meinen Linux Webserver einlogge und von da das Magic Packet sende. DSL ist also aktiv.

Gruss,
Ole
 
Ok, bleibt immer noch die Wake-Up Methode übrig, die Du zu ignorieren scheinst...
 
Hab doch geschrieben: "Das gleiche gilt für die WakeUp Methode."

Will sagen: Wenn ich den PC noch im lokalen Subnetz aufwecken kann und auch vor Ablauf der ca. 30 min. von aussen aufwecken kann, ist doch die WakeUp Methode in Ordnung oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Ja.
 
Die Methode funktioniert, also liegt es entweder an der Fritz oder an der Netzwerkkarte des PCs.Wenn die Fritz schuld ist, was wolltest Du dran ändern...? Die Dienste umschreiben...?

Hätte da noch einen Vorschlag, falls es mit der fritz nicht funktioniert bei jemandem.Es gibt diverse Router, die das Wake-up aus ihrer Weboberfläche zulassen.Habe z.B. so ein Exemplar von Digitus hier
( DN-11001, alte Version).Einfach den Router in das Netz hinter der Fritz
mit einbinden ( 192.168.178.0/24) oder als Subrouter mit eigenem Netz dahinterschalten.Port 80 von der Fritz auf die Router IP weiterleiten bzw. Remote Admin Port ( Standard Port 88) von der Fritz auf die Router IP weiterleiten, wenn er als Subrouter ein eigenes Netz hat.Über diesen Umweg sollte das funktionieren.

Grüße

TWELVE
 
Falls die Fritzbox im gleichen lokalen Netzwerk ist gibt es ja noch das "etherwake".
=> Login per ssh auf Fritz.
=> etherwake zum Server.

Haveaniceday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.