Downloadrate seit Fritz Box sehr langsam

Quarzius

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit ich meine Fritz Box angeschlossen habe, ist die Downloadrate von 110KB/s auf 50 abgesunken. Mein Upload packt es zum Glück meistens doch noch auf 14KB/s. Woran liegt das? Die Raten sind auch so langsam, wenn ich gerade nicht telefoniere.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Johannes
 
Ging leider nicht:
Downloading file of size 146000: Failed to download, or server busy: Read timed out

Habs aber mal bei ner anderen Seite probiert:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Wed Jan 26 2005 um 22:27:47 UTC+0100)

Download aus Deutschland : 40.7 KByte/Sek
Upload : 14.0 KByte/Sek
Verbindung : 295.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 62.0 ms

Ziemlich niedrig :-(
 
Hat jetzt doch funktioniert! ;-)

. Your Tweakable Settings:
Receive Window (RWIN): 64240
Window Scaling: off
Path MTU Discovery: ON
RFC1323 Window Scaling: OFF
RFC1323 Time Stamping: OFF
Selective Acks: ON
MSS requested: 1416
TTL:
(less any hops behind firewall)
128
TTL remaining: 119

2. Test 146000 byte download
Actual data bytes sent: 164408
Actual data packets: 117
Max packet sent (MTU): 1456
Max packet recd (MTU): 1456
Retransmitted data packets: 14
sacks you sent: 20
pushed data pkts: 5
data transmit time: 11.138 secs
our max idletime: 2123.4 ms
transfer rate: 12079 bytes/sec
transfer rate: 96 kbits/sec
This is not a speed test!
transfer efficiency: 88%


3. ICMP (ping) check
Minimum ping: 135 ms
Maximum ping: 138 ms
Ping stability:
137 135 137 136 136 138 - - - 135
Loss at 56byte pkts: 19%
Loss at 1000byte pkts: 24%
Average Big ping: 197 ms
Big ping stability:
- - 196 - - - - 198 - - - 198 - - - - 198 - - - - 198 - - - - 197 - - - ms
 
RWIN - ok
PING - grausam
MTU - könnte 1492 sein, aber ob's das macht?

Insgesamt nicht soooo optimal, aber annehmbar und auf keinen Fall die Ursache für eine Halbierung des Speeds. Ist es eine WLAN Box? Wenn ja, mal per Draht verbinden und von T-Online saugen. Die haben fixe Server, die allemal schneller sind, als Dein Anschluss.

Grüsse
 
Ist kein WLAN.
Habe auch schon bei Microsoft gezogen. Max Rate war so ca. 60KB/s. Alles irgendwie nicht so optimal. Woran könnte es liegen?
 
Stell deine Netzwerkkarte mal testweise auf 10MBit / Halfduplex (bei XP im Gerätemanager). Sollte es dann schneller gehen, ruf bei AVM an und lass die Box austauschen.
 
Geht leider auch nicht schneller. Im Moment schwanken die Raten bei 20-30 KB/s rum. :-(
 
Ups. Ich meinte oben: Sollte es dann auch nicht schneller gehen, ruf bei AVM an und lass die Box austauschen... ;)
 
spongebob schrieb:
PING - grausam
MTU - könnte 1492 sein, aber ob's das macht?
kaum, da ein Ping normalerweise nur 32-Byte große Pakete verschickt.

@quarzius:
Beschreib doch mal Deine Hardware-Config und bei welchem Provider Du bist
Wenn T-COM oder ein Reseller: lade doch mal von deren HomePage ein möglichst große Datei herunter und schaue dabei auf den Speed.
Wenn der Speed dann ok ist, dann liegts nicht an der Box...
 
Also ich habe alles ausprobiert. Bin bei Tiscali
Habe meinen alten Router angeschlossen und damit bekomme ich gute Werte (120 KB/s). Nur mit der Fritz Box klappt es nicht. Da schwangt es immer zwischen 12KB/s und 60KB/s. AVM ist aber fest davon überzeugt das Tiscali schuld ist, obwohl ich mit meinem alter Router eine schnelle Connection bekomme. Sie wollen deswegen auch nix austauschen.
 
Ui jetzt weis ich woran es liegt. Habe mal ein Laptop direkt an das original rote Kabel von AVM angeschlossen (da mein PC weiter weg steht, musste ich anderes Kabel nehmen). Da bekomme ich jetzt auch super raten von 120 KB/s. Da aber leider mehrere PC's sich den Zugang teilen sollten, funktioniert es auch mit dem roten Kabel am Switch nicht! Sobald das Kabel am Switch steckt, habe ich über den Switch nur noch Raten von höchsten 50KB/s. Es ist ein 10/100Mbit Switch von OvisLink.
Funktioniert das nur mit einem Hub???
 
nein switche sind schneller als hubs. frage ist was ist das für ein switch.
jeden falls weist du jetzt schonmal das es nicht an der box liegt.
evtl defekte kabel. MTU Werte wurden schon angesprochen. Defekte Ports am Switch. ...
 
Habe jetzt ein anderes Kabel von Splitter zur Fritz Box genommen und mal an meinen PC angeschlossen. Dann noch die Netzwerkkarte auf Halbduplex 10MBit gestellt und jetzt habe ich auch am PC 120KB/s. :)
Nur wie bekomme ich das mit dem Switch hin? Liegt es am Switch oder vertragen sich Switche nicht mit der AVM Box? Sobald die Fritz Box am Uplink des Swichtes hängt, und mein PC am Switch, bekomme ich wieder die schlechten Raten.
 
Habe mir gerade mal einen anderen Switch geholt und siehe da TOP Speed von 120 KB/s. Der Switch hat wohl doch nen Macken wie traxanos schon vermutet hat. ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Johannes
 
Habe mir gerade mal einen anderen Switch geholt und siehe da TOP Speed von 120 KB/s. Der Switch hat wohl doch nen Macken wie traxanos schon vermutet hat. ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.