Erste Infos zu dus.net-VoIP

sehr freundlicher support!

warten wir ab...

viel spass beim voipen,

steppes
 
folgendes hat ein User im Teltarif-Forum geschrieben:
Das einbezahlte Dusnet Prepaidguthaben wird nach 2 Monaten gelöscht und der Account + Telefonnummer nach 3 Monaten, wenn nicht abgehend (kostenpflichtig?) telefoniert wird.

Auszug aus der Dusnet FAQ:
----------------------------
Frage: Ich möchte gern DUStel by Call nutzen. Wann verfällt mein Prepaid-Guthaben?

Antwort: Generell nein. Eine Ausnahme ist wenn ein Telefonanschluss 2 Monate nicht genutzt wurde (abgehende Anrufe), verfällt das Guthaben. Wir nehmen dann an dass Sie keine Gespräche mehr über dus.net führen. Einen weiteren Monat später müssen wir den VoIP-Zugang dann löschen, da wir dann annehmen dass Sie nciht mehr mit dus.net zusammenarbeiten möchten. Mit diesen Regeln möchten wir einfach verhindern dass Rufnummern und Resourcen verschwendet werden.

Frage: Muss ich wie bei der Erstaufladund auch monatlich mein Konto aufladen?

Antwort: Generell nein. Wenn Sie regelmäßig über das Konto telefonieren können Sie mit z.B. EUR 20,- 2 Monate telefonieren oder bis die 20,- EUR aufgebraucht sind. Es wird nur dann verfallen wenn Sie den Zugang nicht mehr für abgehende Gespräche nutzen sondern nurnoch für eingehende. Dies ist ähnlich wie bei den Prepaid Handy-Karten.
---------------------------

Anmerkung:

Wenn ich also noch Gespräche über die Dusnet Nummer erhalte, nimmt Dusnet trotzdem an, Zitat: " ...da wir dann annehmen dass Sie nciht mehr mit dus.net zusammenarbeiten möchten. Mit diesen Regeln möchten wir einfach verhindern dass Rufnummern und Resourcen verschwendet werden"

Interesanter Blickwinkel ;-)
 
simo schrieb:
Antwort: Generell nein. Eine Ausnahme ist wenn ein Telefonanschluss 2 Monate nicht genutzt wurde (abgehende Anrufe), verfällt das Guthaben. Wir nehmen dann an dass Sie keine Gespräche mehr über dus.net führen. Einen weiteren Monat später müssen wir den VoIP-Zugang dann löschen, da wir dann annehmen dass Sie nciht mehr mit dus.net zusammenarbeiten möchten. Mit diesen Regeln möchten wir einfach verhindern dass Rufnummern und Resourcen verschwendet werden.

Das finde ich eine absolute Frechheit!
Solange meine Kohle da noch drauf ist, kann nicht einfach mein Guthaben verfallen.
Also damit hat sich Dus.net gerade von meiner Providerliste verabschiedet.
Stand kurz vor der Aufladung, aber das lasse ich dann mal lieber.
 
Hi,

soweit ich weiß, darf Online Guthaben nicht ersatzlos verfallen! Es gab auch Urteile vom Bundesgerichtshof, daß z.B. Guthaben bei Telefonkarten und grundsätzlich auch Online-Guthaben nicht verfallen darf. Ich weiß jedoch nicht, ob ein entsprechendes Urteil in diesem Bereich direkt gültig ist.

Grüße,

Thomas

Quellen:
http://www.geizkragen.de/magazin/ra...efonkarten-darf-nicht-verfallen/C1-L7745.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/16165
http://www.teltarif.de/arch/2001/kw22/s5282.html
 
Guten tag

Hat denn schon mal einer DUSNET darauf hingewiesen ?

Gruß

Manfred
 
Naja, das Ganze hat sich ja nun in positiver Hinsicht geändert :D
 
Hallo erst einmal ,

bin nun auch seit geraumer Zeit dem V.o.I.P Fieber verfallen aber trotzdem noch immer ein Newbie. Habe mir mal die DUS.net Preise angesehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich nun bereits DSL inkl. Volumentarif irgendwo anders angemeldet habe, kann ich nur den DUStel Tarif by Call nutzen. Laut Support von DUS.net müsste ich, um den preiswerteren DUStel Tarif nutzen zu können gleichzeitig einen DSL –Anschluss bei DUS.net mitbestellen.

Das möchte ich aber nicht und somit kommt nur der “by Call“ in Frage und der koste ja allein ins deutsche Festnetz 1,49 c gegenüber 0.99 c für Kunden von DUS.net mit DSL.

Oder mache ich einen Denkfehler und bin auf dem Holzweg. :)
 
simmba1 schrieb:
Oder mache ich einen Denkfehler und bin auf dem Holzweg. :)
Du liegst richtig. Aber selbst 1,49 c/Min. sind im Sekundentakt günstig. Für längere Festnetzgespräche kannst du ja GMX für 1 c/Min. im Minutentakt nehmen.
 
Rovin schrieb:
Du liegst richtig. Aber selbst 1,49 c/Min. sind im Sekundentakt günstig. Für längere Festnetzgespräche kannst du ja GMX für 1 c/Min. im Minutentakt nehmen.

Oder das 1.000-Minuten-Paket für 1.000 Minuten 9,90¤ = 0,99 Cent. Allso "wen das Gespräch mal wieder länger dauert" über die Paketlösung nachdenken.

Ich verbrauche gerade ein 2.000 Minutenpaket zu 0,89 Cent im Sekundentakt.

Nachtrag, seit 22.06.2005 macht die Flat für 19,90 einen besseren Job als das 2.000 Minuten-Paket. (dieses wurde nach erscheinen der Flat eingestellt.)
Natürlich habe ich als VoIP-Freak die Flat sofort aktiviert. :dance:
 
Zu dieser VoIP-Flat habe ich auch noch eine Frage... Ist evtl. etwas OT. Es stand im Kundenbereich, dass die Flat immer nur einen Monat lang gültig sei und nach Ablauf neu bestellt werden müsse:

"Tipp:
Dieses Paket ist nur einmal pro Account und pro Monat zubuchbar und muß nach Ablauf neu bestellt werden."

Heisst das tatsächlich, dass ich mich jeden Monat in den Kundenbereich von Dus.net erneut einloggen muss, um dort dann die Flat für den kommenden Monat zu bestellen? Das wäre ja totale Umstandskrämerei und nicht gerade Kundenfreundllich. Bei Sipgate1000 wird
es so gehandhabt, dass das gebuchte Paket solange verlängert wird, wie es das Guthaben des Accounts zulässt. So kann man bequem per Dauer-Auftrag das Geld überweisen so lange man das Paket nutzen möchte. Wenn ich bei Dus.net am Monats-Ende zufällig keine Zeit haben sollte, oder keine Möglichkeit habe auf das Internet zugreifen zu können, dann wäre meine Flat erstmal futsch. Das kann doch so nicht gemeint sein, oder?

Gruss, micro
 
so können sie das produkt schnell und ohne umstände wieder einstampfen, sollten sie sich verkalkuliert haben. meine meinung!
 
Das könnte Dus.net auch, wenn die ihre Pakete und die Flatrate automatisch verlängern, solange das Guthaben genügend Deckung aufweist.
Wenn dann das Angebot eingestampft werden soll, dann wird halt das Paket nicht weiter verlägert und das Guthaben wird nicht weiter belastet. Per Email informiert man dann den Kunden, dass es seine Flat nicht mher geben wird... Ganz einfach.
Wenn die das wirklich verlangen, dass man da monatlich immer seine Flatrate im Hinterkopf behalten muss, dann kann ich dieses Angebot nicht als ernst gemeint betrachten. Durch diese automatische Verlängerung ensteht für Dus.net keinerlei zusätzliches Risiko. Ich kenne keinen plausiblen Grund, die Berechnung so zu gestallten...
 
Hallo zusammen,

das stimmt, dass ein automatisches Verlaengern Vorteile hat, aber es gibt auch Vorteile bei der anderen Scihtweise.

Man vergisst nicht das Paket abzubestllen und hat somit nicht automatisch ein "Sparabo" :)

Wenn man in einen laengeren Urlaub faehrt erspart man sich das ab- und abmelden und man ggf. Geld gespart, da es immer vom Tag der anmeldung 30 Tage laeuft. Es hat beides seine Vorteile. Vielleicht sollten sie fuer Sparabokunden auch die Moeglichkeit anbieten es automatisch zu verlaengern. Das ist richtig, dass es dann fuer dus.net eine sicherere Einnahmequelle ist. :wink:


voipd.
 
Wenn schon dann sollte beides angeboten werden. Obwohl man schon vor einem längerem Urlaub auch ganuer plant und daher sowas schon mit in betracht ziehen kann... Und die meiste Zeit über hat man keinen Urlaub und muss sich im Kopf mit anderen Dingen rumschlagen als die pünktliche Aufladung des Flatrate-Paketes. Für mich ist das Angebot in der Form leider unbrauchbar.
 
Unbrauchbar?

Der eine Kauft seine Monatskarte fuer die Bahn am Automaten, der Andere bekommt sie regelmaesssig zugeschickt. Beide fahren damit in der gleichen Bahn. Beide Karten kann man zum Zugfahren gebrauchen. Geht doch.

Wenn es nur eine Moeglichkeit geben wuerde, dann wuerdest du sie auch nutzen und gebrauchen. Sagt jetzt nicht, du wuerdest auf die Flatrate verzichten, wenn es sie nur vorbestellt pro Monat gibt. :) :)
Nennen wir es mal so: Andere Produkte haben fuer dich einen groesseren Gebrauchswert. :!:

Es waere doch schade wenn alle Anbieter genau das gleiche anbieten wuerden. Da jeder von uns andere Produkte benoetigt bin ich froh, dass es Anbieter gibt die darauf eingehen.


voipd.
 
Hallo? Ich sagte eingangs doch in meinem letzten Posting, dass beides angeboten werden sollte. Weiterhin sagte ich, dass das Angebot für mich so in der Form unbrauchbar ist. Dein Bahnfahrer-Beispiel hinkt vorne und hinten. Ich muss als Bahnfahrer sowieso immer zum Bahnhof, um überhaupt in den Zug einsteigen zu können.. Da ist es kein Problem Automaten aufzustellen und sich eben ein Ticket zu ziehen. Meinen VoIP-Anschluss nutze ich Zuhause oder an anderen Orten (vielleicht ja auch im Urlaub). Den Kunden ohne erkennbare Gründe dazu zu zwingen sich mehr um seine Flatrate zu kümmern als notwendig ist unverständlich. Wenn ich bei Arcor eine Telefon-Flat bestelle, dann muss ich auch nicht dafür sorgen, dass ich diese jeden Monat zur Verfügung habe. Gleiches gilt für eine Internet-Flatrate. Dafür gibt es dann Kündigungs-Fristen. Wer so viel "Flexibilität" will, der kann es ja nutzen, aber Dus.net verzichtet mit diesem Modell unnötig auf viele potentielle Kunden. Wer es schafft jeden Monat ein neues Paket zu bestellen, der wird es auch sicher schaffen vor dem Urlaub das ganze temporär abzubestellen - Notfalls auch nachträglich von einem Internet-Cafee aus am Strand oder sonst wo. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, für so alltägliche Dinge einen Dauer-Termin im Kalender zu setzen. Meine Wohnungs-Miete setze ich doch auch nicht aus, wenn ich in den Urlaub fahre (abgesehen davon, dass das nicht möglich ist). Bestimte Dinge buche ich, weil ich sie über das Jahr hinweg brauche. Wenn ich also im Jahr dauernd über 20¤ telefoniere,
dann macht es Sinn, diese Flatrate dauerhaft zu buchen. Wer nur sporadisch erhöhte Telefonrechungen hat, der gehört dann auch nicht zur Zielgruppe einer TelefonFlat. Das ist doch das selbe wie mit den Internet-Flatrates.

Was die Abrechung angeht, so wäre ich froh, wenn die Anbieter einheitlich alle gängigen Methoden anbieten würden. Sowas erwarte ich auch in Geschäften, dass man zumindest mit Kredit/Ec-Karte an der Kasse zahlen kann. Das ist einfach Kundenfreundlichkeit. Im Internet würde ich als gängige Zahlungmittel Paypal, Kreditkarte, Bankeinzug oder eben Überweisung ansehen. Wobei vor allem das Lastschrift-Verfahren besonders kostspielig ist. Daher verstehe ich ,dass man den Bankeinzug nur einem Kunden in Zusammenhang mit einer Grundgebühr anbietet. Aber das man die Gültigkeit von Paketen strikt auf einen Monat begrenzt, obwohl das Guthaben z.B. per Dauerauftrag immer über genügend Deckung verfügt, das ist nicht Kundenfreundlich und kann auch nicht durch anfallende Mehrkosten begründet werden. Daher wäre mindestens eine Option zur automatischen Paket-Verlängerung zu erwarten.

Gruss, micro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.