bristuff-0.2.0-RC5 -> make loadNT schlägt fehl!

jui

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe mich mal daran gewagt, den aktuellen bristuff zu verwenden der auf asterisk 1.0.5 baut. Tja, und hier macht mir zaphfc Probleme beim make loadNT bekomme ich einen IRQ_NONE-Error!

Code:
saturn:/usr/src/bristuff-0.2.0-RC5/zaphfc # make loadNT
cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include  -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h  -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
zaphfc.c: In function `hfc_interrupt':
zaphfc.c:578: error: `IRQ_NONE' undeclared (first use in this function)
zaphfc.c:578: error: (Each undeclared identifier is reported only once
zaphfc.c:578: error: for each function it appears in.)
zaphfc.c:578: Warnung: `return' with a value, in function returning void
zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
zaphfc.c:939: Warnung: int format, long unsigned int arg (arg 8)
make: *** [zaphfc.o] Fehler 1

Der vorherige Bristuff lief problemlos .... hat jemand auch schon erste Tests mit RC5 gemacht?

Jui
 
Hi Jui,

ich habe mir gerade die 0.2.0-RC5 heruntergeladen und wundere mich gerade, dass zwar asterisk-1.0.5 bei der Installation verwendet wird, bei libpri und zaptel aber die 1.0.4. Ist das so gewollt? Nachtrag: Ja, das ist so gewollt, die 1.0.5 für libpri und zaptel existieren noch gar nicht! :)

Ich versuche es erstmal mit dem Anpassen der download.sh und der Version 1.0.5 vei libpri und zaptel.

Gruß,

Specki
 
Füge in Zeile 574 von zaphfc.c die Zeile:
#ifdef LINUX26

und in Zeile 580 die Zeile
#endif

ein

der Kernel 2.4 kennt kein IRQ_NONE

damit kompiliert zapfhfc und lädt auch
 
@Karl23

Danke, das sollte man dann wohl auch an kpj weitermelden, oder bereits getan?

Viele Grüße,

Jui
 
Tja, jetzt bekomme ich schon Fehler beim kompilieren von zaphfc, nachdem ich die Änderung eingepflegt habe .... Karl, hattest Du es selbst mal mit 2.4er Kernel kompiliert oder nur anhand des Quellcodes die Änderungsempfehlung gegeben?
Da scheint noch mehr nicht zu passen, diesmal in Zeile 941:

zaphfc.c: In function 'hfc_findCards':
zaphfc.c: Warnung: int format, long unsigned int arg (arg 8)
sync

Jui
 
Hallo jui,

Mein Compiler sagt folgendes:
make
cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
In file included from /usr/src/linux/include/linux/list.h:3,
from /usr/src/linux/include/linux/module.h:12,
from zaphfc.c:16:
/usr/src/linux/include/asm/system.h: In function `__set_64bit_var':
/usr/src/linux/include/asm/system.h:189: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
/usr/src/linux/include/asm/system.h:189: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
zaphfc.c:939: warning: int format, long unsigned int arg (arg 8)
sync

aber er kompiliert und erzeugt zaphfc.o für SuSE kernel 2.4.21-241. zaphfc lässt sich auch laden. DIe Warnings sind nicht so wichtig denke ich.

Das Modul funktioniert auch genauso wie die vorherigen Bri's. DH. schlechte Qualität wie oben.

Irgendwo habe ich gelesen, das * eine Timing SOurce ztdummy benötigt. Weiss jemand dazu mehr?

Ich beabsichtige aber derzeit alternativ den 2.6.11-rc2 vanilla auf diesem System zum laufen zu bringen um den alternativen Treiber auszuprobieren.
 
hallo,
ich habe die selben probleme, SuSe 9.0 und 2.4 Kernel, habe nach Vorgaben von Karl die zaphfc.c durchsucht, aber werd da nicht schlau drauß (bin kein C-Spezialist...
also erstens ist bei mir in der Zeite 578 kein Eintrag, zweitens "IRQ_NONE" bzw. #ifdef LINUX26 hab ich zweimal untereinander und bereits auskommentiert mit dem Gartenzaun, was muss ich da noch machen ??

Code:
Asterik:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC5/zaphfc # make load
cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include  -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h  -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
In file included from /usr/src/linux/include/linux/list.h:3,
                 from /usr/src/linux/include/linux/module.h:12,
                 from zaphfc.c:16:
/usr/src/linux/include/asm/system.h: In function `__set_64bit_var':
/usr/src/linux/include/asm/system.h:189: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
/usr/src/linux/include/asm/system.h:189: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
zaphfc.c: In function `hfc_interrupt':
zaphfc.c:578: error: `IRQ_NONE' undeclared (first use in this function)
zaphfc.c:578: error: (Each undeclared identifier is reported only once
zaphfc.c:578: error: for each function it appears in.)
zaphfc.c:578: Warnung: `return' with a value, in function returning void
zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
zaphfc.c:939: Warnung: int format, long unsigned int arg (arg 8)
make: *** [zaphfc.o] Fehler 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.