Komplettes Dial-Macro gesucht

allesOK

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Auf voip-info.org habe ich dieses Makro gefunden:
Code:
[macro-stdexten];
 ;   ${ARG1} - Extension  (we could have used ${MACRO_EXTEN} here as well
 ;   ${ARG2} - Device(s) to ring
 ;
 exten => s,1,Dial(${ARG2},20)                                   ; Ring the interface, 20 seconds maximum
 exten => s,2,Goto(s-${DIALSTATUS},1)                            ; Jump based on status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
 exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(u${ARG1})               ; If unavailable, send to voicemail w/ unavail announce
 exten => s-NOANSWER,2,Goto(default,s,1)                 ; If they press #, return to start
 exten => s-BUSY,1,Voicemail(b${ARG1})                   ; If busy, send to voicemail w/ busy announce
 exten => s-BUSY,2,Goto(default,s,1)                             ; If they press #, return to start
 exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)                              ; Treat anything else as no answer
 exten => a,1,VoicemailMain(${ARG1})                             ; If they press *, send the user into VoicemailMain

To call this macro you would use:
 exten => 1234,1,Macro(stdexten,1234,sip/7960)

Ich wuerde gerne ein aehnliches ohne Voicemail bauen. Es geht um abgehende Telefonate. Das Makro soll

1) alle Dialstati ordentlich abarbeiten.
2) Kein Hangup durchfuehren da
3) Es zu einem anderen Kontext/Makro zurueckkehren soll um
4) im Falle eines Besetzt evtl nochmal eine andere Nummer zu waehlen (zum Beispiel bei Callback'n'through, wenn die Homezone nicht erreichbar ist doch auf der Mobilfunknummer zu probieren). Ich denke, man muss mit Variablen dieses Verhalten des Makros steuern, da im Falle von Busy (jetzt als Beispiel in dem Callback'n'through Beispiel) bestimmt kein Busy command kommen darf, sonst springt er ja nicht zurueck.

Waere super, wenn ihr mir helfen koennt, so ein Makro zu basteln!

Eric
 
Hmmm - immer noch Hilfe gesucht!
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.