Skype für Linux läuft nicht mit artsd oder esd

woweil

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2005
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich durch Skype meine Soundkarte nicht blockieren möchte, will ich artsd oder esd benutzen.
Beide funktionieren unzureichend oder überhaupt nicht mit skype.
Zu artsd:

Artsd rufe ich mit folgenden Parametern auf:

/usr/bin/artsd -F 15 -S 128 -a alsa -d -r 48000 -b 16 -s 30

Eine hörebare und sprechbare Verbindung kommt zustande, allerdings kommt die Gegenstelle mit 10-20 Sek Verzögerung an. Auch die Erhöhung des S Wertes hat nicht geholfen. Andere Anwendungen, xmms oder vlc, laufen einwandfrei.

Bei esd geht gar nichts. Kein Ton auf meiner Seite und bei dem Gesprächspartner.

OSS-Emulation wird für Alsa benutzt, obwohl ja wg. artsd nicht unbedingt nötig. Ein Weglassen der Emulation hat nichts geholfen. Esd will interessaterweise nur mit Alsa, während artsd auch mit -a oss läuft und auch funktioniert.

Wegen dieser Schwierigkeiten bleibt mir nur die reine OSS-Emulation mit allen Nachteilen der OSS-Treibern übrig.

Wer weiß hier einen Rat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.