Sprachqualität optimal

sascha1970

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich versuche nun seit Februar 2004 mein Glück mit VOIP und kann seit gestern erstmals Telefonate in einwandfreier Sprachqualität führen.
Sipgate enttäuschte leider bei fast allen Telefonaten mit Rauschen, Aussetzern oder Echo, dass seriöse Telefonate nicht möglich waren. Web.de war in den Abendstunden leider auch meist mit Echo belegt....
Alle Anrufe über Dus.net sowohl über mein BT101 als auch über die FBF waren von bislang unerreichter Qualität!
Auch der Service ist einmalig schnell, also momentan meine absolute Empfehlung!
Sicherlich liegt das daran, dass bislang nur wenig User vorhanden sind....Da kann man nur hoffen, dass dort die Kapazitäten rechtzeitig erweitert werden, dass nicht das gleiche passiert, wie bei den meisten anderen Anbietern und die Qualität wieder sinkt....
Insofern finde ich es eigentlich auch ganz gut, dass eine Anmeldung erst nach Geldeingang erfogt, denn z.B. Sipgate hat bestimmt zig Tausende von Festnetznummern verschenkt, da sich viele User nur mal angemeldet haben und den Zugang nicht nutzen.
Sollte ich demnächst doch wieder ein Echogespräch führen müssen, werde ich das hier melden....

Gruß Sascha
 
Ich bin bisher auch mit der Qualität von dus.net super zufrieden.
Habe nun auch schon einige Telefonate geführt und muss sagen, alles absolut glasklar.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt!
 
support ist auch ein 1a!
 
Stimmt, der Support arbeitet auch noch sehr spät am Abend und ist sehr nett und kompetent.
Alle Fragen konnten am Telefon geklärt werden.
Alles TOP! :)
 
jupp, selbst Nachts schnelle Hilfe bei meinem (Mini)-Prob (Rufnummernuebertragung war noch off), super netter Support, 1A Sprachquali bisher.
 
Hallo

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, welchen stun-server ich eintragen muss und welche codec-reihenfolge sich für die optimale Sprachqualität anbietet (Ata486)? Danke!
 
Der stun sollte doch eigentlich egal sein.
 
"Eigentlich egal" heisst, dass ich den von sipgate drinlasse oder wie? Oder NAT-Traversal ausschalte? Und die codec-Reihenfolge?
 
von dusnet werden folgende codecs unterstützt:

Found description format GSM
Found description format PCMU
Found description format PCMA
Found description format G723

Meine Empfehlung (Reihenfolge preferred):

G.711u
G.711a
iLBC
G.729
G.726-32
G.728
G.722
G.723.1

Einen stun-server scheint es imho nicht zu geben - im Kundenbereich finde ich nur Informationen zu einem outbound-proxy: voip.dus.net
Aber wie kossy schon schrieb ist es egal welchen du dort einträgst!
 
Komisch, dass sie auf ihrer Website schreiben "Unterstützte Codecs: GSM, G.711u/A, H.261 Vid., H.263 Vid." Das ist dann wohl nicht mehr ganz aktuell.
 
hansmusterli schrieb:
Komisch, dass sie auf ihrer Website schreiben "Unterstützte Codecs: GSM, G.711u/A, H.261 Vid., H.263 Vid." Das ist dann wohl nicht mehr ganz aktuell.

Meine Empfehlung zielte darauf ab, dass die Grandstream Geräte keinen GSM unterstützen. Und die codecs H.261/263 sind imho für Videotelefonie!
 
Hallo,

habe mich jetzt auch mal bei dus.net angemeldet.
Schon alleine wegen der 1/1 Taktung !!!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Qualität wirklich so gut
ist wie Ihr alle hier schreibt.

mfg
kawamoto
 
Die Abrechnung ist auch absolut zuverlässig und stimmt ganz genau.
Der Echtzeit-EVN funzt super, ist nur etwas unübersichtlich, finde ich.
Ein paar weniger Spalten würden auch reichen. ;-)

Aber das kann Dus.net ja noch umprogrammieren.

Bisher kann ich nur sagen: :nemma:
 
Jep dus.net ist erst kurz dabei ich denke bzw. hoffe das die schnell an einem ordentlichen FrontEnd areiten.

@Netview
Warum nimmst du

G.711u
G.711a

zuerst, die sind doch relative groß?
 
traxanos schrieb:
Jep dus.net ist erst kurz dabei ich denke bzw. hoffe das die schnell an einem ordentlichen FrontEnd areiten.

@Netview
Warum nimmst du

G.711u
G.711a

zuerst, die sind doch relative groß?

G.711 u/a ist im Prinzip ISDN unkomprimiert und hat damit eigentlich die beste Sprachqualität, vorausgesetzt deine Bandbreite (insbesondere der upstream) ist ausreichend groß ca 80-90 kbit/s <->. Mein preferred codec iLBC wird leider nicht angeboten :(
 
Ich habe zwar genug Bandreite -> 384kbit aber leider leben wir in Deutschland. Nicht alle haben das als normal. Aber danke für die Info.
iLBC hab ich noch nicht verwendent weil mein Asterisk auf dem C3 800Mhz 120 ms braucht. Ich werd ihn aber mal bei Gelegenheit testen.
 
Habe nun 3 Tage lang ausgiebig ins Festnetz und Mobilfunknetz telefoniert und hatte ausnahmslos glasklare Verbindungen.
Ich denke, die Cdecs spielen bei der ganzen Sache nur eine sehr untergeordnete Rolle (entspr. Bandbreite vorhanden). Ich probierte Monate lang alles durch und hatte letztenendes mit allen Codecs Aussetzer, Echo, etc.... Das Problem besteht daher meineiserachtens zu 90% am PSTN-Gateway bzw. generell an der Anbindung und internen Überlastung des SIP-Providers. Dus.net scheint ganz gut ausgerüstet zu sein und hat einfach noch wenige Kunden, wahrscheinlich funktioniert daher alles so astrein. Trotzdem könnte ich mir nach einem Jahr Ip-Telefonie erstmals vorstellen, auf den Festnetzanschluß zu verzichten. Wollen wir alle hoffen, dass dies bei TDSL bald möglich wird.
Nicht zueltzt auch wg. der Sekundentaktung kann ich nur jedem nochmals empfehlen, die 10 Euro Aufladung zu investieren.
Gruß Sascha
 
sascha1970 schrieb:
Das Problem besteht daher meineiserachtens zu 90% am PSTN-Gateway bzw. generell an der Anbindung und internen Überlastung des SIP-Providers.

Bei mir hat sich der Provider Lycos als Übeltäter erwiesen! Ihr Gateway ist teilweise so zu, dass nicht mal mehr Skype funktioniert.
Ich habe daher nun einen zweiten Provider speziell für VOIP (meOme) an das DSL-Modem angebunden. Damit klappt es in der Regel problemlos.
Also nicht immer nur die VOIP-Provider hauen.
 
Hallo Netview,

Netview schrieb:
traxanos schrieb:
Jep dus.net ist erst kurz dabei ich denke bzw. hoffe das die schnell an einem ordentlichen FrontEnd areiten.

@Netview
Warum nimmst du

G.711u
G.711a

zuerst, die sind doch relative groß?

G.711 u/a ist im Prinzip ISDN unkomprimiert und hat damit eigentlich die beste Sprachqualität, vorausgesetzt deine Bandbreite (insbesondere der upstream) ist ausreichend groß ca 80-90 kbit/s <->. Mein preferred codec iLBC wird leider nicht angeboten :(

Naja wir bieten seit vorgestern zwei Codecs mehr :) Unter anderem ist der beliebte ilbc dabei und wird auch schon genutzt :)

192.xxx.xxx.xxx 000387xxxxxx 85D33237-45 00101/53752 ilbc


Weiterer neuer Codec:

G726

Neuigkeiten rund um dus.net werden nun auch auf der Seite: http://dus.net/news.php veröffentlicht so dass hier eine zentrale Stelle für Neuerungen geschaffen wird, von der es in nächster Zeit einige geben wird.

Viele Grüße

Euer dus.net Team
 
Meine ersten Gespräche ins Festnetz - super :D
Und das gute dabei - man braucht sich nicht mehr mit Vorwahlnummern rumzuärgern :wink:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.