Purtel, neue Fritz!Box Firmware .29 und Konfiguration

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
Hallo,
kann hier mal jemand erklären, warum man nun mit der aktuellen Fritz-Firmware wieder die IP-Adressen von Purtel anstelle der Servernamen sip.purtel.de und deu1.purtel.com eingeben muß? Mit der Firmware .22 und .23 ging es schon über die Namen der Sip-Server. Also, für alle, die danach suchen:
Statt "deu1.PURtel.com" die IP "62.241.35.170" eingeben.
Statt "sip.PURtel.de" die IP "82.210.54.11" eingeben.
Dann funzt PURtel auch mit der xx.03.29 Firmware.
 
Also zur Zeit funktioniert das bei mir nicht.
Scheint eine Störung zu sein.
Die 62.241.35.170 hatte ich heute Morgen schon eingetragen und damit hatte sich die FBF auch registriert.
Jetzt gehts nicht mehr.
 
Jetzt gehts nicht mehr
Eben getestet, ich konnte meine Mailbox anrufen (die weigert sich allerdings beharrlich, sich die von mir vergebene Pin zu merken). Allerdings waren vorhin weder das Purtel-Forum erreichbar noch hat die Statusanzeige (in meiner Sig.) funktioniert. Die geht aber jetzt schon wieder.
 
Ja momentan geht bei diesen Laden (muss ich leider so sagen bei den vielen Störungen) nichts. Weder via Sipsnip noch FBF. Bei der FBF muss man nun wieder die IP Adresse eingeben. Bei der 23er Version ging noch der Name.
 
Sauladen!
 
Meine Box konnte sich so gegen 22 Uhr wieder bei purtel registrieren.
 
jo, bei mir auch, zumindest kam es um 21:54 zum letzten mal zu einem Fehler. Aber auch jetzt geht es wieder nur ueber dieIP-Adresse, nicht ueber den Servernamen.
Das duerfte aber wahrscheinlich nicht bei der Fritzbox liegen, fuer ca nen halben Tag lief es ja gut mit dem Namen deu1.purtel.com, oder kann hier ein User einer aelteren Version bestaetigen, dass die Verbindung noch ueber den Servernamen aufgebaut werden kann ?
Eigentlich schon schade genug, dass man Purtel nicht direkt als Anbieter auswaehlen kann, so ist das mit der IP-Adresse noch trauriger. Naja, solange es der einzige Anbieter ist der das nicht hinbekommt, noch nicht wirklich als unuebersichtlich zu bezeichnen
 
Bitte lasst doch solche Verunglimpfungen wie "Laden" usw.
 
Bei mir hat die Registrierung bei deu1.purtel.com seit der Umstellung auf die .29 nicht mehr geklappt (Umstellung erfolgte am 27.1.2005).

Fehlermeldung war:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

Dank diesem Thread habe ich stattdessen die IP eingetragen und jetzt tut es wieder.
 
Sodele, - wir hatten eine Telefonkonferenz mit AVM diesbezüglich. Es ist ein Fehler in deren Firmware. Ein Techniker wird uns zurückrufen und eine entsprechende Lösung anbieten.

Das Problem tritt nur bei der neuen aktuellen Firmwareversion auf. Um es derzeit zu beheben ist ein Downgrade der Firmware nötig.
 
PURtel.com schrieb:
Das Problem tritt nur bei der neuen aktuellen Firmwareversion auf. Um es derzeit zu beheben ist ein Downgrade der Firmware nötig.

Du hast ja recht, bei mir tritt das Problem auch bei anderen Provider auf und habe ich heute die Firmware auf 23-Version downgraded.

MfG
 
PURtel.com schrieb:
Das Problem tritt nur bei der neuen aktuellen Firmwareversion auf. Um es derzeit zu beheben ist ein Downgrade der Firmware nötig.

Du hast ja recht, bei mir tritt das Problem auch bei anderen Provider auf und habe ich heute die Firmware auf 23-Version downgraded.

MfG
 
PURtel.com schrieb:
Sodele, - wir hatten eine Telefonkonferenz mit AVM diesbezüglich. Es ist ein Fehler in deren Firmware. Ein Techniker wird uns zurückrufen und eine entsprechende Lösung anbieten.
Das Problem tritt nur bei der neuen aktuellen Firmwareversion auf. Um es derzeit zu beheben ist ein Downgrade der Firmware nötig.
da weiss ich nicht was ihr da beredet habt, aber auch in der ganz neuen Firmware xx.03.37 besteht das Problem weiterhin :(

na AVM kann man da nur bedingt boese sein, letzten Endes waere es fuer Purtel ein leichtes das Problem auf deren DNS-Server zu fixen, aber besteht offensichtlich 0 Interesse dran :(
 
JSchling schrieb:
letzten Endes waere es fuer Purtel ein leichtes das Problem auf deren DNS-Server zu fixen, aber besteht offensichtlich 0 Interesse dran :(

Wo soll das gemacht werden? Zum SRV-Eintrag finde ich auf den Nameservern nichts. Ich habe zwar was bei Google gefunden, aber das bezieht sich alles auf Windows-Server, - für Linux habe ich da nichts gesehen. Geht das dort überhaupt?
 
Hallo Leute,
wie ich gerade gehört habe,hilft da noch nicht einmal das neue Firmware-Update von AVM (zumind.für FBF Wlan),es bleibt bei der IP-Eingabe!
Gruß von Tom - Opilein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.