Frage zur Portfreigabe

kulkum

Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2004
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier das PRG "Microsoft-Porträt" zum telefonieren und video übertragen.

Ich sitze hinter einer Fritz Box Fon. Ein Testpartner ohne Router kann mich nicht anrufen, aber ich ihn. Dann klappt die Verbindung auch einwandfrei, ohne jede Einstellung an der Fritz Box.




Mein Bruder hat ebenfalls die Fritz Box Fon und wir können uns garnicht anrufen. Er mich nicht, und ich ihn nicht.

Ausser den Routern laufen keine Firewalls, auch die von XP nicht.


Das PRG braucht die Ports 8100 (Listen Port), 8110 (Video Port) und 8120 für den Audio Port. Welches Protokoll weiss ich nicht.


Wie muss ich denn die Ports freigeben? UDP, oder TCP, und auf welchen Port muss ich die umleiten?



Ev. kennt jemand ein ähnliches PRG das auch mit einem Router gut funktioniert, soll aber nicht zum chatten sein, sondern eine reine Punkt zu Punkt Verbindung machen.



Vielen Dank schon mal.



kulkum
 
also eigentlich gibt man eingehendem und ausgehendem Port die gleiche Port-Nummer, wenn dein Bruder es bei sich genauso umsetzt, koennt ihr natuerlich auch andere Ports auf der WAN-Seite verwenden, aber LANmaessig muessen es dann die Ports sein, die das Programm sehen will und es spricht nichts dagegen einen Port zweimal, sowohl fuer TCP als auch fuer UDP freizugeben und so viee sind es ja nicht. Mit Portweiterleitungen von Port 0 auf Port 0 wird die entsprechend konfigurierte IP auf DMZ gesetzt, soll heissen die Firewall ist inaktiv und es kommt alles an dem Geraet an, ausser natuerlich die Ports die dann noch auf andere Rechner geroutet wurde
 
Besten Dank für deine Antwort.

Wir haben es damit hinbekommen.


Allerdings hat mein Bruder nur 128 kbit/s, damit ist nicht viel zu machen. Sein Ton war völlig zerstückelt und sein Bild war ein besseres Standbild

Mit Ton und Bild hatte ich laut Speedmanager +/- 300 kbit/s.


Habe dann mal mit Tiscalli Video Chat probiert, aber da ist das Bild viel zu klein und pixelig und hat starke Verzögerungen. Der Upload lag damit bei rund 90 kbit/s.


Viele Grüße



kulkum
 
dazu habe ich auch gleich eine Frage:

UDP,TCP ist klar, aber was soll ESP und GRE sein ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.