Faxe über VOIP an ISDN-Fax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

be1001

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal wieder eine Frage an die Spezialisten:

Ich möchte von Stuttgart nach Hamburg zu meinem Kollegen Faxe über VOIP schicken.
Auf meiner Seite hängt das analoge Faxgerät hinter der Euracom. Der SPA hängt auf einer Nebenstelle der Euracom.
Ich wähle die Nebenstelle des SPA`s und bekomme den Wählton von SPA.
Dann wähle ich seine Nummer. Wenn ich das analoge Faxgerät (Ist nicht immer eingeschaltet) meines Kollegen anwähle kann ich ihm Faxe über VOIP senden.
Wenn ich seinen Faxserver (ist immer bereit) mit ISDN-Faxkarte anwähle, wird die Verbindung aufgebaut, er sieht im Status eine kurze Belegung, und dann abgebrochen, und ich erhalte einen Besetztton.

Ich kenne dieses Verhalten von ISDN, das gewisse Gerätetypen nicht mit-
einander reden dürfen, z.B. ein ISDN-Telefon mit einem ISDN-Fax.

Kann man dem SPA eine Gerätekennung mitgeben, z.B. analoges Faxgerät, den das darf mit einem ISDN-Fax.

Christian
 
Hallo,

Dienstekennung klar, das ist der richtige Begriff, doch wie mir das jetzt beim SPA helfen kann, oder was ich ändern kann weis ich immer noch nicht.

Christian
 
@be1001:

Meistens lassen sich ja solche Probleme umgehen indem man in allen Geräten einfach als Geräteart "Kombigerät" angibt. Kann das deine Gegenstelle nicht zufällig noch machen!?
 
Bei dem Server handelt es sich um einen Hylafax. Keine Ahnung wo das eingestellt wird.
Heute hab ich mal anders rum getestet. Wenn ich als B-Teilnehmer (Gerufener also hinter dem SPA )ein normales Fax im Dialplan eintrage, meldet sich das Fax wenn ich von ISDN ein Fax schicke. Trage ich jedoch den Faxserver ein, bekomme ich einen Abbruch.

Irgendwo muss man im SPA doch was einstellen können, da er doch an einer analogen Nebenstelle der Euracom hängt.

Christian
 
Lösung
AcceptSpeech: 1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.