Sind Firmwares untereinander austauschbar?

glasen

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

Ich hab folgende Frage. In den letzten Tagen sind für alle Fritzboxen neue Firmwares erschienen, nur für eine nicht : Für die DSL SL-Variante (ohne Fon und WLAN).

Beim Surfen auf der AVM-Homepage ist mir aufgefallen, das alle neuen Firmwares bis auf den Dateinamen gleich sind (MD5SUM, Dateigrösse).

Meine Frage ist, ob ich die Firmware der Fritzbox DSL auf meiner Fritzbox DSL SL nutzen kann. Sie unterscheidet sich ja nur im Fehlen eines LAN-Ports. Ansonsten sind die Boxen identisch (Laut AVM Produktbeschreibung). Der AVM Support ist leider nicht besonders informativ und kann mir auch nicht sagen wann für die SL eine offizielle Version erscheint. Kann ich die Firmware einer anderen BOX gefahrlos (sprich : läuft sie dann noch) einspielen.

Bei mir sind übrigens Linuxkenntnisse vorhanden (Gentoo-Linux), falls ein Hack nötig sein sollte.

MfG

glasen

P.S. : Ja, ich weiss das ich eigentlich mit meiner nicht Voice-over-IP-fähigen BOX hierher gehöre, aber ich hab sonst kein anderes Forum gefunden das sich mit dieser Materie beschäftigt ;-)
 
Da fragt man sich doch, wozu Du unbedingt eine neue Firmware brauchst. Gab es denn mit der bisher aktuellen ein Problem?
 
Hi.

Die SL-Variante hat nur 2MB Flash. Daher kann die FON/WLAN Firmware nicht benutzt werden.

MfG Oliver
 
Danke mal für die schnelle Antwort.

Warum ich unbedingt ein Update möchte :
Ich möchte das Feature Onlinekostenzähler nutzen und eine freie IP-Adressenvergabe haben.

Schade eigentlich mit den 2MB Flashram. Hoffentlich fehlen bei der richtigen Firmware nicht die Features die ich nutzen möchte.

Gruß

glasen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.