Aussetzer/Stottern -> Gegenüber hört nur Bruchstücke.

nias

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir nach der Anleitung von hier ein Voip<->ISDN Gateway System aufgebaut unter Debian/Sid.
Der dafür zuständige Rechner hängt hinter einem NAT Router der die Verbindung über ein 3MBit/512kbit DSL zur Verfügung stellt.

Es funktioniert auch alles recht gut, mit der Ausnahme das egal wen ich anrufe/angerufen werde, mich mein Gegenüber nur bruchstückhaft hört. Ich dagegen verstehe ihn blendend. Der Upstream des DSL kann nicht wirklich das Problem sein, denn ein Telefonat mit einer Windows Software funktioniert reibunglos.
Auch sollte das NAT beim Upstream ja keine Probleme bereiten sondern nur beim Downstream, der funktioniert aber super.
Ich bin mittlerweile etwas ratlos und weiss nicht mehr wo ich genau suchen soll.
Woran könnte es noch haken? Welche Analysemöglichkeiten hätte ich noch?
 
nias schrieb:
Woran könnte es noch haken? Welche Analysemöglichkeiten hätte ich noch?

Da fallen mir eigentlich zwei Sachen ein:

1. Reicht die Leistung des Servers
2. Hardwaredefekt an deinem Telefon/Mikrofon

Versuche mal zwei interne Teilnehmer über den Asterisk, auch mit unterschiedlichen Protokollen.
 
kombjuder schrieb:
nias schrieb:
Woran könnte es noch haken? Welche Analysemöglichkeiten hätte ich noch?

Da fallen mir eigentlich zwei Sachen ein:

1. Reicht die Leistung des Servers

Momentan ein Dual-Pentium Pro 200Mhz. Ich hatte vorher aber auch einen AMD Thunderbird mit 700Mhz versucht. Die Auslastung geht auch nur minimal hoch beim Telefonieren.
Könnten IRQ Probleme auch zu solch einem Verhalten führen? Mich verwundert auch ein wenig die recht geringe PCI Latenz von 16ms bei der ISDN Karte. Leider kann ich sie weder im BIOS noch mit setpci ändern. (wird ignoriert)

Zu Testzwecken nehme ich momentan zwei Sip Accounts wo einer an mein ISDN Telefon vermittelt wird und der andere an eine Teledat X120 Anlage + Analog Telefon. Dabei entsteht auch keinerlei Last auf dem Rechner.
In dieser Konstellation ist dabei natürlich auch der Downstream abgehackt, da ja dies der Upstream vom anderen Account ist.
Selbst wenn man nicht spricht, hat man das Gefühl auf der Leitung würde jemand Morsezeichen übertragen.
Wenn ich dagegen von meinem ISDN Telefon via * zu einem SiP Account (mein Mitbewohner im gleichen lokalen Netz) aber über Windows Software telefoniere verstehen beide sich perfekt. Irgendwie werd ich daraus nicht schlau.

kombjuder schrieb:
2. Hardwaredefekt an deinem Telefon/Mikrofon
Das kann ich wohl ausschliessen, beide Telefon haben vorher an dem ISDN Anschluss ordentlich funktioniert.
Jetzt hab ich keinen ISDN Anschluss mehr um das nochmals verifizieren zu können.

kombjuder schrieb:
Versuche mal zwei interne Teilnehmer über den Asterisk, auch mit unterschiedlichen Protokollen.

Also Intern (ISDN Telefon zu Analog) telefonieren geht so erstmal wunderbar, dabei werden per Default aber wohl die gleichen Protokolle verwendet.
Ich muss auch erstmal suchen wie das zu berwerkstelligen ist.
Muss dann ja wohl in der zapata.conf einzustellen sein?
 
Was für Hardware (ISDN) setzt Deu ein. Es wäre wichtig die Konfiguration genauer zu kennen. Nur eine HFC-Karte?
 
jui schrieb:
Was für Hardware (ISDN) setzt Deu ein. Es wäre wichtig die Konfiguration genauer zu kennen. Nur eine HFC-Karte?

Als ISDN Karte kommt eine:(lspci)

0000:00:0b.0 Network controller: Asustek Computer, Inc. ISDNLink P-IN100-ST-D (rev 02)

zum Einsatz.
Am NTBA hängen wie gesagt ein ISDN Telefon T-Concept P721 und eine Teledat X120 Anlage + Analogtelefon.

Als Software nen Debian/Sid mit Kernel 2.6.10 (SMP) und bristuff-0.2.0-RC3a.
Die Konfiguration ist entsprechend dem Tutorial.
 
ich kämpfe mir dem selben Problem und auch ich glaube nicht dass es an der Uploadgeschwindigkeit liegt, denn

rufe ich über ein herkömnmmliches Telefon einen X-Lite Nutzer in China (mit einer SIPGATE-Nummer in "D") an, kann ich den X-Lite User nur sehr bruchstückhaft verstehen.
Ruft derselbe TLN dagegen meine SIPGATE-Nummer an und spricht mir auf die Mailbox (im Moment bekomme ich mein X-Lite noch nicht durch die MS ISA Firewall) ist der TLN klar und deutlich zu verstehen ...

Es muss also wohl an etwas anderem als der Upload-Geschwindigkeit liegen

--
Gruss Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.