Kundenzufriedenheit bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2004
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun meinen Freenet Jahresvertrag gekündigt.
Kundenservice ist bei Freenet wirklich ein Fremdwort.
Wie seid ihr mit 1&1 zufrieden?

1.) Gesprächsqualität ?
2.) EVN Online aktuell?
3.) Hotline gut erreichbar/Kompetent ?
4.) Korrekte Rechnungen ?

Würdet ihr wieder zu 1&1 gehen/Vetrag verlängern?
 
Ich kann 1&1 durchaus empfehlen. Was mich in letzter Zeit stört, sind die ständigen Tarifexperimente.

Grüsse
Jens
 
also 1&1 laeuft ansich recht stoerungsfrei was Internet und VoIP angeht und hat auch bei VoIP mittlerweile eine gute Qualitaet, kann man nicht meckern. Internet ist wie bei allen Anbietern ueber Telekom-Backbone gut und nicht eingeschraenkt.
1&1 hat einen Emailsupport, der auch innerhalb von wenigen Tagen in der Regel brauchbare Antworten liefert. Also so wohl nicht vergleichbar mit Freenet, wo ich zwar nur einen User kenne, aber bei dem haben Emails an den Support die gleiche Wirkung wie Emails an den Papierkorb auf dem eigenen Desktop :)
Hotline hab ich noch nicht gebraucht, da hoert man unterschiedliches zu.
Rechnungen sind auf jedenfall korrekt, bzw wennn sie es mal nicht sein sollten, ist 1&1 zumindest recht kulant, aber hatte da selber bislang keine Probs mit.
Ich wuerde meinen Vertrag verlaengern, 10GBs fuer 14,90 bei der Fair-Flat bekomme ich sonst nirgends (glaub ich), zumindest korrektes Angebot. Hingegen finde ich die neuen Fair-Preis-Flats inakzeptabel, da zahlt man dann sogesehen schon 14,90 fuer 5 GBs. Dafuer ist aber die echte Flat preislich wieder OK (19,90/DSL-1000, 29,90 bei DSL-2000) wenn mans denn braucht (mir reichen so 6-8 GBs voellig aus und es haengt noch ein Nachbar mit dran), das Volumenangebot mit 5 GBs bei 9,90 halte ich auch fuer akzeptabel, zumindest wenn man damit hinkommt, sonst sind 1,2 Cent je weiteres MB = 12 Euro je weiteres GB schon heftig, wenn auch nicht unueblich
 
josy schrieb:
... Kundenservice ist bei Freenet wirklich ein Fremdwort.
- ist bei 1u1 auch nicht weit her damit.
1.) Gesprächsqualität ?
2.) EVN Online aktuell?
3.) Hotline gut erreichbar/Kompetent ?
4.) Korrekte Rechnungen ?
zu 1.
- recht gut, gelegentlich hört man sich selbst als Echo
zu 2.
- Verbindungen tauchen nach ca. 2 - 3 Tagen in der Übersicht auf
zu 3.
- Vergiss es! Der Mail-Support gibt meistens nur Antwort-Phrasen, die dem FAQ-Inhalt entsprechen.
Und am Telefon erhält man schon mal Auskünfte (zum Vertrag) die den eigenen (1u1-)AGB widersprechen.
Natürlich das Ganze zum Nachteil des Kunden - wie sonst. Hmmm - ist das kompetent ...?
zu 4.
- bei einer Flat gibt's da (zum Glück) nicht allzu viel falsch zu machen.
Würdet ihr wieder zu 1&1 gehen/Vetrag verlängern?
:iih: Nee, Neee, Neeee - einmal reingefallen reicht mir nun wirklich ...
 
ich hab von dez 2000 bis Juni 2004 1und1 gehabt,ich war 100% zufriedene,keine ausfälle,keine freme emails nichts. Nach dem umzug hat tel fehler gemacht und mir dsl leitung freigeschaltet,musste dadurch beim t-online bleiben,also von 1.6.2004 bis ende dez 2004 t-online und ab 5.1.05 wieder 1und1 :) und bei dem bleibe ich. Klar die ganze tarifen was die immer wieder umstellen,aber wen stört es schon?,wenn du ein vertrag hast,und mit deinem tarif zufriedene bist,dann wirst du ihn auch behalten ;)

bin mit allem zufriedene :)

Kann nur empfehlen
 
Also ich hatte zunächst gute Erfahrungen mit 1und1 gemacht.
Die Qualität ist gut, Verfügbarkeit immer gewährleistet.

Was aus meiner Sicht schlecht ist (ist aber leider bei fast allen großen Unternehemen so) ist, daß häufig die "Kundenfreundlichkeit" (im Weitesten SInne) auf der Strecke bleibt.

Beispiele:
EVN
Kostenkontrolle: Ist bei 1und1 ein leidiges Thema, ist eigentlich immer drei Tage hinterher, manchmal aber auch mehr als eine Woche. Somit funktioniert auch die Kostenlimit Funktion (Benachrichtigung per e-Mail bei bestimmten Kosten). So kam es bei mir, daß durch eine Fehlkonfiguration meinerseits erheblich mehr Traffic über den 1und1 Zugang lief als eigentlich gedacht. Das Kostenlimit wurde am 20 Tag der Abrechnugszeit überschritten, die Benachrichtigung erfolgte erst am (ca.) 28. Tag. Bis dahin waren 120 Euro zusätzliche Kosten aufgelaufen.
Eine Einigung kam erst nach mehreren Schreiben und Anwalt zustande.

Ob es bei den Telefonaten ähnliche Verzögerungen gibt weiß ich nicht.


Genauso bei dem Tarifwechsel im August, ohne Ankündigung sollten plötzlich keine Tarifwechsel ohne Laufzeitveränderung möglich sein ... Erst nach mehreren Schreiben und Telefonaten konnte ich ohne Laufzeitänderung meinen Tarifwechseln (dann allerdings erfreulicher Weise in den günstigeren Plus Tarif)

zu 3.
- Vergiss es! Der Mail-Support gibt meistens nur Antwort-Phrasen, die dem FAQ-Inhalt entsprechen.

- Stimmt, ich habe an einem Freitag eine Störung im 1und1 Netz gemeldet, per e-Mail mit vermerk dringend:
> Keine IP Telephonie mehr möglich ...
> Sobald ich über die eingerichtete IP Telephonnr. 49 22x xxxxxx ins Festnetz Wähle, bekomme ich kein Freizeichen mehr.
>
> Ich nutze die Fritz Box Fon, aktuelle Firmware 06.03.23, mehrfach zurückgesetzt.

Am Sonntag bekomme ich per e-Mail Antwort:
gern helfen wir Ihnen bei Ihrer E-Mail-Anfrage weiter.

Wir bitten Sie, die Fritz!Box Fon für mindestens 10 Minuten komplett vom Strom
zu trennen. Schliessen Sie das Gerät danach wieder an und führen erneut ein
VoIP - Telefonat.

Falls der Effekt weiterhin besteht empfehlen wir Ihnen, die neuste Firmware
wie im Folgenden beschrieben aufzuspielen:

Gut immerhin tun die auch am Sonntag was aber ich habe doch geschrieben ich habe die neuste Firmware installiert (die war am Tag zuvor gerade neu herausgekommen). Und ich habe auch geschrieben: mehrfach zurückgesetzt.
....

Immerhin auf eine Beschwerde deswegen erhielt ich mal einen Rückruf ....

Und am Telefon erhält man schon mal Auskünfte (zum Vertrag) die den eigenen (1u1-)AGB widersprechen.
Natürlich das Ganze zum Nachteil des Kunden - wie sonst. Hmmm - ist das kompetent ...?

Kann ich bestätigen, die erzählen heute dies und morgen das. Wer Spaß daran hat soll sich mal eine Frage ausdenken und drei mal nacheinander anrufen, ich bin sicher er bekommt mindestens drei verschiedene Antworten.

zu 4.

Außer den oben ganannten Problemen mit der Kostenkontrolle/Limit, eigentlich alle OK.
 
Also Service, Support und Preise sind in Ordnung,
die Gesprächsqualität finde ich nicht so gut.
Gespräche über Nikotel sind besser.
 
1.) Gesprächsqualität ?
Gut, mit zeitweisen Echos.

2.) EVN Online aktuell?
Hat laut Control-Center 48h Verzögerung.

3.) Hotline gut erreichbar/Kompetent ?
Weder noch. Per eMail dauert es meistens ca. 14 Tage und diverse Mails bis man eine halbwegs brauchbare Antwort bekommt (Fristsetzung und Kündigungsandrohung helfen etwas), per Tel geht es schneller (durchschnittliche Warte- und Antwortzeit ca. 30 Min.) ist aber um einige Euro teurer.

4.) Korrekte Rechnungen ?
Hab noch nichts daran auszusetzen gehabt.
Würdet ihr wieder zu 1&1 gehen/Vetrag verlängern?
 
Hallo,


ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Qualität von 1und1 unter Echos leiden würde. Ist es denn dann wirklich ein Ersatz zu der normalen Telefonleitung, wenn man Echos hört? oder treten die nur zeitweise auf?

Ich wolle eigentlich komplett auf VoIP umstellen und die 100 Stunden bei 1&1 bestellen, doch jetzt bin ich am zögern.

Gruss Max
 
@ bwler:

Ob es wirklich ein Ersatz zum normalen Telefon ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab ...

Wenn du komplett auf VoIP umsteigen möchtest, solltest du nicht alles auf nur einen Provider setzten.
 
leute habt ihr schon mal getestet warum eigentlich Echo kommt ? es kommt erst dann wenn die DSL leitung belastet wird,wenn man was downloaded und gleichzeitig tel dann kommt zum echo.So ist es bei mir.Wenn ich jetzt Radio mit 224 kbps höre und tel höre ich auch leicht echo.Wenn alles aus ist,dann ist 100% I.O
 
@Megabum
Das stimm definitv nicht (zumidest nicht ale alleinige Ursache), ich habe teilweise Echo, auch wenn der Rechner aus ist. (Also nicht ich habe das Echo, sondern die Gegenstelle.) Und wenn über die gleiche Leitung mit anderen Anbietern telefoniert werden kann ...
Allerdings scheinen die Echos bei 1und1immer nur ein kurzfristiges Problem zu sein, ist also immer nur einige Tage da, wird dann meist wieder besser, was auf Kapazitäts Probleme bei 1und1 hindeutet.
Verstärkt wird das ganze noch durch einige Endgeräte ... die bei weitem Schlechteste Verbindung habe ich, wenn ich selber mit einem Siemens Gigaset C 1 einen Anwender mit ebenfalls einem C1 anrufe. ...
 
florianr schrieb:
@Megabum
Das stimm definitv nicht (zumidest nicht ale alleinige Ursache) ...
... was auf Kapazitäts Probleme bei 1und1 hindeutet.
Da deckst sich auch mit meinen Beobachtungen, bzw. Vermutungen.
 
wollte auch noch ein kleines schmankerl aus dem bereich email support bei 1und1 zum besten geben.
nachdem ich ziemlich überstürzt umgezogen war, gab es probleme mit meiner benutzerkennung bei 1und1.
hieß: ich kam nicht mit meinen anmeldedaten ins netz.
ich rief dann bei der telefonischen hotlinbe an, die mir versicherten, sie würden sich morgen bei mir melden.
schön dass sie dass dann per email taten....wo ich doch gar nicht erst ins netz kam.
naja, es war einiger hickhack, aber jetzt funktioniert wenigstens das meiste...
soweit bin ich zufrieden, auch schon länger dort..
gruß telepilot
#
 
Wenn man nichts vom Service will, sind beide gut. Hilfe, wenn man sie braucht, muss man wenn geht, anderswo holen; z. B. hier im Forum.
 
goofi schrieb:
Wenn man nichts vom Service will, sind beide gut. Hilfe, wenn man sie braucht, muss man wenn geht, anderswo holen; z. B. hier im Forum.

So isses. Die günstigen Tarife der ISP's spiegeln sich dann doch im Support und der Kundenfreundlichkeit wieder. Schade.
Aber sonst alleso.k.
 
Howdy Volks and Friends :)

da das hier mein erster post ist, will ich mich nicht gleich übernehmen und nur so viel schreiben:
bei nem echo in der leitung, während der voip telefonie, kann evtl auch mal ein firmware update helfen.
ich habe es schon oft beaobachtet, dass die voip verbindung dann ohne störende nebengeräusche lief (haupts. fritz box fon)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.