IP-Adresse für einen Rechner statisch vergeben, aber wie ?

Hajooo

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie kann ich einem bestimmten Rechner dauerhaft eine statische
IP-Adresse zuweisen?

Installation:
Splitter - Fritz!BoxFon - Router-D-Link-DI604 - Rechner

Die Fritz!BoxFon wählt sich ein und routet, der Router ist als Switch konfiguriert.
EDIT:
DHCP ist am Router deaktiviert.

Jetzt soll ein Rechner am "Switch" eine statische IP-Adresse bekommen!

Das man an der Fritz!BoxFon DHCP ausschalten kann habe ich gefunden.

Gruß Hajooo
 
Hallo,

Start->Netzwerkumgebung->Netzwerkverbindungen anzeigen->da die entspechende mit Rechtsklick auswählen->Eigenschaften->TCP/IP markieren und Eigenschaften anklicken->Folgende IP-Adresse verwenden.
:meinemei:
 
Man kann DHCP an der Box auch anlassen. Wichtig ist das du dem Rechner eine statische IP verpasst.

Einer bestimmten MAC Adresse eine IP zuzuordnen per DHCP (statisches DHCP) funktioniert mit der Fritz Box nicht.
 
Falsch ausgedrückt ?

Z-Man schrieb:
Hallo,

Start->Netzwerkumgebung->Netzwerkverbindungen anzeigen->da die entspechende mit Rechtsklick auswählen->Eigenschaften->TCP/IP markieren und Eigenschaften anklicken->Folgende IP-Adresse verwenden.
:meinemei:
Hallo Z-Man,

Deine Beschreibung war mir schon klar, aber wenn ich das mache wie von Dir beschrieben, und der DHCP-Server von der Fritz!BoxFon wird dem rechner auf jeden Fall eine IP per DHCP zuweisen.
Und das kann auch eine andere sein als die am Rechner eibgetragene!

Ich will die IP-Adresse an der Fritz!BoxFon der MAC-Adresse am Rechner zuweisen!

Geht aber wohl nicht lt. schmchris :cry:

Warum nennt dann Fritz die "blöde" Box Router :?:

Gruß Hajooo
 
Re: Falsch ausgedrückt ?

Hajooo schrieb:
Warum nennt dann Fritz die "blöde" Box Router :?:

AVM heißt der Hersteller. Und router weil die Box mehreren Benutzer den Internetzugang ermöglicht.
 
Re: Falsch ausgedrückt ?

schmchris schrieb:
Hajooo schrieb:
Warum nennt dann Fritz die "blöde" Box Router :?:

AVM heißt der Hersteller. Und router weil die Box mehreren Benutzer den Internetzugang ermöglicht.

Das ist wohl das einzige was sie kann
Die "AVM Fritz!BoxFon" ;)

Gruß Hajooo
 
mit ein wenig NVI kenntnissen und telnet auf der box kann man der box auch sagen dass ein rechner / mac eine bestimmte ip bekommen soll...

dazu einfach:

nvi /var/flash/multid.leases

diese datei kann man editieren und entsprechende parameter verändern... habs noch nicht getestet. so wäre nur das logische verhalten;)

möchte jemand testen und nen feedback dazu geben?
 
schmchris schrieb:
Man kann DHCP an der Box auch anlassen. Wichtig ist das du dem Rechner eine statische IP verpasst.
Dazu kann man nicht uneingeschränkt raten. Natürlich ist das Risiko gering, dass der DHCP Server der Box nun gerade die als statisch eingestellte IP für einen anderen Rechner verwendet, das Risiko besteht jedoch.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man eine Zahl zwischen 1-20 im vierten Block verwendet:

Fritz!Box Hilfe schrieb:
In jedem IP-Adressbereich sind die Adressen zwischen 20 und 200 im vierten Block der IP-Adresse für den DHCP-Server reserviert. Wenn der DHCP-Server ausgeschaltet ist, dann stehen diese Adressen zur freien Verfügung.

Hajooo schrieb:
Ich will die IP-Adresse an der Fritz!BoxFon der MAC-Adresse am Rechner zuweisen!
Warum nennt dann Fritz die "blöde" Box Router
Das hat irgendwie wenig mit der Eigenschaft eines Routers zu tun, viel mehr mit der eines DHCP Servers. Soweit ich weiß, kann das doch der D-Link 604. Nimm den doch dafür.
 
realriot schrieb:
mit ein wenig NVI kenntnissen und telnet auf der box kann man der box auch sagen dass ein rechner / mac eine bestimmte ip bekommen soll...

dazu einfach:

nvi /var/flash/multid.leases

diese datei kann man editieren und entsprechende parameter verändern... habs noch nicht getestet. so wäre nur das logische verhalten;)

möchte jemand testen und nen feedback dazu geben?

also ich würde das mal gerne ausprobieren habe jetzt schon gegoggelt habe aber keine vernünftige seite gefunden die was mir erklährt wie des geht vieleicht kannst du mir die schritte erklähren ????
schon mal danke....
 
wie kann ich einem bestimmten Rechner dauerhaft eine statische
IP-Adresse zuweisen?

Installation:
Splitter - Fritz!BoxFon - Router-D-Link-DI604 - Rechner

Ich würde auch mal im Menü des D-Link-Routers nachschauen, ao er unter dem Menüpunkt "Sicherheitseinstellungen" die Bindung einer bestimmten IP-Adresse an eine MAC-Adresse zulässt. Und wenn in dem D-Link-Router ein DHCP-Server läuft, dann für den Client (oder die Clienten) eine IP-Adresse (oder eben mehrere IP-Adressen) verwenden, die NICHT im DHCP-Pool liegen! ;-)
 
Statisch wie bei deinem D-Link Router in Verbindung mit der MAC geht nicht.
Vergib einfach deinem Rechner am 604er feste Adressen wie schon vorgeschlagen.
Wenn die Fritz!Box noch die IP 192.168.178.1 hat dann nimm eine IP zwischen 192.168.178.3 bis 19
Bei Gateway und DNS trage die IP der Fritz!Box ein.

Den 604er hast du doch über eine der LAN-Buchsen an der Box hängen.
Die IP ist angeglichen an die Box z.B. 192.168.178.2
DHCP im 604er auf disabled.

DHCP in der Fritz!Box kann an bleiben
 
@asterpeter:
richtig, so müsste das Problem zu lösen sein. Für manche User ist es schon schwierig, das mit dem DHCP zu durchschauen; mir war der Unterschied zwischen static und dynamic DHCP bis vor einigen Tagen auch nicht bekannt.

Ich würde aber gern (O.T. ;-) ) etaws mehr über WINS und seine Einsatzmöglichkeiten sowie die Konfiguration unter XP wissen...

Vielleicht sollte ich mal einen Thread dazu aufmachen, aber nur wo hier auf dem Board...

Linux allgemein gibt es ja, aber Windows und Netzwerk und DNS und DHCP usw.; da gibt es leider kein Unterforum.
 
@Günter
Passt eigentlich mehr in die Router Foren.
z.B. hat D-Link ein Forum wo User > Usern helfen und der D-Link Support nicht postet.
Kannst ja mal auf die Homepage in meiner Signatur schauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.