Firmen-Firewalls & SIP

HalukM

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mit realtunnel von http://www.realtunnel.com kann man mit X-Lite & EyeBeam von XTen http://www.xten.com von der Firma aus auch wenn der Firewall sehr stark geschlossen ist telefonieren . Ich habe mit verschiedenen Providern probiert und alles OK.

Ich selber benutze EyeBeam und Sipgate. Mit Sipgate & Realtunnel kann man zwischen den IP Netzen problemlos anrufen und kann wieder angerufen werden, aber nach draussen anrufen und Anrufe von draussen kriegen klappt nicht (Aber ich checke). Falls jemand Hilfe braucht, bitte melden.
 
PS. Realtunnel ist Kostenlos
 
da du neu bist noch die kurze info:
Bitte bei sowas abjetzt die EDIT funktion verwenden ;)

Ich schaus mir auch mal an.
 
realtunnel login

Kannst Du erklaeren was es mit dem passport konto auf sich hat, das man laut relatunnel website zum einloggen benoetigt? Oder geht es auch ohne, und ich bekomme es nur nicht hin? Denn ich bin immer ...connected but not signed in at Real Tunnel
Ich moechte einfach sipgate ueber xlite benutzen und dafuer eigentlich kein windows messenger installieren geschweige denn ein net passport konto einrichten.

Danke
 
Zuerst muss X-Lite installiert werdeb. Danach kannst Du bei der realtunnel properties X-Lite waehlen, damit die Einstellungen fuer real-tunnel automatisch in X-Lite eingestellt werden.

Vorgehensweise:

Zuerst realtunnel starten (nachdem X-Lite vorher eingestellt wurde). Hier bekommst du die meldung ... connected but .....

Jetzt X-Lite starten (nicht vor dem Realtunnel). Und du wirst eingeloggt.

In X-Lite musst du nur deine normale sipgate id und password eintragen (und domain) alles andere wird von realtunnel eingestellt. Ich benutze auch sipgate und X-Lite und Eyebeam von Xten
 
Hi !!!


hört sich soweit prima an.
Kann mich aber leider am Realtunnel server nicht anmelden.
Realtunnel bleibt auf Connecting am Realtunnel server stehen.
Eigenartig finde ich auch, dass alle meine getätigten Einstellungen, wie Proxy Anmeldung etc. Beim erneuten Programmaufruf nicht wieder vorfinde.

Wäre super wenn jemand mal eine etwas ausführlichere Anleitung schreiben könnte

Schonmal DANKE !!!!

mmiii
 
HalukM schrieb:
Jetzt X-Lite starten (nicht vor dem Realtunnel). Und du wirst eingeloggt.

X-Pro sagt Login zu lange.
connectet but not signed-in

Das scheint also auch nur auf manchen Netzen zu funktionieren.
 
erstmal vielen Dank. Wenn man es in der richtigen Reihenfolge macht und genug Geduld hat klappt es wirklich. Relatunnel gibt die Meldung user [email protected] is signed in at realtunnel Auch xlite logt sich ein und gibt status logged in
Wenn ich eine Nummer waehle klappt es leider trotzdem nicht, immer nur trying... Nach einiger Zeit kommt dann 408 request timeout Eine Enttaeuschung nach den anfaenglichen Erfolgen :(
 
Wahrscheinlich rufst Du eine normale Telephonenr an. Wie ich bereits gesagt habe, das funktioniert zwischen VOIP netzen. D.h Du kannst jemand andere in sipgate, web, fwd etc. anrufen aber nicht eine normale Muenchner Telnr.
 
Bringe Xlite mit RealTunnel nicht zum laufen

Hallo,

durch diesen Beitrag wurde ich animiert, von meinem Arbeitsplatz aus die Internettelefonie auszuprobieren. Ich bringe aber mein Softphone, trotz der im Beitrag genannten Hinweise nicht zum laufen. Ich habe auch schon einige andere Beiträge studiert und deren Links, komme aber einfach nicht weiter.

Von der Firma aus möchte ich umsonst mit web.de bzw. sipgate telefonieren. Der Internetbrowser benutzt folgenden Proxy-Eintrag: 1xx.2x.2.1:8077

Ich habe Realtunnel installiert, meine Realtunnelzugangsdaten eingeben und X-Lite als Client gewählt. Realtunnel meldet immer den Status "connected, but not signed-in". Muss ich unter Sip eigentlich auch eine Einstellung vornehmen?

Danach starte ich Xlite. X-Lite meldet immer den Status "Warten auf Proxy Login Information".

Anbei mein Diagnosebericht

© 2004 Xten Networks, Inc. All rights reserved.
X-Lite release 1103m build stamp 14262
License key: 16E00CAF91B440A388EF59BD92085422

Established SIP protocol listen on: 1x.3x.20x.6x:5061

NAT firewall type discovered is forced.

SIP: 1x.3x.20x.6x:5061
RTP: 1x.3x.20x.6x:8000
NAT: 1x.3x.20x.6x

Discovering external SIP port on symmetric firewall...
Port-beschraenkte Single Mapped Port Symmetric NAT Firewall erkannt

Ich habe schon etliche Einstellungen durchprobiert . Aber das Diagnoseprotokoll sieht immer ähnlich aus. Je nach Einstellung ändert sich aus der NAT-Eintrag (IP: 6x.14x.1xx.6).

Wer kann mir einen Tipp geben, welche Einstellung ausser den von HalukM genannten noch notwendig ist.

P.S.: Mit MSN-Messenger funzt der Realtunnel. Ist aber bei meinen Test mit X-Lite beendet.
 
Hallo HalukM!

HalukM schrieb:
Mit realtunnel von http://www.realtunnel.com kann man mit X-Lite & EyeBeam von XTen http://www.xten.com von der Firma aus auch wenn der Firewall sehr stark geschlossen ist telefonieren . Ich habe mit verschiedenen Providern probiert und alles OK.

Das hast Du hoffentlich auch mit dem Firmen-Administrator abgesprochen.

Nicht nur, daß solche eigenmächtigen Maßnahmen die Sicherheit der IT-Infrastruktur massiv gefährden, es könnte Dir auch Abmahnung oder Verlust der Arbeitsstelle drohen.


Gruß, Harald
 
Hi,

Der Thread hier scheint schon ein wenig "eingeschlafen" zu sein. Mal sehen, ob ich ihn ein wenig aufwecken kann ;-)

Mich interessiert speziell, ob RealTunnel auch in der Lage ist, eine Fritz!Box Fon hinter einem nicht-VoIP-fähigen Router mit Daten zu versorgen.

Folgende Lösung schwebt mir vor, bzw. ist teilweise auch schon realisiert:

Router mit WLAN(ohne VoIP-Passthrough)->Laptop mit WLAN-Karte als AP Client und LAN-Adapter->Internetverbindungsfreigabe auf WLAN->FritzBox Fon.

Das Ganze funktioniert bereits in dieser Konstellation. Jedoch macht der Router immer wieder dicht, sodaß keine Anrufe mehr von draußen reinkommen. Von innen nach außen telefonieren ist kein Problem. Die Einstellung der FritzBox bezüglich "Ports am Router alle 30 Sekunden offenhalten" oder so scheint nur bei VoIP-Passthrough-Routern zu funzen. Deshalb bräuchte ich RealTunnel am Laptop, um das Problem zu umgehen. Aber es stellt sich nun die Frage, wie ich das dann der FritzBox beibringe, sich über RealTunnel zu connecten? Hat jemand eine möglichst genaue Anleitung? Und wie funktioniert RealTunnel überhaupt?

Zoli
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.