Zyxel 2000w und sipsnip

sarnu

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Konfiguration meines p2000w.
Was ich bisher habe:
Zyxel p2000w-> Fritz Box Fon WLAN -> sipsnip
Das Netzwerk ist soweit konfiguriert, neue Firmware (WJ.00.0f) ist drauf, das Telefon registriert sich bei sipsnip und ich kann vom Handy und Festnetz aus das Zyxel anrufen, wobei eine Sprachverbindung zustande kommt.
Auf der sipsnip-Kontoseite ist mein Status 'online'
Was nicht funktioniert:
Wenn ich vom Zyxel raustelefonieren will (egal ob Festnetz oder Handy), bekomme ich ein Freizeichen, aber wenn ich am angerufenen Telefon (Festnetz/Handy) abhebe, kommt keine Sprachverbindung zustande und ich höre im Zyxel immer noch das Freizeichen. Im Log der Fritz Box taucht der Anruf auf.
Meine Einstellungen im Zyxel:
Code:
STUN-Server: stun.sipsnip.com:10000
Outbound Proxy IP Address: sipsnip.com
Master Proxy Port: 5060
SIP URI: [email][email protected][/email]:5060
In der Fritz Box habe ich keine Ports freigegeben.
Weiss jemand, wo der Haken bei der Sache liegt?

Danke und Gruss,
Simon
 
du musst die ports 5060, 2070-2072 (udp) an das P2000W forwarden!
 
Das Problem dabei ist, dass 5060 UDP wohl schon intern von der Fritz Box in Verwendung ist. Wenn ich 5061 forwarde und im Zyxel den SIP URI entsprechend anpasse, bin ich so weit wie zuvor:angerufen werden funktioniert, anrufen nicht.
Bei Master Proxy Port 5061 registriert sich das Zyxel nicht mehr.
 
Das Zyxel reagiert unwirsch auf Änderungen des sip-ports 5060, die Erfahrung musste ich auch schon machen. Es müsste eigentlich die Möglichkeit geben den port dann entsprechend in der Fritz-Box abzuändern?!
 
Ja, da müsste ich mich nochmal schlau machen.
An der Oberfläche war zumindest nichts zu finden.
Die Fritz Box Fon hat ja eingebaute VoiP-Funktionen, mit denen kollidiert das anscheinend. Vielleicht gibts ja irgendwelche Hacks dafür.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.