AVM B1 beide b kanäle nutzen

martink2

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hab gestern mal meine B1 mit chan_capi eingerichtet und
hab da ein merkwürdiges problem .... Wenn ich auf einer Leitung
telefoniere bekomme ich angezeigt das ein channel benutzt wir und einer frei ist wenn ich jetzt an meinem 2. telefon auch noch raustelefonieren will bekomme ich die 2. Leitung nicht nur den Fehler
Everyone is busy/congested at this time

mein Setup

cisco 7960 -- asterisk /b1 -- elmeg davos 44 --ntba

Bin für jeden Tip dankbar

Martin Klein
 
Habe das gleiche Problem! kann jemand helfen?
mfg
Shiva
 
Ihr habt in der capi.conf auch folgenden Eintrag?

[interfaces]
devices=2

PS: Bei Änderungen ist ein *-restart erforderlich!
 
Vielen Dank für deine Antwort und ja habe ich ...
also folgendes geht nicht
sip(bspw. 1234) ->*->isdn telefon(bspw. 30 (1. Kanal)) ich kann telefonieren
wenn ich noch ein von einem anderem SIP zu anderen ISDN Telefon machen möchte klappt es nicht
sip(bspw. 1235) ->*->isdn telefon(bspw. 31 (also 2. Kanal) das geht nicht mehr

geht es überhaupt??
 
Das Problem ist ein alt bekanntes, wenn man Asterisk am internen S0-Bus anschliesst. Habe ich hier auch schonmal geschrieben:

Du besetzt mit einem Anruf von einem ISND-Telefon zum Asterisk (beide am int. S0 BEIDE Kanäle:
Kanal 1: ISDN-Telefon <-> TK-Anlage
Kanal 2: Tk-Anlage <-> Asterisk

Wenn Du beide ISDN-Kanäle für VoIP nutzen willst, dann musst du Analoge Endgeräte der TK-Anlage nutzen. Dann wird jeweils nur ein Kanal je Arruf genutzt.
 
Hallo .. erstmal vielen dank für die infos,

@hupe bist du dir da sicher weil ein gespräch sip -> isdn
und gleichzeitig isdn-telefon -> extern funktioniert ?

.... verwirrte grüße

martin
 
martink2 schrieb:
Hallo .. erstmal vielen dank für die infos,

@hupe bist du dir da sicher weil ein gespräch sip -> isdn
und gleichzeitig isdn-telefon -> extern funktioniert ?

.... verwirrte grüße

martin

Also, bei mir ist das in jedem Fall so. Zwei analoge gehen, zwei ISDN-Geräte nicht. Hat deine Anlage irgendwie noch ein Zusatzmodul für nen zweiten internen S0-Bus, oder so? Vielleicht hat es auch was damit zu tun, wo man den Asterisk am S0-Bus anschliesst (links/rechts von der Tk-Anlage). Bei mir klappt das definitiv nicht, dass ich noch ein Amt bekomme, wenn ich mit einem ISDN-Telefon mit dem Asterisk verbunden bin.
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit Asterisk und einer Fritz! PCI.
ISDN -> Asterisk -> SIP geht.
SIP -> Asterisk -> ISDN geht auch.
ISDN -> Asterisk -> ISDN geht nicht.
Es sollte eigentlich so geregelt sein, das ich ein Anruf über Capi annehme, der dann auf ein SIP Anschluß gehen soll, ist der nicht erreichbar, soll auf ein Mobiltelefon weitergeleitet werden. Leider funktioniert das nicht.
Die Fritz! Karte hängt direkt am NTBA.

Es sollte doch aber gehen, es nutzen doch auch einige Leute Asterisk über über Call-Back Handygebühren zu sparen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.