DHCP in FW 08.03.29 fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratwoscht

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit ich die neue Firmware 08.03.29 auf meiner Box habe funktioniert der DHCP Server in der Box nur noch sporadisch. Nach dem Einschalten (oder einem Software-Reset) geht es dann immer eine Zeit lang, irgendwann im Laufe des Tages fällt er dann aber wieder aus. Ist das bei euch auch so???

Ich habe gestern bereits ein Ticket bei AVM aufgemacht, aber noch keine Antwort erhalten. Wie lange dauert das denn durchschnittlich?
Ohne DHCP lebt sichs gar nicht so gut, ich glaube, ich muss wieder downgraden.
 
hi bratwoscht, herzlich willkommmen hier im forum, ich habe das problem nicht.



kudde
 
vergeb doch eine feste ip, wo ist das problem?
 
Ich habe meine Fritz!Box schon seit mehreren Monaten und habe auch schon einige Male die Firmware aktualisiert. Der DHCP ging bisher immer tadellos, bis zur 08.03.29. Mist.

@schimi:

Den "Tip" mit der festen IP liest man hier im Forum öfter. Aber es gibt halt Leute, die einen DHCP brauchen. Ansonsten hätte man so ein Teil ja nie erfinden müssen.
Ich brauche ihn, weil ich mein Netzwerk nicht nur privat, sondern auch für meine Firma nutze. Und wir entwickeln nunmal netzwerkfähige Geräte. Da wandern jeden Tag einige hier durchs Netz, denen ich nicht ständig feste IPs zuteilen möchte. Neue Geräte werden von Werk ab auf DHCP eingestellt, damit sie in den meisten Netzwerken ohne Konfiguration funktionieren. Wenn ich die jetzt alle auf feste IPs umprogrammiere, werden sich meine Entwicklerkollegen und Kunden ganz schön bedanken.
So ein DHCP Server ist ziemlich praktisch! (wenn er denn funktioniert)
 
sicher das du kein dhcp server woanders laufen hast?
evtl dein betriebsystem?
Mach doch auch mal ein 2tes Upgrade. Also wiederhol es einfach mal.
 
Ich habe mittlerweile das gleiche Problem bei der FBF festgestellt. Seit der neuen Firmware, wird nach einiger Zeit keine IP mehr
an neue Rechner vergeben. Es hilft dann, den DHCP Server kurz zu deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Dieses musste ich in den letzen Tagen öfter machen -
mit der vorherigen Firmware gab es das Problem nicht!
 
Also bei mir funktioniert alles !

Kann aber auch daran liegen das ich NUR 2 Rechner und ein PPC in meinem
Netztwerk habe. Könnte es vielleicht nur dann Probleme geben, wenn man sehr oft und sehr viele Rechner / Geräte ( was auch immer ) an-/abmeldet bzw. neu mit ins Netzwerk aufnimmt !?
Vielleicht hat da die FW dann doch einen Bug .

mfg
kawamoto
 
Vielen Dank, howi303, der Tip mit dem DHCP aus- und wieder einschalten war gut! Wenn ich das mache (das geht sogar ohne die Internetverbindung zu verlieren) funktioniert DHCP wieder. Mal sehen, für wie lange.

Der AVM-Support hat sich gestern Nachmittag mit einem Haufen Fragen auf mein Ticket hin gemeldet. Die habe ich gleich beantwortet, mal sehen, wann sie sich wieder melden.

Ich habe mir auch im Netzwerk Analyzer mal DHCP-Anfragen angeschaut. Die Anfragen verlaufen im Sande, die Fritz!Box beantwortet sie einfach nicht.
 
Habe das gleiche Problem seit der 08.03.29. Komisch finde ich nur, daß der DHCP Server anscheinend manchmal seinen Dienst tut und manchmal nicht. Meine Dbox2 beispielsweise kann ich nur zum laufen bringen wenn ich eine feste IP eintrage. Mein PC kriegt nur sporadisch eine IP zugewiesen. Habe ich jetzt umgestellt auf feste IP. Und mein Zweit-PC hat komischerweise gleich eine bekommen. Ich kann also nicht bestätigen das alte Geräte, die bereits der Box bekannt sind, immer eine IP bekommen. Dieses Problem tritt auch erst seit der neuen FW auf. Tut mir zwar jetzt nicht wirklich weh, aber ich fand den DHCP eigentlich schon ganz nett.

Bratwoscht, haste mittlerweilen Antowrt von AVM erhalten? Würd mich interessieren. Das mit dem Netzwerk Analyzer wäre noch ne Idee. Test ich auch mal.
 
Eazy schrieb:
Meine Dbox2 beispielsweise kann ich nur zum laufen bringen wenn ich eine feste IP eintrage. Mein PC kriegt nur sporadisch eine IP zugewiesen.

Also wenn Du die D-Box2 im Netzwerk betreibst ist eine feste IP schon erforderlich, genauso wie der PC, den Du zum streamen nimmst.
Alles andere macht doch keinen Sinn, oder?
 
Hallo Eazy,

Eazy schrieb:
Bratwoscht, haste mittlerweilen Antowrt von AVM erhalten? Würd mich interessieren. Das mit dem Netzwerk Analyzer wäre noch ne Idee. Test ich auch mal.

ja, ich habe Antwort erhalten (am Montag):

AVM Support schrieb:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da mir die von Ihnen beschriebene Problematik weder bekannt ist, noch von
anderen Kunden berichtet wurde, laden Sie bitte die Werkseinstellungen
Ihrer FRITZ!Box über "System / Zurücksetzen / FRITZ!Box neu starten und
Werkseinstellungen laden" und wiederholen Sie die Konfiguration der
FRITZ!Box. Tritt das Problem anschließend erneut auf?

Toll. Angeblich hat sonst keiner das Problem, die müssen denken, ich sei verrückt. Bisher hatte ich allerdings noch keinen Bock, die Werkseinstellungen aufzurufen (das ganze VoIP Zeugs wieder konfigurieren, bääh). Mag von euch mal jemand testen?
Wahrscheinlich bringts sowieso nix. Naja.
 
Diese Antwort habe ich gestern bekommen.
Also wissen die, dass Du nicht alleine bist.
Allerdings hatte ich auch noch nicht die Zeit,
die Werkseinstellungen zu laden.


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte teilen Sie mir zur weiteren Analyse des von Ihnen beschriebenen
Fehlerbildes Folgendes mit:

* Wie wirkt sich das Laden der Werkseinstellungen Ihrer FRITZ!Box Fon auf
das Fehlerbild aus?

* Wie stellt sich das Fehlerbild präzise dar? Werden den neu
angeschlossenen Rechnern keine IP-Adressen zugeordnet? Wenn ja, ist das
Problem dadurch zu beheben, dass Sie über die Kommandozeile "ipconfig
/release" und "ipconfig /renew" eingeben oder nur dadurch, dass Sie den
DHCP-Server Ihrer FRITZ!Box Fon de- und neuaktivieren?
Mit freundlichen Grüßen
 
Na toll. Sollte einem von uns drein der Geduldsfaden reißen und die Box wird resetet, so kann er's ja vielleicht hier posten.
 
Hm, von alleine wird die Box wahrscheinlich nicht abkacken, sie läuft ja ansonsten relativ stabil.
Vielleicht sollten wir auslosen, wer resetten muss. :twisted:
 
Ihr seid nicht alleine,bei mir ist es auch so. :evil:
 
Bratwoscht schrieb:
Hallo Eazy,


ja, ich habe Antwort erhalten (am Montag):

AVM Support schrieb:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da mir die von Ihnen beschriebene Problematik weder bekannt ist, noch von
anderen Kunden berichtet wurde, laden Sie bitte die Werkseinstellungen
Ihrer FRITZ!Box über "System / Zurücksetzen / FRITZ!Box neu starten und
Werkseinstellungen laden" und wiederholen Sie die Konfiguration der
FRITZ!Box. Tritt das Problem anschließend erneut auf?

Toll. Angeblich hat sonst keiner das Problem, die müssen denken, ich sei verrückt. Bisher hatte ich allerdings noch keinen Bock, die Werkseinstellungen aufzurufen (das ganze VoIP Zeugs wieder konfigurieren, bääh). Mag von euch mal jemand testen?
Wahrscheinlich bringts sowieso nix. Naja.

Wo muss ich denn ein "Ticket" aufmachen? Dass AVM nicht denkt Du bist verrückt. :D
Gruss Kalle
 
Habe seit ca einer Woche auch eine FB Fon Wlan.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich riesen Probleme mit dem DHCP. Es ging einfach nicht, schlimm ist das es in der Anleitung explicide gefordert wird.

Nachdem ich dann mit einer festen IP alles hinbekommen habe hat mich eben auch gewundert, wie schon von anderen beschrieben, dass andere Rechner im Netzwerk solche Probleme nicht hatten.

Die Lösung: irgendwann hatte ich mal, aus Gründen wie auch immer, den DHCP Client Dienst deaktiviert. Habe bisher immer alles mit festen IP geregelt.
Nachdem dieser Dienst jetzt automatisch läuft kann ich auch den DHCP der Box nutzen.

Dirk
 
kalleramon schrieb:
Wo muss ich denn ein "Ticket" aufmachen? Dass AVM nicht denkt Du bist verrückt. :D

Hier Deine Box auswählen, dann die Support-Anfrage stellen. Das Ergebnis ist ein "Ticket".
http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php

Viel Spaß :wink:



@dhausch:
Ich denke mal, dass hier jeder sein DHCP auf dem Endgerät (PC o.ä.) (!) richtig konfiguriert hat. Tatsache ist ja, dass es eine Zeit lang funktioniert und erst danach plötzlich nicht mehr geht. Wie man eindeutig mit einem Netzwerkmonitor nachweisen kann, ist dann der DHCP-Server IN DER FRITZ!BOX nicht mehr aktiv!!!
Unsere Probleme sollten also nichts mit einer Fehlkonfiguration von den Endgeräten zu tun haben.
 
Bei mir auch ...
Habe mit AVM auch schon telefoniert ... da wußten sie angeblich noch nichts von dem Problem :( Das Rücksetzen der FB hilft auch nichts ... Habe ich total angenervt von dauernd abkackenden DHCP auch getestet .... Weil wenn du mit dem iBook per Wlan dran hängst und nicht mehr ins Netz geschweige auf die Fritzbox kommst nervt !!! Es hilft nur eines feste IP und DHCP aus ...


Hoffe das ändert sich bald wieder

ciao openDVB
 
hi all,

hab das gleiche problem!

man kann es auch genz leicht "manuell" auslösen:

einfach der netzwerkkarte manuell eine ip-adresse zuweisen, danach wieder auf dhcp stellen...schon gibt es keine ip-adresse mehr von der fbf.

mal schauen wanns ein update gibt....

red_schumi :beerdigu: :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.