Wie Vorwahl ergänzen?

dfrye

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Habe meinen * nach vielem Anfängerstreß mit ner HFC Karte im NT.Modus zum Spielen bekommen. Jetzt habe nur noch zwei Fragen:

Wie bekomme ich es hin, dass der * beim Rauswählen über einen SIP-Provider automatisch die Ortsnetzkennzahl ergänzt, wenn es ein Ortsgespräch werden soll. Also nach dem Muster: Nummer fängt nicht mit 0 an, also stelle bitte 0335 davor???

Und:

Kann ich ne extension definieren, die nicht intern, sondern direkt aufs SIP-Amt wählt. Also praktisch "automatische Amtsholung"?

Schon mal vielen Dank für Eure Einfälle!!!!!
 
legt einfach für die nummer passende extensions an

exten => _0, Dial(...${EXTEN}...);
exten => _1., Dial(...030${EXTEN}...);
exten => _2., Dial(...030${EXTEN}...);
usw...
exten => _8., Dial(...030${EXTEN}...);
exten => _9., Dial(...030${EXTEN}...);

hast nur das problem das du dann keine interen wahl mehr hast ;)

exten => _00, Dial(...${EXTEN:1}...);
exten => _01., Dial(...030${EXTEN:1}...);
exten => _02., Dial(...030${EXTEN:1}...);
usw...
exten => _08., Dial(...030${EXTEN:1}...);
exten => _09., Dial(...030${EXTEN:1}...);

da musst du dann imer eine null vorwählen
 
warte auf meinen Dialplan, der kann fuer sip-provider auch wenn er es braucht, die nummer im international format umschreiben .... oder ne ganz andere waehlen oder ...
 
Hi!

Ich habe zu der Lösung oben mal eine Frage.

Müsste das nicht auch so funktionieren?
Code:
[sip2out-40]
exten => _ZX,1,Dial(Zap/1/38XXX${EXTEN},60,tT)
exten => _ZX,2,Dial(Zap/2/38XXX${EXTEN},60,tT)
exten => _ZXX.,1,Macro(callwithvoip,0355${EXTEN},40,einName)
exten => _XXX.,1,Macro(callwithvoip,${EXTEN},40,einName)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in der Form schon mal am laufen hatte, das klappt jetzt aber irgendwie nicht mehr. Wenn eine Nummer ohne 0 am Anfang gewählt wird, springt er trotzdem in die _XXX.-Extension. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß Christian
 
Hallo,

Die Reihenfolge der Extensions wie * sie abarbeitet, entspricht nicht der Reihenfolge in der Extensions.conf. Includes werden aber in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Also die Extensions aufspalten in includes und damit die Reihenfolge bestimmen...

Regards,

Andreas
 
AndreasJlk schrieb:
Die Reihenfolge der Extensions wie * sie abarbeitet, entspricht nicht der Reihenfolge in der Extensions.conf.
Das ist richtig.
Includes werden aber in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Also die Extensions aufspalten in includes und damit die Reihenfolge bestimmen...
Das ist wiederum ziemlicher Quatsch, denn die Includes werden einfach nur includiert und in den entsprechenden Context eingebaut und der "räumliche" Bezug geht verloren. ;-) Sie werden genauso einsortiert, wie wenn sie direkt im Context stünden.
 
WrMulf schrieb:
Includes werden aber in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Also die Extensions aufspalten in includes und damit die Reihenfolge bestimmen...
Das ist wiederum ziemlicher Quatsch, denn die Includes werden einfach nur includiert und in den entsprechenden Context eingebaut und der "räumliche" Bezug geht verloren. ;-) Sie werden genauso einsortiert, wie wenn sie direkt im Context stünden.

Falsch. Die includes werden getrennt behandelt und in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet, falls die extension nicht im Aktuellen Kontext gefunden wurde.
 
Maik schrieb:
Falsch. Die includes werden getrennt behandelt und in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet, falls die extension nicht im Aktuellen Kontext gefunden wurde.
Ich habe einen Fall, da werden die extensions aus einem include und dem Context selber wild durcheinandergemischt, obwohl ich als erstes inkludiere. Darauf bezog sich meine Aussage. Sieht es etwa anderes aus, wenn alles in includes steht?
 
Poste mal deine extensions.conf und sag mir wann es schief laeuft, dann erklaere ich dir warum.

Wie gesagt: includes werden erst abgearbeitet nachdem versucht wurde die extension im aktuellen kontext zu finden. Wenn du irgendwo ein Goto hast, in dem eine extension angesprungen wird, faengt die suche wieder am anfang an, auch wenn das goto in einem inkludierten kontext stand.
 
Maik schrieb:
Poste mal deine extensions.conf und sag mir wann es schief laeuft, dann erklaere ich dir warum.

Zunächst mal läuft nichts schief, sondern funktioniert zu meiner zufriedenheit. Ich habe ein file "vanity.conf" in dem ich ein paar Befehl der Art:

"vanity.conf"

; vanity: MAMA=6262
exten => _6262,1,Dial(SIP/00497xxx@provider)

definiere. Dieses includiere ich einem context, der [prepare-call] heisst, weil er egal wie gewählt wurde alles in ein internationales format bringt.

[prepare-call]
#include => vanity.conf
exten => _0711X.,1,Dial(SIP/0049${EXTEN:1}@provider)
exten => _49X.,1,Dial(SIP/00${EXTEN}@provider)

Wenn ich im Asterisk CLI "show dialplan prepare-call" schreibe, sind die extensions aus vanity.conf und dem context "prepare-call" wild gemischt und zwar alfanumerisch sortiert. Ich war der Meinung, dass sie auch in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden würden. Die Sortierung stört mich aber in keinster Weise, da es keine Überschneidungen oder störende Einflüsse gibt - es deckt sich einfach nur nicht mit der Aussage, dass die includes eine Reihenfolge vorgeben. Genaugenommen schliesst es das aber auch nicht aus, da ich nur ein "include" verwende.
 
Code:
#include
und
Code:
include

sind 2 komplett unterschiedliche sachen! Das erste inkludiert einfach eine datei. Die Datei wird direkt eingebunden und der Inhalt wird so behandelt, als wuerde er einfach an der entsprechenden Stelle stehen.

Das 2. bindet einen anderen Kontext ein. Dabei verhaelt sich Asterisk wie oben von mir beschrieben.
 
Maik schrieb:
#include

und

include

sind 2 komplett unterschiedliche sachen! Das erste inkludiert einfach eine datei. Die Datei wird direkt eingebunden und der Inhalt wird so behandelt, als wuerde er einfach an der entsprechenden Stelle stehen.

Das 2. bindet einen anderen Kontext ein. Dabei verhaelt sich Asterisk wie oben von mir beschrieben.
Asche auf mein Haupt... Kein Wunder, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden. Irgendwie hab ich während des ganzen Threads nie an die zweite Variante gedacht, obwohl ich sie natürlich kenne und verwende. Ich setze eine Runde aus und gehe in die Ecke und schäme mich. ;-)
 
...und ich hole Dich da raus und geb Dir einen aus auf meinen ersten Post in diesem Forum, ok?

;)

Regards,

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.