Telnet Passwort anlegen

Peter78

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie kann ich ein Passwort für Telnet anlegen?
Es soll NICHT das PW vom Webinterface sein!
Das hat hier vor ca. einen Monat ein Kumpel von mir mit meiner alten FritzBox schon mal gemacht.
Aber weder ich noch mein Kumpel finden die Anleitung dazu wieder :(
Wir haben die Boardsuche bereits ausgiebig benutzt!
Ich weiss nur noch, das wir da irgendwas mit vi machen mussten.

Kann mir jemand nochmal eine anleitung geben ?
VIELEN DANK :)


cu
Peter
 
Hallo Peter78,

je nach Version und Aufruf der Software wird folgendes gemacht:
  • Originaleinstellung. Das Passwort ist "disabled"
  • http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=72670#72670
    Das Passwort wird vom Webinterface genommen
  • Per "Eintrag" in /var/flash/debug.cfg ( übersteht reboot ) wird die Datei
    /etc/shadow ( link auf => /var/tmp/shadow ) geändert.
    Das zweite Feld, bei Feldtrenner ":", enthält den "einwegverschlüsselten" String.

In Thread "6666" gibt es ein modifizierbares Image. Dabei werden auch noch andere Funktionen eingefügt.
Eine Anweisung für das Passwort von "mod-0.52" steht in http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10883
Dieses gilt aber nur für das modifizierte Passwort.

Ein fertiges Image dazu darf hier im Forum nicht eingestellt werden. ( Copyright AVM, verbot von AVM.. )
Ich habe aber schon mal ein fertiges Image in "Togo" auf einem Webserver gesehen.
google: ULC fritz firmware fon
Nach einer Anmeldung kann man sich dort die Dateien anschauen und runterladen.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
...
Per "Eintrag" in /var/flash/debug.cfg ( übersteht reboot ) wird die Datei
/etc/shadow ( link auf => /var/tmp/shadow ) geändert.
Das zweite Feld, bei Feldtrenner ":", enthält den "einwegverschlüsselten" String.
...

könnte da mal jemand gerad nen beispiel draus machen ?
damit user "root"
und passwd "fritzbox" ist?

mir fehlt da heut nacht die konzentration zu ... *sorry*
 
Passwort ohne Linux online generieren geht unter: http://www.xs4all.nl/~remcovz/htpasswd.html

mit:
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg

wären dann die ersten Zeilen:
Code:
#! /bin/sh
    echo root:H.UnlWWmnBLGk:0:0:root:/var/tmp:/bin/sh > /var/tmp/newpasswd
    mv /var/tmp/newpasswd /var/tmp/passwd
       /usr/sbin/telnetd
  /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
(weiss nicht genau, ob die letzte Zeile auch nötig ist)
User: root
pw: fritzbox
 
hab eine frage.. wenn man das pw aber von der fritzbos vergessen hat.. wie kann man über telnet an das pw kommen? oder wie kann man überhauotr an das pw kommen?
 
Von der AVM Seite(!):

Achtung:
Beachten Sie dabei unbedingt, dass dadurch der Auslieferungszustand der FRITZ!Box wiederhergestellt wird und Sie im Anschluss sämtliche Einstellungen - beispielsweise für den Internetzugang und Ihre Internetrufnummern - neu vornehmen müssen.

1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz und warten Sie anschließend cirka eine Minute, bis die FRITZ!Box wieder in Bereitschaft ist.
2. Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu in Ihrem Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse http://fritz.box ein.
3. Klicken Sie auf "Einstellungen", wählen Sie im Menü "System" den Punkt "Zurücksetzen" und wechseln Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
4. Klicken Sie auf "Wiederherstellen der Werkseinstellungen" und bestätigen Sie mit "OK".
5. Richten Sie die FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche neu ein (z.B. den Internetzugang und die Internetrufnummern).


Nun haben Sie wieder Zugang zu Ihrer FRITZ!Box.
 
aber was ist wenn ich das alles über telnet machen will...
 
Da üblicherweise das Webpasswort und das Telnetpasswort identisch sind - wie willst Du per Telnet auf die Box kommen?


Gruß,
Wichard
 
deswegen bin ich ja hier, um das von euch zu wissen. dachte ihr gebt mri etwas merh informationen.. wie das am bessten geht.
 
Wenn Du das Webpasswort vergessen hast, kommst Du wohl um das Zurücksetzen der Box wie in Posting #6 beschrieben nicht herum. Dabei gehen natürlich alle Einstellungen (Zugangsdaten für Internet und VoIP-Anbieter, Portweiterleitungen etc.) verloren.


Gruß,
Wichard
 
naja das würd mich jetzt aber auch interessieren obs da ne möglickeit gibt für telnet ein anderes passwort als für die weboberfläche zu vergeben. oder ist das nachladen eines externen telnet servers unumgänglich ?
 
Wie wäre es mit Lesen auch der ersten Beiträge hier im Thread? :confused:


Gruß,
Wichard
 
Dann lies insbesondere Beitrag #4 noch einmal genau durch. Dort ist es doch exakt beschrieben...


Gruß,
Wichard
 
@ wichard
hcuh... entschuldige

@ all
also ich hab zwei dinge an dem folgendem script auszusetzten
Code:
echo "root:H.UnlWWmnBLGk:0:0:root:/var/tmp:/bin/sh" > /var/tmp/newpasswd
mv /var/tmp/newpasswd /var/tmp/passwd
/usr/sbin/telnetd
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

1. es funtioniert nicht (keine passwortänderung für telnet)
2. sollte nicht der erste aufruf /usr/sbin/telnetd auf port 23 gelegt werden und der zweite aufruf dann eine fehler bringen ? sowas in der art:

Code:
/usr/sbin/telnetd  -l /sbin/ar7login
telnetd: bind: Address already in use

weil der zweite ebenfalls standartmäßig auf port 23 geht... tut er aber nicht nein es wird anscheinend der erste ignoriert und der zweite ausgeführt. also was geht hier schief ?



meine alternative (wenn auch ohne passwort):

Code:
/usr/sbin/telnetd -p 2323 -l /bin/sh

in der debug.cfg dann folgt daraus ein telnet server auf port 2323 ohne passwort wenn jetzt noch jem. ein kleines bash script mit ner passwort abfrage schreiben würde könnte man das dann auch so in die debug.cfg anstelle von /bin/sh eintragen:

Code:
echo "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx" > /var/login.sh
/usr/sbin/telnetd -p 2323 -l /var/login.sh
 
Der Sinn der 1. telnetd-Zeile erschliesst sich mir auch nicht (IMO unnötig/falsch),
vielleicht kann ja risaer Licht ins Dunkel bringen?
 
ja vorallem die 2. telnet zeile starte telnet ja mit dem ar7login-prompt welche das web-gui passwort haben will...
 
also leute, ich werd irgendwe nicht schlau draus..
wenn cih telnet und ip eingebe.. dann verlangt ernach einem pw? und ich kenn das pw nicht.. hab auhc niergens ein pw vergeben?
wie komme ich also an das pw dran?
und wo muss ich die codes eingeben? und wie?
 
telnet pw = wegui pw !

also wenn du garkein pw für die webui hast und vorher auch nicht dropbear oder andere modifikationen gemacht hast dann gehts nur mit nem hardreset (löscht aber auch alle einstellungen... inet daten usw) außer vll über die serielle console...

mal in die runde gefragt verlangt die serielle console ein pw ? ne oder ?

wenn nicht kannst du wie hier vorgehn... musst aber die box aufmachen und löten (zumindest ein mal der rest lässt sich vll provisorisch machen) und son stress... wenns dir das wirklich wert ist...

wenn du das dann alles angeschloßen und dich mit putty oder so verbunden hast dann gibst du das ein:

Code:
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p' | egrep 'username|password'

und er müsste dir das main pw ausspucken

oder wenn du noch andere pws brauchst hier
 
Zuletzt bearbeitet:
milkpirate schrieb:
verlangt die serielle console ein pw?
Nein, tut sie nicht. Man braucht dafür aber einen passenden Adapter und muß die Box aufmachen und damit ist vermutlich die Garantie weg.
Es fragt sich also, ob die Paßwörter auf der Box einem so wichtig sind.
Reset in den ersten Minuten nach dem Neustart wurde bereits beschrieben.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.