ENUM Lookup

Shark

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich fast erschossen habe, habe ich jetzt endlich einigermaßen Asterisk installiert. Jetzt habe mich mir die Software X-Lite runtergeladen, und die Einstellungen für den User bei Asterisk dort auch eingetragen, nur wenn ich jemaden anrufen möchte der bei ENUM registriert ist, kommt die Fehlermeldung " Anruf Fehlgeschlagen Timeout 408".

Was mach ich noch falsch, ich vermute das hat was mit ENUM Lookup zu tun, wenn ja, in welcher *conf. Datei muss ich das eintellen, und wie?

Für eine Beispiel conf. Datei wäre ich euch sehr dankbar oder für Hinweise die zu diesem Problem helfen können. :?

Gruss
Shark
 
Asterisk schaut imho nicht automatisch nach einem Enum-Eintrag, sondern dies muss im dialplan codiert werden z.B.:

exten=> _0[1-9]XXX.,2,EnumLookup(431${EXTEN:1})

Ich denke der ENUM-Lookup wird von deinem SIP-Provider durchgeführt und hier kommt es zu einem timeout. Es könnte sein, dass der hinterlegte ENUM-entry fehlerhaft ist. Kontrolliere diesen Rufnummer mal über http://www.enumcenter.de ob der Eintrag überhaupt existiert, der Eintrag gültig und der Teilnehmer 'online' ist!
Beachte jedoch, dass Selbstanrufe via VoIP über den gleichen Anbieter i.R. nicht funktionieren, da viele Anbieter ein Loop-Situation feststellen (sieht man im *-debug) und das Gespräch canceln oder dieser timeout entstehen kann!
 
Hallo Netview,

danke für die schnelle Antwort.
Laut mein Ausbildungsleiter muss ich ein ENUM Lookup machen, da wir hier in der Firma kein Provider benutzen. Derjenige den ic h Anrufen möchte ist auch registriert und Online.

Wie codiere ich den ENUM eintrag im Dialplan und welche *conf. ist dies?
 
Am besten schaust du hierzu unter voip-info.org nach bzw. hier im Forum (es gibt auch bereits scripts dazu - "suche").

Einige Leute hier im Forum haben bereits genug Erfahrung damit - ich denke du wirst noch etliche Antworten erhalten (ich habe leider damit noch nicht viel gemacht)!

PS: Die Einstellungen sind übrigens unter enum.conf
 
Vielleicht hilft erstmal ein einfaches Beispiel:

Code:
; e164.arpa enum
exten => _+.,1,Playback(enum_suche);doing-enum-lookup
exten => _+.,2,EnumLookup(${EXTEN:1})
exten => _+.,3,BackGround(enum_ok);enum-lookup-successful
exten => _+.,4,SetCallerID([email protected]); anpassen
exten => _+.,5,Dial(${ENUM},30,tr)
exten => _+.,6,Hangup
exten => _+.,103,Congestion

Für Nummern die mit + gewählt werden, wird ein ENUM lookup durchgeführt. Wird kein Eintrag gefunden wird abgebrochen.
Die Nummer muss mit Ländercode eingegeben werden also +49511XXXXXX
Die Sounddateien müssen natürlich vorhanden sein, evtl. selbst erstellen.

enum.conf
Code:
search => e164.arpa

Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread mit einem erweitertem ENUM lookup, für den Anfang sollte das aber erstmal reichen ;)

jo
 
Vielen Dank Rollo!

Habe jetzt ein anderes Problem.
Mein Asterisk hatte das chan_sip.so überhaupt nicht geladen.
Und jetzt bi ich dabei Asterisk mit Bristuff auf mein Debian zu installieren.
Nachdem ich mir das How to hier im Forum angeschaut habe und es auch so gemacht habe, bekomme ich wenn ich den Befehl ./download die Fehlermeldung no such file or directory asterisk-1.0.3, libpri-1.0.3, zaptel-1.0.3. Ich weiß das ist jetzt ein ganz anderes Thema, aber was soll ich nur tun!!!
:( :bahnhof:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.